Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Pentacon Helioplan & Agfa Colostar N 95/5.6 (Vergrößerungsobjektive)

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard Pentacon Helioplan & Agfa Colostar N 95/5.6 (Vergrößerungsobjektive)

    In relativ kurzem Abstand, jedoch an unterschiedlichen Orten hab ich zwei - mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland hergestellte - Vergrößerungsobjektive gefunden:

    - ein Agfa Colostar N 95/5.6 mit Prisma
    - ein Pentacon Helioplan 95/5.6

    Comparison_Helioplan_Colostar_95mm_1.jpg
    Comparison_Helioplan_Colostar_95mm_2.jpg

    Wie gleich auf den ersten Blick auffällt haben beide mit 95 mm Brennweite und f/5.6 die gleichen Spezifikationen. Sowohl das eine, als auch das andere verfügen über eine runde Blende und beide sehen (für ein Vergrößerungsobjektiv) recht eigenwillig aus. Leider war den Verkäufern derselben nichts zu deren Ursprung oder Verwendungszweck bekannt...

    Unterlagen konnte ich bisher zu beiden Objektiven überhaupt keine finden. Auch während meiner gesamten Recherche zu meinem Artikel über Agfa Vergrößerungs- und Industrie-Objektive ist mir dieses spezielle Colostar Objektiv nicht untergekommen. Wie eigentlich alle Colostar Objektive scheint auch dieses eine umgekehrte 5-3 Heliar Konstruktion zu haben, während dem Pentacon Helioplan, dem Namen entsprechend (Meyer hatte ja zuvor bereits eine Serie von Helioplan Objektiven in mindestens 4 Brennweiten) eine 4-4 Dialyt Konstruktion zugrunde liegt, zumindest meiner Beobachtung nach.

    Nun wollte ich fragen, ob eventuell jemand hier schon einmal von einem dieser zwei (anscheinend eher seltenen) Objektiven gehört hat und etwas darüber sagen kann, wo diese verwendet wurden. Dass das Colostar noch ein angebautes Prisma hatte und eine M.XXXX Nummer trägt (die auf ein Muster-Objektiv hinweist, wie ich herausfinden konnte) macht die Sache für mich nur noch rätselhafter.

    Beim Pentacon Helioplan weiß ich bisher nur, dass es da auch noch eine Helioplan P3 Version gegeben hat, mit einer anderen Brennweite.

    Jedenfalls fand ich es kurios, dass zwei deutsche Objektive mit vergleichbaren Spezifikationen und vermutlich auch aus einer ähnlichen Ära stammend, hier so kurz nacheinander auftauchen.

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Helioplan 1:4,5/75 adaptiert
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2022, 12:57
  2. Agfa Color-Apotar 1:2,8/35 aus Agfa Optima Rapid 500V
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 18:00
  3. Vergrößerungsobjektive und Lichteinfall
    Von Kielerjung im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 20:47
  4. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •