Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Ab in die Berge

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Nachgereicht - Ein Bild als Stereopaar

    Zum Ansehen muss man schielen können...

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.308
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.927
    Erhielt 6.292 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Super - klappt sogar mit Lesebrille....Der Stein im Vordergrund und dann wird der/mein Blick in die Tiefe gezogen.
    Wie ist es entstanden ? Irgendein spezielles Programm? Oder hattest du einen Stereovorsatz vor der Linse, oder gar 2 Aufnahmen und die Kamera versetzt, oder zwei Kameras auf einer Schiene ?

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?

    Gruß
    Gorvah

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Zum Ansehen muss man schielen können...
    ...
    Sehr geil! Über die Lage des Scheinfensters sprechen wir später nochmal ;-)

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Super - klappt sogar mit Lesebrille....Der Stein im Vordergrund und dann wird der/mein Blick in die Tiefe gezogen.
    Wie ist es entstanden ? Irgendein spezielles Programm? Oder hattest du einen Stereovorsatz vor der Linse, oder gar 2 Aufnahmen und die Kamera versetzt, oder zwei Kameras auf einer Schiene ?

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?

    Gruß
    Gorvah
    Hallo Gorvah,

    einfacher geht's nicht. Schieße zwei (räumlich interessante) Bilder etwa 5-10cm seitlich versetzt (z.B. so wie ich aus der Hand) und verwende dann stereophotomaker (Freeware - vermutlich eine umgebaute Version von IrfanView, Download z.B. hier: Stereophotomaker), um die Bilder vollautomatisch ("auto", bestmöglich) angleichen zu lassen und speichere sie im gewünschten Stereoformat (z.B. so wie ich einfach nebeneinander, aber z.B. auch Anaglyphen ist möglich also als übereinandergelegtes Bild, das sich mit Rot-Grün-Brille ansehen lässt).

    Wenn Du Action derart aufnehmen willst, brauchst Du 2 Kameras, die Du auf eine Schiene schraubst und synchronisiert auslöst. Ein Kollege von mir macht das. Mir ist das viel zu viel. Menschen, die sich gerade nicht bewegen kann man auch so gut aufnehmen, indem man die beiden Bilder schnell macht. Klick - 10cm zur Seite - klick. Das klappt besser als gedacht. Einfach mal ein wenig experimentieren.

    Wenn Interesse da ist, können wir gern einen Thread dazu aufmachen und dort unsere Experimente zeigen und Tipps austauschen. Es ist aber wirklich sehr einfach.

    VG, Rolf

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Sehr geil! Über die Lage des Scheinfensters sprechen wir später nochmal ;-)
    Danke. Scheinfenster kapier ich nicht??

  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Danke. Scheinfenster kapier ich nicht??
    Wenn Du ein Foto machst, hast Du einen Rahmen (ggf. das Ende des Papiers oder des Bildschirms),
    wenn Du ein Stereofotobildpaar machst, hast Du zwei Rahmen und wenn Du die richtig positionierst, dann sind die wie ein Fenster durch das Du das Motiv anguckst.

    Und dieses Scheifenster kann man in einer bestimmten scheinbaren Entfernung positionieren. Auf Papier ist es eben die Papierebene und das 3D- Motiv liegt dahinter.

    Im Regelfall ist es "näher" als alles im Motiv, als Gag kann der Stereoskopiker aber auch Dinge aus dem Scheinfenster auf den Betrachter "zuspringen" lassen.
    (wurde u.a. in 50er Jahre 3D Horrorfilmen gemacht "Das Monster der grünen Lagune" und so (es war die scharze und ich weiß nicht, ob es da drin war, den habe ich vor sehr langer Zeit mal gesehen https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sc...n_vom_Amazonas ))

    Jedenfalls ist es bei einem "echten" Fenster ja so, daß man mit dem linken Auge einen leicht anderen Bildausschnitt der Welt da draußen sieht als mit dem rechten Auge, und das versucht der Profi-Stereoskopiker (ich bin noch Amateur) auch nachzuempfinden.

    Hier https://www.fotocommunity.de/photo/n...tcher/29164117 sollte man den Effekt (mit dem weißen Fensterrahmen und dunklem Umfeld) halbwegs sehen können,

    sonst noch mal hier probieren:

    neulich-in-schottland.jpg

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.252 Danke für 1.077 Beiträge

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  11. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Der Rahmen erleichtert schon mal die Betrachtung.

    Es gibt aber noch Potential ;-)

    - es gibt einen kleinen Höhenfehler, der stört die "Fusion" der Bilder im Kopf
    - das Scheinfenster liegt links HINTER dem Baum
    - das Scheinfenster liegt rechts in der Ebene des Baumsupfes

    Scheinfenster 1.jpg


    Ich fummel gleich noch mal am Original und guck' ob ich da ein "positives Beispiel" hinbekomme.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  13. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    So sehe ich den Fensterrahmen so, als ob ich durch den durch in die Landschaft blicke (immernoch im Schielblick).

    Der "Höhenfehler" ist streng genommen eine Kombination aus "Höhenfehler" und "Maßstabsfehler". Wenn man links oben den obersten kleinen Zweig anguckt, ist der Höhenfehler "groß", wenn man rechts und unten links guckt (Zweige oder Grashalme, Abstand zum Rand), dann ist der "Höhenfehler" jeweils ein anderer.


    Meine Behauptung: Wenn man so den Rahmen um das Bildpaar legt, wird die Betrachtung entspannter möglich. (noch besser wäre wenn ich den Höhenfehler rausbekäme)

    Scheinfenster neu 2270p.jpg

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  15. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Und einmal als Parallelblick, ggf. die Ansicht im Browser so einstellen, daß zwei "gleiche Punkte" in den Bildern ca. 6,5cm (oder dem nachgemessenen eigenen Augenabstand) auf dem Monitor entfernt sind.

    Entspannt in die Ferne gucken, dann auf den Monitor, das linke Auge guckt das linle Bild an, das rechte das rechte.

    Ggf. eine Hand (oder eine Pappe) so vors Gesicht halten, daß das linke Auge nur das linke Bild sehen kann und das rechte nur das rechte.

    Parallelblick.jpg

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •