Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Eine Hochzeit fotografieren - schlechtes Wetter - Tipps (zur Ausrüstung, etc.)

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen

    Keine Ahnung, wie ich die "Paarbilder" mache. Das entscheide ich vor Ort, wenn ich die Location kenne. Gibt's da ein paar schöne Ideen von Eurer Seite, das was immer gut ankommt?

    Soll ich noch einen Reflektor mitnehmen? Der könnte evtl. die Paarbilder etwas aufwerten. Allerdings auch nur die in Oberkörperportraits.

    Alle Tipps sind willkommen. Die Hochzeit ist schon morgen. Wer also noch etwas loswerden will - dann bitte gleich :-).

    VG, Rolf
    Hallo Rolf,

    eine Menge Ausrüstung was du mitschleppst, aber so war ich auch. Hab paar Hochzeiten sogar rein manuell fotografiert.

    Bei der Location ist es immer gut wenn du den Vortag zur Lokation fährst und schaust wo du welche Aufnahmen machen kannst. Mir sind da immer gleich Ideen eingefallen, die ich den Hochzeitstag auch gleich umgesetzt habe.
    So entfällt ein meist ein langes Suchen nach dem geeigneten Platz.
    Großen 1,80er Reflektor hat ich auch ab und an mit und kann ich auch empfehlen, aber da brauchst du einen Assistenten der das Ding hält so wie du es möchtest/brauchst.
    Ich wünsch viel Glück bei deiner ersten Hochzeit und sei nicht so Hart zu dir selbst wenn dir nicht alle Bilder gefallen oder diese nicht deinen Vorstellungen entsprechen, dem Hochzeitspaar werden sie gefallen.

    LG
    Alex

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Wow, ich hätte tatsächlich nicht erwartet, hier auf so viel erfahrene Hochzeitsfotografen zu treffen. Das ist ja schon etwas ziemlich Großes. Insgesamt muss ich sagen, gehe ich schon ziemlich blauäugig an die Sache ran, werde aber morgen mein Bestes geben. Ich bin tatsächlich nicht alleine, mein Schwager soll auch fotografieren. Vielleicht können wir uns gegenseitig etwas assistieren.

    Ich besitze zwar ca. 150 Objektive, aber ein Normal-Zoom mit AF ist nicht darunter . Ich habe aber zur Sicherheit mal mein einiges Zoom 4/16-35 eingepackt, auch wenn das in meinen Augen nur eine Notlösung für sehr enge Verhältnisse ist oder ein paar besondere Perspektiven, das 21er bleibt somit zuhause. Ansonsten bin ich darauf angewiesen öfter mal zu wechseln oder aber aus meinem 50er oder dem 35er (keine Ahnung, ob das Sigma Art am MC11 schnell genug ist) mit "schnellen Beinen" immer das Beste herauszuholen. Das Dilemma ist auch, dass hier im Süden morgen richtig schlechtes Wetter sein soll.

    Da die zu erwartenden Lichtverhältnisse dann extrem schwierig sind, werde ich vermutlich auf S oder M mit Auto-ISO fotografieren. Den Blitz werde ich erst bei den wichtigen Fotos einsetzen, weil ich, wie erwähnt nur auf einem Akku fahre. Der ist zwar dick, aber er hält sicher nicht ewig. Einen Reflektor habe ich auch eingepackt. Die Location ist in einer Scheune, d.h. über die Decke/Wände zu blitzen ist vermutlich nicht sinnvoll möglich, wenn ich assistiert bekomme, kann ich den Reflektor als "Ersatzsoftbox" verwenden.

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    PS: Wenn Du der "Hauptfotograf" bist, dann solltest Du auch die fetteste Kamera haben (notfalls mit dem ausgeschaltetem Blitz drauf oder am fetten Griff daran).

    Wenn sich Brautpaar, Trauzeugen und Brauteltern (und ggf. Brautjungfern) zum Gruppenbild aufstellen, dann müssen die wissen in welcher Kamera sie lächeln müsen (wenn da noch andere mehr als ein Telefon zücken).
    Geändert von Jan Böttcher (03.08.2023 um 23:05 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    eine Menge Ausrüstung was du mitschleppst, aber so war ich auch. Hab paar Hochzeiten sogar rein manuell fotografiert.

    Bei der Location ist es immer gut wenn du den Vortag zur Lokation fährst und schaust wo du welche Aufnahmen machen kannst. Mir sind da immer gleich Ideen eingefallen, die ich den Hochzeitstag auch gleich umgesetzt habe.
    So entfällt ein meist ein langes Suchen nach dem geeigneten Platz.
    Großen 1,80er Reflektor hat ich auch ab und an mit und kann ich auch empfehlen, aber da brauchst du einen Assistenten der das Ding hält so wie du es möchtest/brauchst.
    Ich wünsch viel Glück bei deiner ersten Hochzeit und sei nicht so Hart zu dir selbst wenn dir nicht alle Bilder gefallen oder diese nicht deinen Vorstellungen entsprechen, dem Hochzeitspaar werden sie gefallen.

    LG
    Alex
    Danke für's Mut machen. Vorher hinfahren habe ich nicht gemacht. Die Location ist über 100km weg. Das muss auch so klappen, aber vielleicht fahre ich noch eine Stunde früher los, um mich noch umsehen zu können. Andererseits ist das Brautpaar "vom Ort" und hat vermutlich selbst die besten Ideen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.677
    Erhielt 6.215 Danke für 1.037 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Wichtig: Das Brautpaar. ZUSAMMEN auf 1 Bild!

    Die Brauteltern
    Die Trauzeugen
    Alle (jeder Gast mindestens 1 mal)
    Das sind wirklich die wichtigsten Tipps... Als ich die Kommunion meines Sohns fotografieren sollte, habe ich den Hostienempfang nur von 3 von ca. 15 Kindern geschafft, weil ich falsch gestanden bin . Außerdem kein Gruppenbild mit allen Kindern.
    Ich glaube, ich kann nichts weniger als Events fotografieren...Das stresst mich so, da kriege ich gar nichts gebacken.

    Aber Du kriegst das hin. Viel Spaß und alles Gute.

    Gruß Matthias

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    PS: Wenn Du der "Hauptfotograf" bist, dann solltest Du auch die fetteste Kamera haben (notfalls mit dem ausgeschaltetem Blitz drauf oder am fetten Gridd daran).

    Wenn sich Brautpaar, Trauzeugen und Brauteltern (und ggf. Brautjungfern) zum Gruppenbild aufstellen, dann müssen die wissen in welcher Kamera sie lächeln müsen (wenn da noch andere mehr als ein Telefon zücken).
    Fetter als jedes Handy ist die A7R3 ja schon, aber ob da nicht jemand mit einer Canon 1er oder Nikon 800er rumläuft, kann ich nicht sagen . Beim Gruppenbild ist ja hoffentlich klar, wer gerade vorn steht und ein Bild macht. Derjenige (ich) wird ja auch in paar Kommandos geben, wenigstens "Cheese".

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  12. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Das sind wirklich die wichtigsten Tipps... Als ich die Kommunion meines Sohns fotografieren sollte, habe ich den Hostienempfang nur von 3 von ca. 15 Kindern geschafft, weil ich falsch gestanden bin . Außerdem kein Gruppenbild mit allen Kindern.
    Ich glaube, ich kann nichts weniger als Events fotografieren...Das stresst mich so, da kriege ich gar nichts gebacken.

    Aber Du kriegst das hin. Viel Spaß und alles Gute.

    Gruß Matthias
    Danke. Notfalls rufe ich Dich schnell an und Du kommst raus nach Leutstetten und hilfst mir .

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Fetter als jedes Handy ist die A7R3 ja schon, aber ob da nicht jemand mit einer Canon 1er oder Nikon 800er rumläuft, kann ich nicht sagen . Beim Gruppenbild ist ja hoffentlich klar, wer gerade vorn steht und ein Bild macht. Derjenige (ich) wird ja auch in paar Kommandos geben, wenigstens "Cheese".
    Tip 2 und 3 zu "Gruppen":
    - mindestens so oft den Auslöser drücken wie die Gruppe Leute zählt oder wenn man Kommandos geben kann
    - alle die Augen schließen und auf Kommando öffnen lassen sonst blinzelt IMMER eine Person auf dem Foto.

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  16. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hoffe auf gutes Gelingen.

    Die Voraussetzungen ohne AF Objektive und mit nur einer Kamera los zu ziehen, sind nicht so besonders gut, mal ganz ehrlich gesprochen.

    Wichtig wären - wenn man sich auf die technischen Aspekte beschränkt - mindestens 2 Kamera-Gehäuse, mindestens ein hochlichtstarkes AF Objektiv (z.B. ein 1,4/50mm AF Objektiv) und ein lichtstarkes 2.8/70 - 200mm Zoom.

    In einer Scheune wirst Du ziemliche Probleme mit dem Blitzen haben, denn bouncen über die Decke fällt aus. Hier ist dann unbedingt ein Helfer mit Aufhellschirm notwendig.

    Der Tipp mit den zwei Kameras rührt daher, dass in den schnell vorbei ziehenden Szenen kaum bis gar keine Zeit bleibt, hier mit Objektivwechseln zu hantieren, da alles letztlich sehr schnell gehen muss, sonst sind die wichtigen Szenen an Dir vorbei gelaufen, bevor Du Dein zur Beleuchtungssituation passendes Objektiv an die Kamera angesetzt hast.

    Relativ ruhige Tischszenen stellen da i.d.R. kein Problem dar, obgleich man sich hüten sollte, Leuten beim Essen zu nahe zu kommen. Da sind eigentlich nur Übersichten denkbar.
    Viel wichtiger aber sind die dynamischen Szenen, wie z.B. der Kuss, das Werfen von Blütenblättern beim Verlassen des Standesamts, Werfen des Brautstrauss und den Fänger im Bild zu haben,
    der Eröffnungstanz des Brautpaars auf der Tanzfläche, im Standesamt die Unterzeichnung der Ehe-Unterlagen der Eheleute am Schreibtisch der Standesbeamtin. Ebenso die mit unterzeichnenden
    Trauzeugen....

    Aber ich hoffe, Du wirst das auch mit Deinen Mitteln meistern.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  18. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Es ist grundsätzlich die Frage der Lokation, die man am besten vorher in Augenschein nehmen sollte.
    Wenn diese schöne Szenen mit dem Brautpaar ermöglicht, dann im Anschluss der Feierlichkeiten ein paar schöne Bilder einfangen.
    Meist sind es diese Aufnahmen, die vom Brautpaar als Bild an die Wand gehängt werden und einige Jahre dort als Erinnerung verbleiben.
    Am besten in SW. Die A7r III ist für solche Dinge perfekt.
    Wünsche Dir für diese Action einen guten Erfolg.
    VG Ekkehard


  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr schlechtes Minolta MD 2.8/24mm
    Von Hias im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 21:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 23:42
  3. Tipps zum Fotografieren auf der Trauerfeier
    Von Daniel Sun im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:58
  4. Objektiv Hochzeit
    Von BCC im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •