Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reparatur eines Tamron 500/8 Spiegelteleskops

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln Reparatur eines Tamron 500/8 Spiegelteleskops

    Servus zusammen!
    Als begeisteter Altglassammler habe ich mir ein Tamron Adaptall Spiegeltele 500/8 auf willhaben gekauft.
    Beim Ausprobieren musste ich feststellen, dass das objektiv in keiner Entfernung scharf gestellt werden kann,
    dh es ist extrem soft, als ob ein extremer Weichmacherfilter drüber liegt
    Beim genaueren Check des Objektivs fand ich visuell am hinteren Spiegel farblose Schlieren wie von Öl,
    welche vom Zentrum ausgehend bis ca zur Hälfte des Spiegels reichen und vermutlich das Scharfstellen verhindern.

    Ich möchte das Objektiv gerne reinigen; hat von Euch wer Erfahrung mit Reparaturen an Spiegelteles?
    Da ich nicht weiß, ob das eine gute Idee ist, ein Spiegeltele zu zerlegen, wäre ich um zielführende Antworten sehr froh.
    Ich habe bereits mehrere alte russische Objektive zerlegt, gereinigt und gefettet und sogar wieder zusammengebaut.

    Ich möchte das Tele für Astroaufnahmen auf einer Nachführung nutzen, da das Objektiv doch etwas leichter ist als mein Sony SEL200-600.
    Danke im Voraus für Eure Tipps!
    Gernot

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Die Idee ist irgendwie "mittelgut".

    Je nachdem was Dich da plagt könnte es "schwierig" bis "unmöglich" werden die betroffene Fläche zu reinigen.

    Mit etwas Glück ist es wirklich "Öl" und das kam aus dem Fett der Fokussierung, und mit noch mehr Glück, geht das "Öl" dann mit Bremsenreiniger (sehr flüchtig, aber auch sehr guter Fettlöser und preisgünstig), Äther, Reinigungsbenzin (die teure Sorte ohne Ölanteile drin), Aceton (löst gern mal schwarzen Lack an Linsenrändern und Kunststoffe), Alkohol (auf Spiegeln erst spät probieren! Macht gerne mal blaue Schleier, bitte nicht fragen woher ich das weiß!, Spüliwasser und aqua dest (bitte erst am Ende probieren, Korrosionsgefahr), oder Glasreiniger ... runter OHNE ZU SCHRUBBEN.

    Wenn das mein Problem wäre, würde ich mal "<objektivname> repair" und "<objektivname> repair manual" und "<objektivname> service manual" googeln (spz. Bildersuche, wenn die Not groß wird auch Videos).

    Flankierend themenverwandte Bildungskanäle gucken, z.B.:

    https://youtu.be/x2BiM7BGQMU

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Vielleicht helfen diese Hinweise hier weiter:


    [Is it worth fixing/cleaning on this Tamron 55BB 500mm f/8.0 mirror - PentaxForums.com](https://www.pentaxforums.com/forums/...-0-mirror.html)


    Zitat von Nutzer "MattGunn": "I have fixed two of these lenses and they are amongst the easiest lenses I have ever worked on. The main reason for this is that there is no aperture and so no aperture mechanism. The only moving part in this lens is the focus helix and it isn't necessary to open this to get into the lens. [...] If you want to have a go yourself then it is posible to get at everything you need to from the front. With a spanner wrench (or an old pair of dividers or calipers etc) remove the retaining ring on the front. You should now be able to remove the front element and although it is a few inches inside the housing you can now get at the mirror front surface. You don't have to worry about damaging the reflecting coating as it is on the back of the glass mirror substrate (this is really a back silvered lens). I cleaned a lot (a LOT more than is visible in the photo above) of dirt and fungus of the mirror on one of mine this way using cotton buds (Q tips?) without any difficulty."


    ... und noch ein YouTube Video mit einer Anleitung zum "Zerlegen" des Objektivs zur zur Reinigung des Spiegels:


    [Tamron SP 500mm mirror lens, stripped to clean fungus from mirror.](https://youtu.be/bVETiHIM4Es)

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", mybee :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Hallo Gernot!
    Zitat Zitat von wuehrli Beitrag anzeigen
    Beim genaueren Check des Objektivs fand ich visuell am hinteren Spiegel farblose Schlieren wie von Öl,
    welche vom Zentrum ausgehend bis ca zur Hälfte des Spiegels reichen...
    Das Zentrum des Hauptspiegels ist aber ein Loch, durch das die Lichtstrahlen vom vorne sitzenden Umlenkspiegel auf die Korrekturlinse im Bajonettanschluss reflektiert werden.
    Dann ist diese Korrekturlinse zu reinigen.
    Möglicherweise ist der Hauptspiegel aber ohne Loch, und nur in seinem Zentrum nicht verspiegelt. Dann muss diese Glasfläche gereinigt werden.
    Jedenfalls wirken sich Ölschlieren oder Pilzbefall in der Mitte sehr stark aus, während sie ab der Hälfte nach außen weit weniger stören.
    Gruß, Michael

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Wenn die Spiegel beide Manginspiegel sind, hätte ich klar weniger Hemmung die Glasflächen (statt der Spiegelflächen) zu "putzen".

    Sollte man trotzdem vorsichtig machen, da man erst hinterher weiß wie hart oder weich das Glas ist.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    An nem Tamron 500er Spiegel habe ich auch mal geschraubt. Der war mir jetzt nicht als auffallend schwierig in Erinnerung. Und auch keine Probleme beim Reinigen, ich hatte vermutlich Isopopanol genutzt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  12. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard Danke!

    Zitat Zitat von mybee Beitrag anzeigen
    Vielleicht helfen diese Hinweise hier weiter:

    [Is it worth fixing/cleaning on this Tamron 55BB 500mm f/8.0 mirror - PentaxForums.com](https://www.pentaxforums.com/forums/...-0-mirror.html)

    ... und noch ein YouTube Video mit einer Anleitung zum "Zerlegen" des Objektivs zur zur Reinigung des Spiegels:

    [Tamron SP 500mm mirror lens, stripped to clean fungus from mirror.](https://youtu.be/bVETiHIM4Es)

    Danke für die Links!
    Es gibt zwar sehr viele Meinungen, wie schwierig das Zerlegen dieses Objektivs ist, ich habe mich aufgrund der Anleitungen drüber gewagt und es ist wirklich sehr einfach.
    Leider hat das mein Problem nicht gelöst, da sich die Verschmutzung nicht am hinteren Spiegel, sondern an der Innenseite des verschweißten Spiegelabdeckglases im Frontglas befand.
    Es dürfte sich um Fungus handeln, der das Glas ringförmig vom Außenrand her befallen hat. Da würde wohl nur rohe Gewalt helfen, das Ganze auseinander zu bekommen.
    Das Objektiv kommt in meine Altglassammlung (lfd Nr 122) als Schaustück- schade!

  13. #8
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.182
    Erhielt 1.714 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wuehrli Beitrag anzeigen
    an der Innenseite des verschweißten Spiegelabdeckglases im Frontglas
    Spiegelabdeckglas?
    Meinst du den kleinen Spiegel auf der Rückseite der Frontlinse?
    Gruß, Michael

  14. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.014 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zeig doch mal Fotos von dem Ding (in zerlegtem Zustand).

    Der hier https://nigelborrington.com/2017/07/...mirror-lenses/ zeigt einen Linsenschnitt, der Oberflächenspiegel und nicht Manginspiegel suggerriert:

    Name:  tamron500-8a.jpg
Hits: 180
Größe:  48,2 KB

    Vielleicht ist Dein Problem ja der Kitt und nicht ein Pilz (was natürlich nichts besser macht).


    Hier wiederum http://www.adaptall-2.com/lenses/55B.html sieht man, daß die Spiegelfläche "hinter Glas" ist:

    Name:  SP500F8dot0_55B_optical_path.jpg
Hits: 171
Größe:  16,3 KB

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  16. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard Tamron 500/8

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Spiegelabdeckglas?
    Meinst du den kleinen Spiegel auf der Rückseite der Frontlinse?
    Ja genau den. Der ist mit einer Glasscheibe (keine Linse) verschweißt - verklebt oder sonst irgendwie zusammengepappt und der Kleber dürfte ins Innere diffundiert sein und hat dort die Schlieren verursacht. Ist lt Aussage meines Spezialisten irreparabel.

    Da das Objektiv sowieso Schrott ist, werde ich versuchen, das Ding zu zerlegen. Müsste mit Hitze gehen. Da es sich bei der Abdeckung um eine Glasscheibe und keine Linse handelt, kann man die vielleicht auch weglassen. Mal sehen.

    Danke an alle für Eure antworten! Ich werde das Ergebnis hier noch bekannt geben.
    LG
    Gernot

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", wuehrli :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2024, 21:45
  2. Reparatur eines Bellows-Nikkor-P 105 mm f/4.0
    Von Steinheil im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 17:59
  3. Reparatur eines Filtergewindes Pancolar 1.4 55mm
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 10:21
  4. Reparatur eines Junior - Verschlusses. Kurze Anleitung.
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •