Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HILFE 2xKowa Six gekauft

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard HILFE 2xKowa Six gekauft

    Guten Abend,

    ich armer dummer tor habe mir 2 kowa Six vor einiger zeit gekauft. heute kamen dann schon mal die 2 kameras mit den 85mm objektiven.
    Problem bei der einen:
    Kowa Six Objektiv lässt sich anbringen und abnehmen eine fdilmpapier zur Probe habe ich auch drin nur löst sie nicht aus und das objektiv ist in angebrachten zustand mit dem Verschluss (nicht der blende!) leicht geschlosen
    Kowa Six MM löst aus alles funktioniert nur das objektiv lässt sich nicht abnehmen da der silberne Bajonett-Ring sich nicht bis nach oben drehen lässt, da ich im moment nur 85mm Objektive da habe ist hier ein Film zum test drin.

    ich habe das www durchforstet und die BDA durchgelesen beides mit keinen erfolg. Kann mir jemand helfen? Bitte!

    Viele Grüße
    Valentin
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Wie soll denn das nach Ansicht der Verkäufer (oder des Verkäufers) funktionieren mit den Kameras?

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.309
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.931
    Erhielt 6.293 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Ich versuchs mal....mit ganz einfachen Sachen...vielleicht hilft es dir.

    Ich hab eine Kowa Six - keine MM.

    Auslösesperre : Der Ring um den Auslöseknopf lässt sich drehen und hat einen roten und einen schwarzen Punkt - bei rot keine Auslösung möglich.

    Der Bajonettring hat eine Sperre an der Seite unten Links ein Hebel (in Motivrichtung =gesperrt, zu dir gedrückt=Objetivwechsel/Bajonettring weiterdrehen möglich) der verhindert das du den Bajonettring zum wechseln bis ganz oben drehen kannst um das Objektiv anzusetzen.

    Objektivwechsel nur wenn du durch den Schachtsucher das Motiv siehst, also im gespannten Zustand...das bedeutet das du den Verschluss hinten am Objektiv vor dem ansetzen auch mit den Fingern aufziehen mußt. In der Bedienungsanleitung steht : "Lens is open". Ist der Schachtsucher Dunkel solltest du das Objektiv nicht wechseln, sonst fällt Licht auf den Film - Spiegel ist oben.

    Ich vermute das hilft nicht viel weiter, denn die Aussage "ist in angebrachten zustand mit dem Verschluss (nicht der blende !) leicht geschlosen" finde ich etwas rätselhaft - evtl. ist der Verschluß nicht ganz gespannt oder hat nicht zuende ausgelöst.....


    Gruß
    Gorvah

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Danke Gorvah jetzt kann ich wenigstens an der six mm das Objektiv wechseln.

    Die Six ohne MM muss vermutlich in die Werkstatt da scheint mir was nicht zu stimmen

    @jan Böttcher vom Verkäufer bekam ich lediglich ein : die Kameras funktionieren! . Ich warte mal noch ab da noch Teile des Sets fehlen (150mm Objektiv, Handgriff etc ).

    Trotzdem danke schon einmal. Wenn ich bei der anderen six weiter bin berichte ich.

    VG
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


Ähnliche Themen

  1. Was habt Ihr zuletzt gekauft?
    Von DrDownhill im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4872
    Letzter Beitrag: Heute, 08:17
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •