Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Tamron SP 28-135/4~4.5: Blendensteuerung repariert

    Ich bemerkte es beim ersten Ausgang mit dem Zoom:

    Die kleinste Blende 32 wollte an der F3/T nicht.

    Sie ging nicht ganz zu und nicht ganz auf, die nächst kleinere 22 dagegen jedoch problemlos.

    Ich überlegte lange, ob ich versuchen sollte, das zu beheben.

    Denn mit der kleinsten Blende fotografiere ich ohnehin nicht, und jeder Eingriff kann neue Probleme bringen.

    Nun, wie immer wollte ich es zu 100 Prozent haben, und Budget für eine professionelle Reparatur ist nicht vorhanden.

    Also deckte ich den Küchentisch




    Name:  A1.jpg
Hits: 78
Größe:  323,1 KB

    Der Kandidat, der mir bei der letzten Tour durch die Stadt hervorragende Ergebnisse brachte.


    Verschmutzung?

    Ich vermutete ein Problem mit Verschmutzung der Blendenmechanik.

    Denn bei eingefahrenem Zoom schloss die Blende 32 zuverlässiger als in ausgefahrener Stellung.

    Die Übertragung des am Blendenring eingestellten Blendenwerts erfolgt über einen Hebel im Tubus. Je länger der Weg, desto mehr macht sich Friktion bemerkbar. Ist Schmutz im Getriebe, kann das bereits ausreichen, die einwandfreie Funktion zu beeinträchtigen.

    Zuerst versuchte ich, mit Zippo-Feuerzeugbenzin den zugänglichen Teil der Blendenmechanik gängiger zu machen. Das brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis, die Blende hakte weiter. Ein Zwischenspiel mit zwei Tropfen Silikonöl verschlimmerte das Problem, also entfernte ich das Öl wieder mit Sprit.

    So musste ich doch


    zum Schraubendreher greifen


    Name:  A2.jpg
Hits: 80
Größe:  241,9 KB

    Name:  A3.jpg
Hits: 80
Größe:  227,7 KB

    Name:  A4.jpg
Hits: 78
Größe:  206,7 KB

    Name:  A5.jpg
Hits: 76
Größe:  260,3 KB

    Name:  A7.jpg
Hits: 79
Größe:  307,5 KB

    Um an die Blendenmechanik heranzukommen, demontierte ich das Objektiv von der Rückseite aus.


    Name:  A6.jpg
Hits: 78
Größe:  272,7 KB

    Die Stelle ist erreicht.

    Die Markierung zeigt links den Hebel, der den eingestellten Blendenwert an das Blendenregister überträgt.

    Der Hebel rechts schließt bei Druck auf sein kleines Rad die Blende. An ihm koppelt der Adaptall-2-Adapter.

    Ich baute den linken Hebel aus und nach einigen Versuchen konnte ich ihn auch wieder richtig einsetzen.

    Und damit war das Problem schlagartig behoben, die Blende arbeitete nun so wie sie soll

    Vielleicht stimmte die Stellung des Hebels, der mit zwei Schrauben befestigt und justiert wird, nicht mehr. Oder es hatte sich tatsächlich Schmutz gelöst?

    Ich weiß es nicht.


    Abgleich der Blendenöffnung

    Beim Festschrauben des Hebels stellte ich die größte Blende ein um die Blendenlamellen ausrichten zu können. Wenn sie bei ausgefahrenem Zoom im Blendenregister verschwinden, ist es richtig.

    In eingefahrener Stellung lugen sie etwas hervor - das wird über eine Steuerkurve zur Anpassung der Blendenöffnung an die jeweils eingestellte Brennweite bewirkt.

    Ein Vergleich mit einem ähnlichen Tamron-Zoom bestätigt das.


    Name:  A8.jpg
Hits: 79
Größe:  160,8 KB

    Beim Betrachten der hinteren optischen Einheit bemerkte ich diese hübschen Artefakte.

    Es könnte Linsenseparation sein. Oder die Verkittung ist nicht gleichmäßig?

    Für mich gibt es da keinen Auftrag.

    Auf den Fotos, die ich mit dem Objektiv zuletzt gemacht hatte, ist mir jedenfalls nichts Störendes aufgefallen.


    Name:  A9.jpg
Hits: 80
Größe:  260,1 KB

    Name:  A10.jpg
Hits: 77
Größe:  222,4 KB

    Name:  A11.jpg
Hits: 78
Größe:  198,2 KB

    Montage


    Name:  A14.jpg
Hits: 83
Größe:  133,1 KB

    Diese Feder löste sich beim Bewegen des Blendenrings aus der Blendenmechanik, und zwar unterhalb des Bajonetts. Der Ring blockierte und ein Ende lugte hervor.

    Das ist natürlich nicht fein, aber ich konnte nach Entfernung keine Funktionseinschränkung feststellen.

    Also bleibt sie draußen und hoffentlich bleibt im Objektiv alles friedlich ;-)


    Name:  A12.jpg
Hits: 76
Größe:  282,8 KB

    Blende 32 nun in voller Funktion.


    Name:  A13.jpg
Hits: 78
Größe:  271,1 KB

    Die Arbeitskombi - der nächste Fotoausflug wird zeigen, ob die Reparatur auch tatsächlich erfolgreich war.

    Die Tamrons im Hintergrund wollte ich noch durchsehen, aber wie immer dauerte es länger als vorgesehen.

    Beim nächsten Mal dann :-)



    Fazit

    Nur widerstrebend machte ich mich ans Werk.

    Denn sobald es ans Demontieren geht, lauern neue Probleme.

    Und ich möchte meine Reparaturaktivitäten bei A-Objektiven - also solche mit Wert für mich - nur auf das Notwendigste beschränken.

    Wie immer erfolgte zuvor ein Abschied vom Kandidaten, nur so ist möglichst unbeschwertes Arbeiten möglich.

    Wenn es klappt, dann klappt es, und wenn nicht, dann eben nicht.

    Das ist die wichtigste Regel beim Selberreparieren

    Zwischendurch dachte ich mehrmals, ich hätte das Objektiv verloren:

    • Die Säuberung mit Sprit half nicht, das Problem zu beheben.
    • Eine Feder, die nicht mehr an ihrem Platz ist - aber dafür am Tisch liegt - macht auch nicht extra Mut.
    • Und als ich mit dem Hebel im Tubus kämpfte, wurde mir flau.

    Aber es klappte dann - dank der mir eigenen Sturheit - doch
    Geändert von Ando (30.06.2023 um 18:51 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall-2: Probleme mit der Blendensteuerung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 12:52
  2. Was repariert ihr gerade so?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 22:57
  3. EXA an Sony A7 adaptieren - Blendensteuerung
    Von der-gott im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 08:44
  4. Carl Zeiss+ Rollei QBM - Details der Blendensteuerung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •