Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artikel "Noritsu Objektive"

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard Artikel "Noritsu Objektive"

    Vielleicht erinnert sich ja doch vereinzelt jemand... ich hab letztes Jahr (als Hobby-Projekt aus persönlichem Interesse) einen Artikel über Agfa Vergrößerungsobjektive veröffentlicht. Aus diesem sind mittlerweile - wegen des Umfangs - drei Artikel geworden an denen immer noch weiter gearbeitet wird. Hab gerade den entsprechenden Thread hier aktualisiert, weil es ja zum Glück hier doch ein paar Interessierte an derart ungewöhnlichen Objektiven gibt.



    Nun konnte ich vor kurzem eine erste Version meines zweiten Artikels online stellen, nämlich über Noritsu-Objektive. Dieser ist hier zu finden:

    https://deltalenses.com/the-makers-noritsu/

    Natürlich ist Noritsu nicht unbedingt als Objektivhersteller bekannt, jedoch stellte sich im Zuge der Recherche heraus, dass sowohl Nikon, als auch Tamron nachweislich Objektive für Noritsu entwickelt und hergestellt haben und auch Tomioka ist als Quelle für einige der Optiken durchaus denkbar. Fest steht, dass ich sehr viel Spaß hatte die Objektive auszuprobieren - ich hoffe man sieht es den zahlreichen Aufnahmen etwas an.

    Auch dieser Artikel ist nach wie vor nicht komplett abgeschlossen... wir hoffen also in Zukunft ein paar der noch offenen Fragen klären zu können (vor allem was die Hersteller betrifft, denn das wäre wirklich interessant zu wissen). Wie immer freue ich mich sehr über eine Rückmeldung, Korrekturen und ergänzende Informationen.

    (Dass die im Artikel gezeigte Nikon Patent-Zeichnung zu einem gewöhnlichen Zoom-Objektiv gehört, weiß ich mittlerweile... da hab ich leider etwas durcheinander gebracht. &#128531


  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Hier noch en paar der Aufnahmen, die mit verschiedenen Noritsu-Objektiven gemacht wurden:




    Pinch watching
    by simple.joy, on Flickr



    You're a light collector as well?
    by simple.joy, on Flickr



    Sing our names in unison
    by simple.joy, on Flickr



    Newlywets
    by simple.joy, on Flickr



    Grass-ping life
    by simple.joy, on Flickr



    Ante up!
    by simple.joy, on Flickr



    Protection no longer in production
    by simple.joy, on Flickr


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.135
    Erhielt 13.501 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Welcome back!


    Besten Dank für den link zu Deinem Artikel. Das ist für mich höchst interessant, auch wenn ich vermutlich keine Noritsu-Baustelle
    aufmachen möchte. Ich bin momentan recht aktiv in Japan um meine kleine, aber feine Sammlung von 50mm ltm Objektiven
    zu erweitern.

    Ich finde Deinen Artikel sehr gut und informativ. Es ist offensichtlich, dass Du hier viel Arbeit, Mühe und Herzblut investiert hast.

    Für mich sind aber auch immer Deine Fotos ein Genuß und Inspiration. Ich mag die Komposition, vor allem im Hinblick auf die
    Farbgebung. Aber auch Deine bisweilen recht subtilen Titel und versteckten Aussagen gefallen mir sehr gut.


    Ich hoffe Du läßt uns auch weiterhin an Deinem umfangreichen Makro-Wissen teilhaben und zeigst uns auch weiterhin Deine
    wunderbaren Fotos.


    LG, Christian
    Geändert von gladstone (16.09.2023 um 11:29 Uhr)

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Welcome back!


    Besten Dank für den link zu Deinem Artikel. Das ist für mich höchst interessant, auch wenn ich vermutlich keine Noritsu-Baustelle
    aufmachen möchte.
    Ich bin momentan recht aktiv in Japan um meine kleine, aber feine Sammlung von 50mm ltm Objektiven
    zu erweitern.
    Das kann ich gut verstehen... vor allem wenn man noch das eine oder andere interessante Objektiv herumliegen hat, das ohnehin zu kurz kommt, sind die sicher nicht die erste Wahl für eine Neuanschaffung. Ich denke natürlich vor allem auch an Leute, die bereits solche Objektive irgendwo haben, aber nicht wissen was mit denen zu tun ist... da wurden (und werden... es tauchen immer wieder welche auf) nämlich regelmäßig funktionierende Objektive im Wert von tausenden Euros verschrottet, was natürlich - ähnlich der Tomioka Copal/Tominon MC Serie - etwas schade ist. Und dass selbst einige Hersteller (ich war z.B. mit Tamron in Kontakt) nicht einmal mehr wissen, dass sie ein solches Objektiv hergestellt haben bzw. welche anderen aus ihrem Hause sein könnten, ist ebenfalls etwas bedauerlich. Gerade das Tamron 48.5/2.8 hat seinen eigenen interessanten Look und lässt sich meines Erachtens - wie auch die 45 mm und 32 mm Fixbrennweiten - super einsetzen, nicht zuletzt auch wegen der eigenwilligen Blendenformen:


    Featheral beauty
    by simple.joy, auf Flickr


    Manipulating light with imperfect tools...
    by simple.joy, auf Flickr


    Happy berriesday
    by simple.joy, auf Flickr


    Not a star on my guitar...
    by simple.joy, auf Flickr


    You want me to teach you about color?
    by simple.joy, auf Flickr


    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich finde Deinen Artikel sehr gut und informativ. Es ist offensichtlich, dass Du hier viel Arbeit, Mühe und Herzblut investiert hast.

    Für mich sind aber auch immer Deine Fotos ein Genuß und Inspiration. Ich mag die Komposition, vor allem im Hinblick auf die
    Farbgebung. Aber auch Deine bisweilen recht subtilen Titel und versteckten Aussagen gefallen mir sehr gut.

    Ich hoffe Du läßt uns auch weiterhin an Deinem umfangreichen Makro-Wissen teilhaben und zeigst uns auch weiterhin Deine
    wunderbaren Fotos.
    Vielen Dank - das freut mich sehr!

    Mit viel Makro-Wissen kann ich (noch) nicht aufwarten... 😅 aber mit viel Freude am und Unbefangenheit beim Experimentieren schon, denke ich!


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Welch wundervolle, wunderschöne Aufnahmen!!

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", tho :


  8. #6
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Welch wundervolle, wunderschöne Aufnahmen!!
    Herzlichen Dank - das freut mich!

    Hier noch ein paar Aufnahmen:


    Wide open. Wide open.
    by simple.joy, auf Flickr


    Aim for the stars!
    by simple.joy, auf Flickr


    It‘s still a blueberry, isn‘t it?
    by simple.joy, auf Flickr


    Feels good to be close
    by simple.joy, auf Flickr


    Geared towards music
    by simple.joy, auf Flickr

  9. 10 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.041
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    allesamt sehr beeindruckende Aufnahmen mein

    Die Frage bleibt ja, wie solche interessanten Objektive an eine moderne Digitalkamera, wie z.B. eine Sony A7r III oder neuer angedockt werden können.
    Oder ist das Kleinbildformat (KB) unpassend?
    In dem Bericht über die Noritsu-Geschichte wird ja immer nur von einer Lochkamera geschrieben.

    Edit: habs jetzt herausgefunden: EOS R5 (Superkamera)
    Geändert von aibf (22.09.2023 um 15:17 Uhr)
    VG Ekkehard


  11. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.135
    Erhielt 13.501 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Beeindruckende Fotos! Mein Favorit ist "aim for the stars". Ich bewundere Deine Fantasie.


    LG, Christian

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  14. #9
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    339
    Erhielt 1.423 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    allesamt sehr beeindruckende Aufnahmen mein

    Die Frage bleibt ja, wie solche interessanten Objektive an eine moderne Digitalkamera, wie z.B. eine Sony A7r III oder neuer angedockt werden können.
    Oder ist das Kleinbildformat (KB) unpassend?
    In dem Bericht über die Noritsu-Geschichte wird ja immer nur von einer Lochkamera geschrieben.

    Edit: habs jetzt herausgefunden: EOS R5 (Superkamera)
    Herzlichen Dank!

    Es stimmt schon... ich könnte durchaus öfter im Artikel erwähnen wie ich ein Objektiv adaptiert habe. Das Problem dabei ist nur dass die alle etwas anders sind und man sich dann leicht in Details verliert. Idealerweise adaptiert man diese nämlich über das Filtergewinde (damit man auch während des Nutzens die etwas eigenwillige Blendensteuerung erreicht). Das ist aber leider nur bei einem Teil der Objektive überhaupt möglich. Ich denke also es wird eher Sinn machen sich irgendwann einmal prinzipiell mit einem Artikel über die verschiedenen Möglichkeiten der Adaption zu befassen (sicherlich auch inkl. des interessanten V-Nex Systems, wenn das denn noch gebaut wird?) und dann an gegebener Stelle auf diesen zu verweisen. Auf den einzelnen Produktseiten der Objektive, die auf deltalenses gelistet sind, solllte dann natürlich irgendwann möglichst überall auch ein Gewinde stehen... das kann allerdings (vor allem ohne mehr motivierte Helfer als das derzeit der Fall ist... ist schließlich ein Hobby-Projekt für Mark, den Initiator und mich) bei über 3500 gelisteten Objektiven natürlich noch etwas dauern. 😅

    Ich persönlich adaptiere eigentlich alles an den T/S Balgen, auch wenn das nicht immer die einfachste Variante ist. Die Kamera irgendwann zu tauschen ist dann relativ simpel, aber im Moment bin ich doch noch sehr zufrieden mit meiner Canon EOS R5.

    Hier noch zwei (etwas augenzwinkernde) Bilder zum Thema:

    I love to... make things complicated!
    by simple.joy, auf Flickr


    Don't worry, it's easy to use manual lenses!
    by simple.joy, auf Flickr



    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Beeindruckende Fotos! Mein Favorit ist "aim for the stars". Ich bewundere Deine Fantasie.


    LG, Christian
    Das freut mich - vielen Dank! Solche Aufnahmen zu kreieren macht tatsächlich auch sehr viel Spaß, selbst wenn es oft nicht genau so wird, wie in der Vorstellung.

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.135
    Erhielt 13.501 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Ein Bruder im Geiste...


    Meine Adaptionen der Mitutoyo PlanApo Objektive sind mindestens genauso herrlich kompliziert und materialintensiv.
    Dabei kommt auch bei mir bisweilen derselbe Novoflex Balgen zum Einsatz...

    Ich muß hier mal wieder etwas aktiver werden.


    LG, Christian

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 01:29
  2. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 16:58
  3. Schöner Artikel von Chris Gampat auf "the Phoblographer"
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:26
  4. Artikel "Arbeiten mit der Gradationskurve"
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •