Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Feedback zu Reparaturberichten erbeten

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Feedback zu Reparaturberichten erbeten

    Da ich für die nächsten Monate bezüglich Reparaturprojekten viel vorhabe - und dazu hier berichten möchte - ist das für mich eine gute Gelegenheit, um um Feedback zu meinen bisherigen Beiträgen zu bitten.

    Ziel meiner Beiträge ist es, den Lesern (intern wie extern) Hilfe und Anregung zu eigenen Projekten zu geben.

    Parallel möchte ich meine eigenen „Skills“ verbessern und lernen. Aber das nicht alleine in der Werk-Küche, sondern gemeinsam :-)

    Daran möchte ich meine Beiträge ausrichten.

    Ich freue mich daher über jede Rückmeldung, insbesondere zu

    • Inhalt: relevant, nützlich, interessant bzw. weniger?
    • Aufbereitung: verständlich, zu detailliert/zu wenig detailliert, Länge, Verhältnis Bild : Text, Aussagekraft Fotos?
    • Frequenz: Häufigkeit der Berichte? (zB pro Monat)
    • Art der Beiträge: Eher „erzählend“ oder mehr in Richtung Tutorial (genaue Anleitungen) gewünscht?
    • Ausrichtung: Nur das Notwendige, um etwas zu reparieren, oder auch technische Hintergrundinformationen?

    Es warten noch einige Objektive auf ihre Behandlung, dann möchte ich wieder zu analogen Kleinbildkameras und Zubehör (1980er-Jahre) zurückkehren. Dafür habe ich während der letzten Zeit einige Kandidaten mit Defekten beschafft. Ebenso gibt es Kandidaten aus meinem regulären Bestand.

    Mein Hauptaugenmerk möchte ich dabei auf die Elektronik legen, die in den Fotogeräten der 1980er noch einigermaßen (!) nachvollziehbar angelegt ist und zum Teil gute Reparaturmöglichkeiten bietet. An der Elektronik kommt man ab dieser Fotogerätegeneration nicht mehr vorbei, gleichzeitig bleibt sie als Thema meist Stiefkind. Vielleicht kann dem etwas abgeholfen werden :-)

    Alle vorgestellten Reparaturprojekte mache ich rein privat mit eigenem Bestand und in keinem Fall gewerblich.
    Gruß,

    Andreas

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Mach einfach weiter.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Gar keine Wünsche?
    Gruß,

    Andreas

  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.891
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard RE: Feedback zu Reparaturberichten erbeten

    Hallo Andreas,

    dann will ich mal vorlegen:


    • Inhalt: passt für mich - keine Wünsche
    • Aufbereitung: passt ebenfalls
    • Frequenz: gerne (maximal) ein Projekt pro Woche
    • Art der Beiträge: „erzählend“ gefällt mir sehr gut
    • Ausrichtung: gerne auch technische Hintergrundinformationen


    Viele Grüße

    Ulrich

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", T90 Nutzer :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Gar keine Wünsche?
    Ich würde mir nicht "reinreden" lassen wollen, daher gebe ich mir dann Mühe nur in unvermeidbaren Fällen reinzureden.

    Nimm die Objekte in Angriff auf die Du Bock hast und berichte.

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich würde mir nicht "reinreden" lassen wollen, daher gebe ich mir dann Mühe nur in unvermeidbaren Fällen reinzureden.

    Nimm die Objekte in Angriff auf die Du Bock hast und berichte.
    Ich möchte mich gerne auf des Lesers Wünsche einstellen.

    Monologisieren in Schriftform, ohne sein Publikum zu beachten, führt rasch zu leeren Rängen …
    Gruß,

    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Solange "Danke" geclickt wird, wird es schon OK sein. Mal angenommen, ich schriebe so einen Bericht, so wäre ein "Danke" vom Profi (Waldbeutler) Signal genug, daß mein Beitrag kein völliger Schrott war ;-)

    Manche Beiträge werden evtl. erst Monate später "akut wertvoll".

    So gesehen wäre mein "Tip" (für "viel Publikum") aber nicht "Wunsch": Sachen, die halbwegs einen Wert haben und die halbwegs verbreitet sind. Es gibt nicht viele Noctilux-Bastler - und Minolta-Kondensator und Canon-Quietscher gibt es schon im www.



    Ach so, einen Superwunsch hätte ich doch: Eine Justageanleitung für das Getriebe im Rolleimot oder mal eine defekte Rolleiflex SL 2000 F retten

    Rolleimot? Der hier:
    https://youtu.be/LaenmMQ7Oyc

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Feedback ist mehr, als auf einen Button zu klicken.

    Es ermöglicht, auf den Leser und seinen Anspruch einzugehen, dafür bin zumindest ich hier :-)

    Und den „Profis“ werde ich wenig Neues bieten können.

    Viel wichtiger als Zielgruppe sind für mich die Kolleginnen und Kollegen, die noch zögern, an der ersten Schraube zu drehen. Diese möchte ich ermutigen.

    Wenn das gelingt, schreiben sie vielleicht eines nahen Tages selbst Berichte und ermutigen wiederum andere. Zum Vorteil aller am Thema Interessierten

    „Schrott“ ist keiner meiner Beiträge, dafür investiere ich zu viel Arbeit. Das würde ich mir auch selbst nicht verzeihen.

    Und mit Rollei wird es leider nichts - ich gehe mit den Japanern.

    Das einzig Deutsche, das ich im Schrank habe, ist Leica-R. Und auch Metz.



    Fein, dann warte ich ab, ob der Leser noch weiter spricht und bereite meine nächste Tat vor

    Vielen Dank!
    Gruß,

    Andreas

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  15. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    So gesehen wäre mein "Tip" (für "viel Publikum") aber nicht "Wunsch": Sachen, die halbwegs einen Wert haben und die halbwegs verbreitet sind. Es gibt nicht viele Noctilux-Bastler - und Minolta-Kondensator und Canon-Quietscher gibt es schon im www.
    Stimmt, im Web gibt es reichlich, aber wenig, das man sich als Lesezeichen anlegt, zumindest ist das meine Erfahrung mit Reparaturthemen.

    Entweder ist es zu kursorisch angelegt oder zu detailliert. Auch mit einstündigen Reparatursessions auf Video plus Sprache und ablenkender Musik bin ich nicht so froh, außer, es lohnt die Konzentration, weil es ein besonders kniffliges Projekt ist.

    Einer T90 das große LCD tauschen oder einer F3 das LCD transplantieren, gibt es bis jetzt aber nur bei mir - hier im DCC! Und hoffentlich nachmachbar beschrieben.

    Ich werde auf jeden Fall drauf schauen, dass meine Berichte kompakter werden und in Richtung Tutorial gehen. Natürlich nur in den Fällen, wo die Reparatur erfolgreich verlief.

    Aber auch die Irrtümer und Fehler können lehrreich sein, auch diese möchte ich daher bringen.

    Seltenes/Teures auf den Tisch zu legen - dafür müsste ich es besitzen. Und mich dann drübertrauen.

    Dennoch, ein kurzer Bericht, wo Grenzen liegen können und ab wo es besser wer anderer macht, macht Sinn.

    Bin gespannt auf jeden Fall
    Gruß,

    Andreas

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  17. #10
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.723 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    für das Seltene / Teuere kann ich gelegentlich etwas beitragen.

    Ich erinnere mich noch mit Grausen daran, dass mir vor 15 Jahren mal jemand ein Nikon NOCT-Nikkor 58/1.2 AI (das schon damals in einwandfreiem Zustand über 3000 € gehandelt wurde) zur Reparatur schickte:

    Das Objektiv war für 450 € auf einem Basar gekauft worden - es fehlte die hinterste Linse, weil das Objektiv wohl mal mit der Bajonettseite voran auf Kies gefallen war und dabei die hinterste Linse zu Bruch ging und heraus fiel.
    Der "Kunde" dachte, ich könne diese Linse aus dem Nikon-Museum in Japan als Ersatzteil herbekommen oder ein hiesiger Optiker könne mir eine passende zuschleifen...
    Gruß, Michael

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feedback zu diversen M42-Gläsern gesucht
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 10:01
  2. Starthilfe erbeten
    Von uburoi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •