Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kodak Ektar: Wie ist das jetzt mit dir?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Danke Henry, ich versteh das jetzt besser.

    Natürlich ist Film von Digital abgelöst, schon lange und mit allen Vorteilen, die wir kennen.

    Ich hab selber eine 5D und später eine 1 Ds Mk-III betrieben, mit großer Begeisterung.

    Keinesfalls möchte ich die alte Diskussion D versus A wieder anfachen. Die ist durch.

    Mein Anliegen ist, dem Film den Platz zu bewahren, der ihm zukommt. Damit er nicht verschwindet oder bis aufs Unattraktive bzw. nicht mehr Leistbare zusammengestrichen wird. Dafür hat er zu viele Verdienste und Vorzüge :-)

    Aber es verhält sich so wie du sagst, die Ausrichtung des Forums ist eine andere, und ich schlage vor, dass ich das Filmthema grundsätzlich zurückstelle.

    Ich beschränke mich dbzg auf das Reparieren der Hardware, und wenn ich Fotos einstelle, dann sei mir bitte der stolze Hinweis darunter erlaubt, dass es vom Film ist ;-)



    Was ich hier sehr schätze - und wofür ich mich bei dir als „Skipper“, der den Kurs und das Wetter dazu bestimmt ;-) bedanken möchte - ist der offene Umgang im DCC.

    Wenn es in den Ansichten divergiert, dann wird es konstruktiv ausgetragen.

    Dabei bleibt auch Platz für Emotion.

    Das ist nicht überall so
    Geändert von Ando (19.08.2023 um 21:06 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Was ist ein digitales Bild aus der Kamera, wenn wir vom beliebten Format JPEG sprechen?

    Eine auf Schnitt gerechnete Ausgabe.

    Allermeist verbesserungsbedürftig.

    Wir sehen es manchmal bei den hier beliebten Blumen- und Gartenfotos.

    Vergrautes Weiß, Clipping im Histogramm auch rechts, unausgewogene Detailkontraste.

    Dabei ist es egal, aus welchem Fotocomputer das Bild kommt.

    Farbstiche sind allerdings seltener zu sehen.

    Und einfach ist es.

    Wenn das die große Erlösung sein soll ;-)
    JPG ist ein ohnehin komprimierendes Format. Wenn man es verlustlos machen möchte ist ohnehin TIFF oder mindesten PNG angesagt.
    Clipping im Diagramm hast Du genauso und schlimmer im analogen Filmmaterial, eben weil der Kontrastumfang des verwendeten Filmes um Welten niedriger ist, was heutige Sensoren verarbeiten können.

    Das es einfacher ist, eine RAW Datei am Computer zu verarbeiten, als Filme zu entwickeln, Fixierbäder anzusetzen, alles auf korrekte Verarbeitungstemperatur zu bringen, den Film dann mit Klammern aufzuhängen, den verwendeten Raum (meist das Badezimmer nach dem Duschen) möglichst staubfrei zu halten und dann später nach zig Filmen, die gesamte Fotochemie korrekt zu entsorgen... das ist eben das Chemie - Gepansche. Damit ist ja noch nicht Schluss. Dann erst kommen die ebenso fehlerbehafteten, weiteren Verarbeitungsschritte. Scannen, Beurteilen am hoffentlich kalibierten Monitor, Wahl des geeigneten Speicherformats um dann für die Einstellung doch wieder in die verlustbehaftete, skalierte Darstellung in einer Forensoftware zu wechseln.

    Sorry, aber da betrachte ich definitiv den Fortschritt in der Digitaltechnik als in jeder Hinsicht überlegen.Somit in der Tat schon die von Dir genannte Erlösung, die Du ja mit Deinem ketzerische Kommentar "Wenn das die große Erlösung sein soll" meintest.

    Und da sind wir schon mittendrin in einem Konflikt, ebenso wie der Kommentar von Jan Böttchern in #5 auf die Anmerkung und Meinung von "Witt" im Post #4.

    Es zeigt einmal mehr, das hier Meinungswelten aufeinanderprallen und das bei einem Thema um das es im DCC eigentlich nicht gehen sollte.

    Deshalb werde ich in den nächsten Tagen einen Unterbereich schaffen, wo ihr euch gern über diese Themen austauschen könnt und die entsprechenden Threads dorthin verschieben.

    LG
    Henry, der nun erstmal zu Abend isst.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #13
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich analoge Farbfotografie nie wirklich gemocht die Farben h�ngen [...] von so vielen verschiedenen Faktoren ab.
    Das hat mich in der Analogära auch schnell genervt. Deshalb bin ich damals schnell auf Diafilm gegangen (Kodachrome und Ektachrome) - und nie wieder zurück zu Farbnegativ.

    Eben deshalb...
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das es einfacher ist, eine RAW Datei am Computer zu verarbeiten, als Filme zu entwickeln [...]
    ... ginge es mir um Papierbilder, k�me mir der rein digitale Weg auch sinnvoller vor.
    Auch wenn ich haptisch draußen zehnmal lieber mit meiner massiven Canon F-1 New oder mit der Contax RTS II hantiere als mit der Sony A7. ;-)

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Ich denke das sich auch die Sehgewohnheiten stark verändert haben, da hat es analoger Farbfilm heute schwer.
    Ist vermutlich ähnlich wie beim Essen: Mich hat das Angucken alter Kodachrome-25- und Ektachrome-P1600-Dias vor zwei, drei Jahren vermutlich auch deshalb elektrisiert und wieder angefixt, weil ich mich (z.B. auf Zeitschriften-Titelseiten in der Bahnhofsbuchhandlung) an den allgegenwärtigen Digitalbildern mit ihrer exakt aufbereiteten, superscharf-kornlosen Ästhetik leid-gesehen habe.

    Um exakte Reproduktionen dessen, was ich vor der Nase habe, würde es mir bei Analogfotos gar nicht gehen. Erwarte ich von einem Gemälde ja auch nicht.

    Deswegen, Andreas: Vas-y ! Fonce ! (Wie unsere französischen Nachbarn sagen würden.) Ist doch sch�n, wenn der Ektar Wien-Fotos von eigenem Charakter hervorbringt.

    Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", mk67ExaktaVarex :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Das hat mich in der Analogära auch schnell genervt. Deshalb bin ich damals schnell auf Diafilm gegangen (Kodachrome und Ektachrome) - und nie wieder zurück zu Farbnegativ.
    Hattest du deine Farbnegative in der Duka zu Papier gebracht bzw. selbst ausgefiltert?

    Über die Prints aus den Großlaboren hat man ja keine Kontrolle.


    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    Deswegen, Andreas: Vas-y ! Fonce ! (Wie unsere französischen Nachbarn sagen würden.) Ist doch sch�n, wenn der Ektar Wien-Fotos von eigenem Charakter hervorbringt.
    3 x Ektar 135/36 sind inzwischen eingetroffen.

    Ich warte aber noch, bis Henry den Analogbereich hier eingerichtet hat.

    Denn ich erwarte leidenschaftliche Diskussionen

    Allerdings muss ich die Filme vorher noch belichten.

    Und bei den Außentemperaturen aktuell mache ich das dann wohl nächste Woche - hier brennt einen die Sonne nieder :-(
    Gruß,

    Andreas

  8. #15
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Hattest du deine Farbnegative in der Duka zu Papier gebracht bzw. selbst ausgefiltert?
    Über die Prints aus den Großlaboren hat man ja keine Kontrolle.
    Genau, das war der Haken an ihnen.

    Ich hatte nie ein Farblabor, die Abzüge kamen aus dem Großlabor, mit unberechenbaren Ergebnissen.
    Bei Schwarzweiß, wo man damit ja mindestens genauso vor Großlabor-Problemen stand, habe ich gemerkt, wieviel Arbeit, Erfahrung und Zeit es braucht bzw. gebraucht hätte, um gute Papierabzüge zu machen. Dann in Farbe wohl erst recht.

    Dieses schwer lösbare Problem war der Auslöser, es mit Umkehrfilm zu versuchen.
    Und spätestens als ich dann die ersten Kodachrome-25-Dias im Projektor hatte , hatte sich das Thema "Papierbilder" im Farbbereich dauerhaft erledigt.

    Seit meine erste große Schwarzweiß-Diaentwicklungsorgie diesen Sommer unerwartet gut funktioniert hat, hat es sich auch im Schwarzweißbereich erledigt.

    Michael

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", mk67ExaktaVarex :


  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    In der Farbduka stehen jetzt Photoshop und Negative Lab Pro
    Gruß,

    Andreas

  11. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard Retina Ektar

    Ich fand ein altes Retina im "salvation army shop" Fretex. Der hat ein Amerikanisches Ektar ( kein Xenon wie auf mein RIIc)- Ich will ein C41 versuch durchführen: Kann grossslabor resutate klare unterschiede zeigen? Voller øffnung bei IIc ist 2,8 so ich sollte abblenden. Es kann viel zeit nehmen und ist dennoch ganz unwissenschaftlich weil ich dieselbe film roll benütze um dieselbe entwicklung zu bekommen. Ausnehmen/ erneut ainlegen macht identische lichverhältnisse unmøglich .

    weiter in English to supplement the systematic digressions from discussing kodak Rochesters lens varieties above:
    I agree on digital processing as easier and gave up on prining colour after some unsuccessful attempts. Not only is filtration and colour temperature problematic, but I found that the chemicals needed did not take well to storing between my very infrequent darkroom sessions. The same reasonig was behind my giving up on B&W processing and switching to grosslabor and diapositives even though new motve framing and extraction of details became impossible.


    P.

  12. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mk67ExaktaVarex Beitrag anzeigen
    ...

    Seit meine erste große Schwarzweiß-Diaentwicklungsorgie diesen Sommer unerwartet gut funktioniert hat, hat es sich auch im Schwarzweißbereich erledigt.

    Michael
    Darüber möchte ich sehr gerne ALLES erfahren!

  13. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Darüber möchte ich sehr gerne ALLES erfahren!
    Es reicht, wenn man am Gipfel war
    Gruß,

    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kodak Ektar 2/47mm adaptiert
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 19:48
  2. M42? Hab ich! Und jetzt?
    Von ReeN! im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:01
  3. Kodak DX 7590 oder Kodak Z 740
    Von Blauer Reiter im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •