Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Herbst 2023 im Bild

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.058
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    @ Hias

    Da hast du super schöne Bilder gemacht !!! Die gefallen mir und ich tue mich schwer ein Bild hervorzuheben, in meinen Augen sind alle "kalenderfähig".

    Beste Grüße Ulrich

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Von mir auch noch ein paar ganz ungewöhnliche Eindrücke aus diesem super-sonnigen Herbst.

    Genau an dem Tag, an dem ich mein neues (Job-)eBike erstmals richtig ausgeführt habe, war es am Starnberger See (bei Possenhofen und in Starnberg) nämlich neblig. Sehr neblig sogar. Und warm, auch wenn es auf den Bildern nicht so ausgesehen hat. Einige Leute (ich auch) haben trotz Nebel im See gebadet.

    Bilder mit der Sony A7II und modernen Objektiven (Sony/Zeiss SEL2470z, Tamron 2.8/70-180mm Di III VXD und Voigtländer Color Skopar 3.5/21mm)

    Ich hoffe, ich komme öfter zu solchen Touren. Wenn ich auch mit dem eBike nicht gleich den Wendelstein hochstürme wie Rolf, vergrößert sich mein Aktionsradius ohne Auto doch erheblich.

    Gruß Matthias
    Ich finde auch, das sind wirklich ganz tolle, stimmungsvolle Nebelbilder und toll komponiert. Das mit den Möwen auf dem Steg gefällt mir besonders gut, aber ich stimme mit Ulrich überein, die sind alle spitze.

    VG, Rolf

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    DSC09931.jpg

    DSC09933.jpg

    DSC09934.jpg

    DSC09935.jpg

    Wir haben heute auch noch einmal das spätsommerliche Herbstwetter genossen - mit einem kurzen Ausflug nach Frohnleiten. Alle Bilder mit dem Schacht Travegon 3.5/35 an der A7RII
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)



  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Zum Vollmond auf dem Spitzstein

    Nachdem Euch meine Tour auf den Wendelstein scheinbar gefallen hat, nehme ich Euch nun noch mit auf den Spitzstein. Allerdings habe ich da (leider) nur Bilder, die ich am Gipfel gemacht habe, kurz vor bis einige Zeit nach Sonnenuntergang. Dies ist relativ einfach möglich, weil man ziemlich weit mit dem Auto hinauffahren kann, bis kurz unterhalb vom Spitzsteinhaus (Parkplatz Goglalm). Von da geht man (zügig) ca. 45 Minuten zum Gipfel. Bei Vollmond lässt es sich dann sogar auch ohne Lampe wieder heruntergehen, wobei es auf der (Mond-) Schattenseite im Westen dann doch relativ dunkel war. Da es aber noch ein wenig Resthelligkeit aus dem Westen gab, ging's bis hinab ohne Lamperl.

    Die hohen Berge im Osten bei Berechtesgaden im Licht des Sonnenuntergangs: Links der Mitte: Hochkalter und dahinter der Watzmann (sieht wie eine Bergkette aus, ist's aber nicht), rechts der Mitte das Massiv mit der Hocheisspitze und die Spitze rechts der Große Hundstod (APO Lanthar 4/180). Rechts im Mittelgrund, die bei Skifahrern sehr beliebte Steinplatte.
    _R_35571-Bearbeitet.jpg

    Blick nach Nord-Osten: Kampenwand und Chiemsee (vermutlich: APO Lanthar 4/180, leider leicht verwackelt oder IBIS vergessen umzustellen, wie in voller Größe erkennbar)
    _R_35595-Pano.jpg

    Auf der anderen Seite mit Blick nach Nordwesten: Der Wendelstein, in der Region stets erkennbar an seinem Masten. Vermutlich OM Zuiko 2/50
    _R_35722.jpg

    Noch einmal mit dem vorzüglichen APO-Lanthar 4/180 von Christian. Rechts vom Wendelstein: Hochsalwand und dahinter der Breitenstein.
    _R_35721-Pano2h.jpg

    Weites ca. 90°- Panorama von Süden mit den zwei Ketten des zahmen und wilden Kaisers, rechts davon Kufstein bis in den Westen geblickt: OM Zuiko 2/28
    _R_35722-Pano-Bearbeitet.jpg

    Tele-Blick nach Süden mit dem vorzüglichen OM Zuiko 2/90 Macro: Kufstein und dahinter die 3000er. Im Zentrum erkennt man die besonders gut beleuchtete Burg.
    _R_35757.jpg

    Mondaufgang im Osten hinter dem Geigelstein (OM Zuiko 2/50 Macro, Panorama)
    _R_35673-Pano.jpg

    Noch einmal Mondaufgang (vermutlich APO-Lanthar 4/180)
    _R_35693-Verbessert-RR.jpg

    Fast wieder beim Spitzsteinhaus, noch 10 Minuten zum Auto. Blick zum blendend hellen Vollmond nach Osten. Das meine ich tatsächlich ernst. Nachdem man längere Zeit im Dunklen gewandert ist, ist der Mond so hell, dass direkt hinsehen sich so anfühlt, wie wenn man in tagsüber (versehentlich) in die Sonne blickt.
    Nun hat man auch das Problem, dass der Vollmond so viel heller ist als die Landschaft, dass es unmöglich ist, ein Bild zu machen, bei dem dieser Zeichnung aufweist. Ich denke, auch mit einem GND-Filter wird man sich da schwer tun. Der Mond braucht ca. 1/60, die Landschaft 30 Sekunden, um überhaupt einigermaßen erkennbar zu sein. Auch mit Bracketing wird's aus meiner Erfahrung nichs, weil Himmel und Landschaft so wenig zusammenpassen, wenn die Belichtung so weit auseinanderklafft. Das sieht immer total unnatürlich aus.
    _R_35812.jpg

    Noch ein paar Worte zum Voigtländer APO-Lanthar 4/180. Es ist haptisch ein Traum, klein, kompakt und nicht allzu schwer für ein 180er. Optisch ist es ebenfalls hervorragend, jedoch kann das Sigma MF 5.6/180 APO Macro mithalten, was Schärfe und Farbfehlerfreiheit angeht. Beim Kontrast und im Gegenlicht muss es allerdings zurückstehen, ebenso natürlich ganz besonders bei der optischen und haptischen Anmutung. Dafür kann es aber 1:2, was bei den vielen Pflanzen in den Bergen durchaus wertvoll ist. Insofern ist das Sigma der klare Preis-Leistungssieger und das Voigtländer bleibt eine Traumlinse.
    Geändert von Rob70 (08.10.2023 um 09:46 Uhr)


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Zum Sonnenuntergang auf den Breitenstein

    Laut Wettervorhersage der letzte schöne und zugleich warme Tag hier im Süden: Freitag der 13. Oktober. Dieser durfte nicht ungenutzt bleiben. In Ermangelung eines Autos und aktuell wanderlustiger Bergfreunde bin ich wieder auf das eBike gestiegen und diesmal zum Breitenstein geradelt, einem westlichen Nachbarn des Wendestein, ebenfalls ein beeindruckender Berg mit steil abfallenden Felswänden - allerdings ohne Gondel oder Zahnradbahn, die einen hinaufbringen. Um 15:00 Uhr losgedüst - mit viel Zeit im Gepäck (so dachte ich) - habe ich es gerade noch so zum Sonnenuntergang geschafft. Allerdings habe ich auch etwa 15 Minuten unterwegs fotografiert , z.B. eine Kolonie Schopftintlinge (ich hatte gedacht es wären Parasolpilze - nur gut, dass ich seit Tschernobyl keine Schwammerl mehr esse - wobei diese jung scheinbar doch genießbar wären).

    Diesmal bin ich mit drei Contax-Objektiven losgezogen - eine gute Wahl, ich bin mit der Abbildungsleistung hochzufrieden, allerdings ist das Vario-Sonnar 100-300 schon fast ein Ziegelstein im Rucksack - dazu noch 2l Wasser, Pulli, Jacke, Stirnlampen, Brotzeit, Mini-Stativ, ... - aber wozu hat man ein eBike?

    Vom Breitenstein hatte ich diesmal die Sicht, die mir vom Wendelstein gefehlt hat und habe kurz vor und nach Sonnenuntergang wunderbar die vielen hohen Berge in der Ferne sehen können, z.B. die deutlich herausragende Zugspitze (und viele mehr - vom Karwendel bis zur Benediktenwand). Auch der Gipfelaufbau ist fotografisch sehr schön festzuhalten: Er fällt relativ steil (gehbar) nach Westen ab und führt dort entlang der senkrechten Wände im Norden) hinüber zum Westgipfel des Breitenstein.

    Auf dem Weg nach unten habe ich noch eine Pfütze (naja gut, einen kleinen Teich) genutzt, um eine Spiegelung des Wendelstein einzufangen (leider hat der Teich eine zu hohe Böschung - obwohl die Kamera nur unmittelbar über Wasserhöhe stand - suboptimal) und auch ein schöner Blick ins Tal bei schon weit fortgeschrittener Dunkelheit. Zu Guterletzt habe ich oben im Hochtal zwischen den Bäumen noch einmal Halt gemacht, um die Dunkelheit zum Neumond auszunutzen - und tatsächlich, die Milchstraße war schön zu sehen. Leider hatte ich kein weiteres Objektiv dabei. Aber auch so bin ich zufrieden mit meinen "Experimenten", zumindest mit dem Bild des Sternguckers, den ich noch gegeben habe.

    So, los geht's (Bilder für's Forum verkleinert und mit WebSharpener geschärft):

    Am Wegesrand - die Schopftintlinge (Distagon 2.8/28)
    Kolonie-Schopftintlinge-(CZD2828).jpg

    Querung durch den verwunschenen Wald unter den Steilwänden hinüber nach Westen, wo der Aufstieg zum Gipfel entlang führt (Distagon 2.8/28 - Pano 5 vertikale Bilder)
    Verwunschener-Pfad-am-Breitenstein-(CZD2828)_R_36625-Pano4v-Kopie.jpg

    Pfad zum Gipfel (Distagon 2.8/28)
    Aufi-zum-Gipfel-des-Breitenstein-(CZD2828)_R_36631-Kopie.jpg

    Der nachbarliche Wendelstein und seine Vorberge (Blick nach Südosten) - Vario-Sonnar 100-300 @ 100mm, Pano ca. 10 Bilder
    Wendelstein-von-Breitenstein-kurz-vor-Sonnenuntergang-(VS100300)_Pano17v-6000px.jpg

    Der letzte Sonnenstrahl schaut hinter der Benediktenwand hervor (Planar 1.4/50, Pano 7 Bilder vertikal)
    Der-letzte-Sonnenstrahl-vom-Breitenstein-CZP1450_R_36690-Pano7v-Kopie.jpg

    Bergketten im letzten Licht, mittig erhebt sich die Zugspitze (Vario-Sonnar 100-300 @200mm - 8 Bilder horizontal)
    Westpano-Breitenstein-nach-Sonnenuntergang-(VS100300@200)_pano8ht-Kopie.jpg

    Nochmal Vario-Sonnar bei 300mm, 3 Bilder horizontal, zentral die Benediktenwand hinter der die Sonne unterging
    Breitenstein-Fernblick-zur-Benediktenwand-nach-Sonnenuntergang-(VS100300@300)_R_36705-Pano-Bearb.jpg

    Die Farben im Osten (Planar 1.4/50), Einzelbild
    Wendelstein-verblockt-(vom-Breitenstein),-rosa,-CZP1450.jpg

    nochmal (Planar 1.4/50), Panorama 3 Bilder vertikal
    Wendelstein-rosé-nach-Sonnenuntergang-am-Breitenstein-(Planar-1.4-50).jpg

    und nochmal Panorama vom Gipfelkreuz des Breitenstein Hauptgipfels (Distagon 2.8/28), 3 Bilder horizontal
    Breitenstein-Gipfel-mit-Wendelstein-rosa-Pano-(CZD2828).jpg

    Besagter Teich (Distagon 2.8/28)
    Nächtliche-Wendelstein-Reflexion-(CZD2828).jpg

    Blick ins Tal beim Abstieg (Distagon 2.8/28), Einzelbild
    Nachtblick-nach-Südwesten-vom-Breitenstein-beim-Abstieg-(CZD2828).jpg

    Der Sterngucker (Distagon 2.8/28), Einzelbild
    Milchstrasse-mit-Sterngucker-von-Wirtsalm-(CZD2828).jpg
    Geändert von Rob70 (15.10.2023 um 08:32 Uhr)


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.677
    Erhielt 6.215 Danke für 1.037 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    wieder ganz tolle Bilder, ich ärgere mich echt, dass es nie klappt, mit Dir loszuziehen. Der ganze Herbst ist an mir vorbei gezogen und ich war nie in den Bergen.
    Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein: Wenn es bei Dir schon knapp war, bis zum Sonnenuntergang raufzukommen, dann wärst Du mit mir zu spät gekommen.

    Das 28iger Distagon muss ich auch mal wieder rausholen, das habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr benutzt.

    Gruß Matthias

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    wieder ganz tolle Bilder, ich ärgere mich echt, dass es nie klappt, mit Dir loszuziehen. Der ganze Herbst ist an mir vorbei gezogen und ich war nie in den Bergen.
    Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein: Wenn es bei Dir schon knapp war, bis zum Sonnenuntergang raufzukommen, dann wärst Du mit mir zu spät gekommen.

    Das 28iger Distagon muss ich auch mal wieder rausholen, das habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr benutzt.

    Gruß Matthias
    Danke, Matthias,
    der Herbst ist doch noch nicht einmal einen Monat alt, das wird schon noch :-). Wenn jetzt dann bald der erste Zucker auf den (höheren) Bergen liegt, ist das auch wieder eine lohnenswerte Kulisse. Man muss sich nur warm anziehen.
    Dass ich so spät dran war, lag einfach daran, dass ich das zu knapp kalkuliert hatte (mache ich immer nach Gefühl) und gleichzeitig noch müde war von meiner Tour auf die Kampenwand 3 Tage zuvor (das habe ich daran gemerkt, dass mich irgendwann ein Mountainbiker überholt und ziemlich stehengelassen hat (ohne e!!)). Du bist doch auch öfter mal beim Wandern, ich bin sicher, das nimmt sich nicht viel zwischen uns.
    Ja, die Zeiss Linsen sind schon immer wieder zuverlässige Begleiter. Wenn ich etwas Zuverlässiges will, dann kann ich immer zu Contax (mit oder ohne G) greifen. Beim Distagon war ich nun wieder sehr positiv angetan vom schönen Bokeh im Hintergrund der Pilze.
    VG, Rolf

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.310
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.936
    Erhielt 6.299 Danke für 976 Beiträge

    Standard Pilzzeit

    1. Nashi Birne mit Alu Biotar 2/58 an Helicoid
    DSC01235 Biotar 2 58 Alu M42 Herbst Nashi Birne Schimmelkl.jpg

    2. kleiner unbekannter Pilz - aufgewachsen in einem kleinen Haufen von Ackerkratzdisteln - mit Konica Hexanon 3.5/28
    DSC01317 Konica 3.5 28 mm offen Pilz Graskl.jpg

    Gruß

    Gorvah

  13. 6 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.921
    Erhielt 16.223 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard

    Beim letzten Licht gerade ein paar Impressionen
    Sony a6000 mit Ludwig Meritar 2,8/45 aus Beirette

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  15. 9 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  16. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard junger Fliegenpilz

    Junger Fliegenpilz*.jpg
    Canon RP+EF 2,8/100 Makro L
    ISO 1250, f/3,5, sec.1/125

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sommer 2023 im Bild
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 11:07
  2. Frühling 2023 im Bild
    Von Hias im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 16:34
  3. Herbst 2022 im Bild
    Von Hias im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.12.2022, 20:10
  4. Herbst 2021 im Bild
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 16.12.2021, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •