Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.2

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.724 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    mit radioaktiven (thoriumhaltige) Linsen und leiden gerne unter Vergilbung, auch mein Exemplar zeigt diese.

    So eine UV-A-Kur wäre mit Sicherheit förderlich
    Ich habe seit bald zwei Jahren so einen Belichtungs-Kasten mit industriellem UV-Brenner 395 nm.
    Damit habe ich schon einige meiner Objektive und mehrere von Kunden "entgilbt."
    Gruß, Michael

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.186
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,

    vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Objektives, das schon lange auf meiner Wunschliste weit oben steht.

    Ich finde es schön, wie Du mit dem Rendering spielst. Die Brennweite von 57mm finde ich klasse, vor allem weil die 58mm bedingt durch das Noct Nikkor einen besonderen Stellenwert für mich besitzen. 57mm ist ja ganz nahe dran.

    Ich hoffe Du zeigst uns hier noch ein paar schöne Fotos, dann kann ich wenigstens die Schuld auf Dich schieben, wenn ich mir doch mal eines anlachen sollte...



    LG, Christian
    Und das GAS hat wieder zugeschlagen!!!!

    Nein, Scherz beiseite, ich halte das Hexanon für einen würdigen Vertreter der Lichtriesen-Klasse. Es hat einige Besonderheiten im Rendering,
    die sich nur schwer greifen und in Worte fassen lassen, es aber von anderen f1.2ern abheben.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.186
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl daran, dass die Blechhalterung mit dem Kupplungs-Pin bei Nicos Objektiv entfernt wurde. Diese Halterung verdeckt einen Teil der Rücklinse, kann aber nach dem Lösen von 3 seitlichen Klemmschrauben einfach entfernt werden. Am Originalbajonett dient er m.W. der Signalisierung des max. Offenblendenwerts, ist jedoch in Verbindung mit Adaptern ohnehin funktionslos.

    Das AR 57mm f1.2 gab es neben der gezeigten Fassung auch noch in zwei weiteren, früheren Fassungsvarianten, die einen geriffelten Chromring für die Blendeskala besitzen. Einmal mit und einmal ohne Verriegelung der "EE" Einstellung.
    Vielen Dank, es ist wie du es schreibst, ich habe es im Artikel ergänzt und hier in Beitrag #9 https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post324246 nochmal erläutert.

    Nach der Modifikation sind die Bokehkreise halt nicht abgeschattet.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.041
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Danke Niko für Deinen Bericht. Es ist ja die ältere Version des 1.2/57mm Objektivs: https://buhla.de/Foto/Konica/Objektive/57_12.html

    Der Autor Andreas Buhl verweist in seinem Report doch auch auf Schwachstellen:

    Zitat:
    Neben dem Farbstich hat das Hexanon AR 57 mm / F1,2 noch einen weiteren Nachteil gegenüber seinen lichtschwächeren Pendants; der Öffnungsdurchmesser des Konica AR-Bajonetts ist für dieses Objektiv mit seiner riesigen Hinterlinse eigentlich zu klein, die Kupplung für die größte Blendenöffnung deckt einen Teil der Hinterlinse ab. Das führt dazu, dass die Zerstreuungskreise heller Lichtpunkte im unscharfen Hintergrund am Bildrand bei weit geöffneter Blende nicht rund sind, sondern die Form eines angeschnittenen Kreises annehmen, was bei manchen Motiven sehr störend wirken kann.

    Gibt es hier im Forum praktische Erfahrungen, ob die neuere Variante mit AE F16 baugleich und im Ergebnis identisch ist?

    Oder sollte man gleich zur 1.4/57mm mit 55mm greifen? Ich habe das Konica Hexanon AR 50 mm / F1,7 und bin soweit zufrieden.
    VG Ekkehard


  8. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    sehr gerne - ich denke das Konica hat eine ausführliche Vorstellung verdient.
    So eine UV-A-Kur wäre mit Sicherheit förderlich - hast du das beim Hexanon schon gemacht? Wenn ja mit welcher Lampe und Hilfsmitteln?
    Moin Niko.
    Der automitische Weisabgleich filtert zwar einiges dieser gelb- / braun-Färbung der Gläser aus den Bildern heraus, aber der Lichtverlust macht locker ´ne halbe Blende aus. Allein deshalb macht eine "Entfärbung" schon Sinn.
    Ich hatte den Aufbau bereits hier mal beschrieben mit einem 50 Watt UV-A Strahler wie diesen hier (KLICK). Aktuell hab ich nur welche mit 30 oder 100 Watt gefunden. Es empfielt sich allerdings, einen Tischventilator auf den Aufbau zu richten, der die entstehende Wärme abtransportiert.

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrungen mit dem Blendenring kann ich bestätigen - satte Klicks mag ich gern, aber die Konica-Blendenringe sind viel zu schwer, und das bei allen Objektiven. Und der gerne versehentlich einrastende Lock nervt mich von Zeit zu Zeit.
    Ja, als "satt" kann man die Blendenring-Klicks der Konicas sicher nicht beschreiben, sondern eher als "hart" oder sogar "hakelig". Das ist aber auch schon das einzige Manko an der Haptik der Hexanons.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.186
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Ekkehard,
    das "Problem" Blendenkupplung ist keines - bitte lies mal die Beiträge über deinem,
    und im Test habe ich es auch hinzugefügt.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  12. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    895
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Gibt es hier im Forum praktische Erfahrungen, ob die neuere Variante mit AE F16 baugleich und im Ergebnis identisch ist?
    Da ich zwei davon besitze (aus der ersten und letzten Baureihe) kann ich bestätigen: auch die letzte Baureihe besitzt diesen Pin, der sich aber wie oben beschrieben leicht entfernen lässt. Damit ist diese Beeinträchtigung bei Adaption eher theoretischer Natur.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.058
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Diese gelb/braun Färbung vermindert die Übertragung des Lichts und das sehe ich auch so um etwa eine halbe Blende. Das erinnert mich etwas an die alten Zeiten an denen empfohlen wurde bei Dia Film und starker Sonne im Hochgebirge einen KR 3 Skylight Filter zu verwenden und dann waren die Dias alle viel zu braun. Bei digitalen Bildern gleicht der Weißabgleich einiges aus und ich könnte mir vorstellen, dass soweit man die ca, halbe Blende weniger Licht digital verschmerzen kann eine Entfärbung nicht zwingend ist zumal die gesamte Charakteristik des Objektivs sich dadurch wohl nicht ändert. Du hast ansonsten wieder einmal einen spannende Vorstellung des 57 Konica 1,2 I eingestellt und ich bin schon sehr positiv erstaunt was diese Optik mit gerade mal 7/6 Linsen so liefert!

    Beste Grüße Ulrich

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  16. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Diese Abschirmung der Rücklinse mit dem aufgesetzten Pin befindet sich im angeflanschten Zustand im unteren Bereich des Bildkreises und wird somit sowieso vom 35mm-Format abgeschnitten:

    Name:  Konica 57mm F1.2 Rücklinse.jpg
Hits: 148
Größe:  469,8 KB

    Somit ist physikalisch theoretisch schon keine Einflußnahme möglich.
    Und auch praktisch hab ich da in meinen Bildern nie was feststellen können - egal, bei welcher Blende.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  18. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.018
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Danke für die Erklärung der kleinen Modifikation und die weiteren Kommentare zur Abschattung. Dieser vermeintliche Makel hat mich ein Exemplar vorbeiziehenlassen und somit habe ich ein besseres und günstigeres (hüstel) dann irgendwann bekommen. Bei meinen Tests ist mir aber keien Abschattung aufgefallen, wie auch schon @Bömighäuser berichtet. Einzig das Beispiel bei Buhla zeigt diese Abschattung.

    Bei Konicafiles (eine irgdendwie immer sich gut versteckende Seite) wird auf einen Test in Popular Photography vom Mai 1976 hingewiesen, den das Konica Objektiv gegen 7 andere 1.2er unter anderem von Canon, Nikon und Leica gewonnen hat.
    http://konicafiles.com/3-hexanon-ar-...andard-lenses/

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 3.5/28mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 09:58
  2. Konica Hexanon AR 57mm f1.4
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:49
  3. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 18:51
  4. Konica Hexanon AR 2.8/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •