Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 124 von 124

Thema: Fotografie in Stereo

  1. #121
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.492
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.679
    Erhielt 6.352 Danke für 1.092 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bei mir fing es so "Halb und Halb" an. Ich "mußte" ein Heidoscop kaufen und das Buch "Gerhard Kuhn: Stereofotografie und Raumbildprojektion" (damals für ca. 15,-€).

    Das Buch hat mich "erstmal" mit der Cha-Cha Methode anfangen lassen, dann kamen zwei Rolleiflex SL 35 E mit Doppeldrahtauslöser, 2x 2,8/35 und 2x Winder gestaffelt auf eine Schiene (die Teile waren "sowieso" im Haus). Ein Bildpaar zeigte mal einen Schwan, der auf dem einen Bild nach links und auf dem anderen Bild anch rechts guckt, da war die Synchronisation nicht perfekt. Eine Personenaufnahme auf 2-3m hat dann den Perspektivenefehler der gestaffelten Anordnung gezeigt (Dias im Betrachter).

    Nach dem Heidsocop (für Platten, aber es gibt ein Rollfilmrückteil) kam noch ein Rolleidoscop (gleich für Rollfilm aber nur 5 Paare + 1 Einzelpbild) und danach noch eine Sputnik (6 Bildpaare auf 120er Film). 6x6 hat weniger Korn als Kleinbild, ein guter Betrachter vergrößert dann ca. 2,5-3fach "ganz nett".

    Die Russendreilinser der Sputnik sind relativ übel (viel schlechter als Vorkriegstessare!) aber wenn eine Sputnik in den Bach fällt, oder Beine bekommt, dann ist der finanzielle Schaden überschaubar (man muß eben stark abblenden). Die Synchronität (Zeit, Blende, Entfernung) ist aber bauartbedingt immer gegeben - und die Handhabung ist "einfach".

    Wenn das mit der Cha-Cha Methode (gar keine Synchronisation!) keinen Spaß gebracht hätte, dann hätte ich auch nicht weitergemacht ;-)

    Man sieht bei eBay dann und wann nette Eigenbauten für Stereoaufnahmen (analog und auch digital).
    Wahnsinn, dann hast Du auf jeden Fall eine große Menge an Erfahrung voraus. Ich bleibe vorerst bei der Cha-Cha-Methode, wobei die manchmal auch nicht die richtige ist, z.B. wenn Dein Schatten mit drauf ist, dann darf nur die Kamera cha-cha machen und Du musst schön stehenbleiben. In diesem Bewusstsein habe ich jedenfalls die #1 (siehe unten) gemacht.
    Mittlerweile mache ich es meist so, dass ich mich auf ein Objekt im Zentrum konzentriere (meist am Ende des 1. Bilddrittels) und dort mit Hilfe der eingeblendeten Drittellinien im Sucher nach dem seitlichen Versatz wieder das Drittelkreuz an derselben Stelle positioniere. Darüber hinaus versuche ich natürlich gefühlt möglichst wenig zu verkanten. Den natürlichen Blick habe ich aber damit so gut wie in diesem Moment möglich abgebildet. O.k. sehr oft vergrößere ich die Stereobasis noch etwas für mehr Effekt, aber meist scheint's relativ gut zu stimmen.
    Manchmal vergrößere ich die Stereobasis auch enorm, z.B. beim letzten Bild, das in etwa 30m Entfernung mit 600mm aufgenommen wurde. Gefühlt war die Basis da einen halben Meter.
    Alle Bilder, bis auf das letzte: Contax Distagon 2.8/28

    Erstmal die Hochformat-Bilder...
    Mein Schatten in Irschenberg (nur die Kamera bewegt, nicht mich).
    116 _R_33157.jpg

    Stockstapel
    114 _R_33149.jpg

    Geländer mit Bokeh (finde ich besser)
    105 _R_33068.jpg

    Geländer scharf
    106 _R_33070.jpg

    Treppe
    107 _R_33076.jpg

    Bikes
    108 _R_33078.jpg

    Nun bitte etwas weiter zurücktreten oder direkt über den Naserücken schauen...

    Blöcke
    w 103 _R_33064.jpg

    Pfosten
    w 109 _R_33080.jpg

    Blick vom Aussichtspunkt auf dem Irschenberg (ohne Ofenrohr) ins Gebirge
    w 115 _R_33152.jpg

    Nochmal ordentlich Bokeh in 3D
    w 110 _R_33084.jpg

    Wasserdrache bei 600mm
    118 _R_33187 - Stereo @ 600mm.jpg

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #122
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    193
    Danke abgeben
    340
    Erhielt 1.427 Danke für 182 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Blick vom Aussichtspunkt auf dem Irschenberg (ohne Ofenrohr) ins Gebirge
    w 115 _R_33152.jpg
    Tolle Bilder - das ganz besonders mit der Wiese im Vordergrund. Sehr gelungen.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  5. #123
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    193
    Danke abgeben
    340
    Erhielt 1.427 Danke für 182 Beiträge

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  7. #124
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.462
    Danke abgeben
    1.664
    Erhielt 2.044 Danke für 886 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, dann hast Du auf jeden Fall eine große Menge an Erfahrung voraus. ...
    Dafür bist Du mir digital bei der Präsentation im großen Kreis meilenweit voraus UND Deine Bilder können sich alle sehen lassen!

    Zusatztip zu den Motiven? "Durchblicke" (Fenster, "Rauch" (Dampflok, Raucher, ...), Geäst, Aquarium) und "Spiegelungen" (Bushaltestellen, Pfützen, ...) haben noch einen besonderen Reiz (bei Wasser, Dampf und Rauch, Ästen im Wind, usw. wird aber die Zeit wieder ein Problem).

    Sobald Du ein "Rig" (zwei Kameras, sei es nur auf Schiene oder mit Spiegelkasten) hast und halbwegs zeitlich synchron bist, kommen Menschen ins Spiel

    Bei perfekter Synchronisation dann auch Springbrunnen und Springböcke (Delphinshow ist wohl nicht mehr politisch korrekt, wäre aber auch cool).

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Ähnliche Themen

  1. 360° Fotografie
    Von aibf im Forum Fototechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 10:43
  2. Fotografie 360°
    Von aibf im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 08:03
  3. Evolution der Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:13
  4. Fotografie-Pause
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •