Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tamron 135/2.5 Adaptall-2: Blendenfunktion wiederhergestellt

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ... mach mir die Zähne nicht lang ...

    Das Thema mit dem Adaptall-Ring scheint endemisch zu sein, ich habe ein 2.8/300 mit FD-Adaption, bei dem die Blende ich nicht richtig läuft. Inzwischen ist ein EF-Adapter drauf, der ohnedies keine Übertragungselemente hat, aber auch da ist der Übertragungshebel verbogen, möglicherweise gab es bestimmte Vorgaben wann der Ring angesetzt werden durfte, so dass es zu diesen Problemen kam, wenn man sich nicht danach gerichtet hat. War nicht so krumm wie auf Deiner Aufnahme bei Deinem Objektiv, aber deutlich zur Seite gedrückt...

    Ich finde die Tamron-Objektive insgesamt sehr gut, ohne dass ich da das Sammeln anfangen will.

    CS
    Jörg
    Ich habe mittlerweile einige Adaptall-2-Adapter, die nicht wie vorgesehen arbeiten.

    Ich vermute, dass es beim - nicht ganz einfachen - Ansetzen/Abnehmen an die Objektive zu Unfällen kam, die dann das System jeweils dejustierten.

    Blendenprobleme sehe ich bei Adaptall-2 häufig.

    Aber da mechanisch, sollte eine Reparatur von Adapter/Objektiv meist gut möglich sein.

    Was das Sammeln betrifft, hier nochmals zur Einkaufsliste

    http://www.adaptall-2.com/
    Gruß,

    Andreas

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Mir fallen dazu gleich die verschiedenen Ringe beim Objektiv ein, die Teile der Blendenmechanik, die Bezeichnungen für die üblichen Schrauben, und für die Linsen steuere ich schon „konvex, konkav, bikonvex, bikonkav, plankonvex, plankonkav und asphärisch“ bei

    Schön wären auch die Bestimmung der optischen Hauptkonstellationen im Tubus und Ausführungen zur mutmaßlich vorgenommenen optischen Fehlerkorrektur.

    Für meinen Teil hole ich die Linsen zum Reinigen zwar heraus, aber gerade hier müsste man mehr sagen können als eben nur „Linse“ ;-)

    So könnten wir nicht nur auf einheitliche Bezeichnungen kommen, sondern auch einen höheren Level in den Reparaturberichten erreichen
    Wisst ihr was?

    Da mache ich/machen wir gleich das nächste Projekt daraus:

    Komplette Zerlegung eines - ausgemusterten - Objektivs in seine Einzelteile, natürlich mit Bilddoku, und wir bestimmen dann die Komponenten per Beitrag im Thread.

    So können wir rasch zum Glossar kommen :-)

    Ich schau gleich in meine Reparaturkiste, wer sich dazu freiwillig meldet
    Gruß,

    Andreas

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Handschuhe?

    Weil auch ich bei meinen Reparaturprojekten Handschuhe aus Nitril trage, stellt sich eventuell die Frage, warum.

    • Gerade bei älteren Objektiven hat man es beim Demontieren immer mit Fett bzw. zu Öl gewordenem Fett zu tun, welche man nur schwer wieder von den Händen abbekommt. Und Hautkontakt damit sollte man ja möglichst vermeiden.
    • Zum Reinigen von Objektivteilen kommen meist Lösungsmittel wie Alkohol, Benzin oder Aceton zur Anwendung. Auch diese sollten nicht auf die Haut. Aceton löst Nitril allerdings nach relativ kurzer Einwirkzeit auf.
    • Mit den Handschuhen hinterlässt man auch keine fettigen Fingerabdrücke (oder Abdrücke mit anderen Substanzen, solange die Handschuhe sauber sind, was bei Bedarf mit Küchenpapier und/oder Spülmittel bzw. Seife und fließendem Wasser gut gelingt).
    • Auch ist der Griff besser, da aufgenommene Teile rutschfest gehalten werden können.
    • Und last but not least wird dem Betrachter der Bilder zur Reparatur auch der Anblick von nackten Händen erspart, die manchmal zum Handlesen verleiten

    Nachteile sind

    • Schwitzen,
    • verminderte taktile Empfindlichkeit,
    • Einklemmen des dünnen Materials in Fugen, insbesondere beim Zusammenschrauben von Teilen, und
    • potentielle Brennbarkeit, da muss man gerade im Zusammenspiel mit Lösungsmittel aufpassen.

    Dass es sich um Einweghandschuhe handelt, ist sicher klar ;-)
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Oder „Circlip“

    Möchtest du - als exzellent Belesener - nicht ein Glossar für die immer wiederkehrenden Begriffe erstellen?
    ...
    Darf ich ehrlich antworten?

  6. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Darf ich ehrlich antworten?
    Selbstverständlich!

    Aber mein Vorschlag ist schon wieder überholt, s. Thread …

    Eine Objektiv-Sektion mit Fotos der wichtigsten Bauteile und Einladung zur Benennung derselben, sollte am schnellsten und einfachsten zum Ziel führen

    Ich denke an ein Zoom, das ich dafür zerlegen werde, soweit ich halt komme.

    Ein Zoom deshalb, da es immer eine interessante Konstruktion ist (zB die Blendenübertragung mit konstantem Blendenwert über den gesamten Brennweitenbereich) mit potentiell mehr Bauteilen, als sie ein Festbrenner hat.
    Geändert von Ando (30.07.2023 um 10:17 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall SP 8/500
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 20:27
  2. Tamron 2.5/135 mm (Adaptall-2)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 14:59
  3. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •