Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nikon F100

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.212 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard Nikon F100

    Die 35-mm-Spiegelreflexkamera Nikon F100 wurde 1999 auf den Markt gebracht und bis 2006 produziert. Sie wurde als hochwertige 35-mm-Spiegelreflexkamera mit Autofokus für Amateure und Profis vermarktet. Die F100 ist die AF-Filmkamera, die einer Digitalen sehr nahe kommt, nutzt Nikons F-Mount und ist daher mit fast allen jemals produzierten Nikon F-Objektiven kompatibel.
    Hier einige wichtige Eckdaten:


    * 35-mm-Film-Spiegelreflexkamera

    * Sucher mit ~96 % Abdeckung und Dioptrienkorrektur

    * Multi-CAM1300 mit 5 AF-Sensoren (wie die Nikon F5)

    * ISO-Bereich von 6 bis 6.400

    * 4,5 Bilder pro Sekunde

    * Modi: P, A, S, M

    * Matrixmessung mit 10 Segmenten

    * Blitzsynchronisation 1/250 (kein i-TTL)

    * oberes LCD-Panel

    * Stromversorgung: vier AA-Batterien,

    * Verschlußzeit 30 – 1/8000s, Bulb-Modus

    Man sagt, die Nikon F100 sei die zweitbeste, je gebaute Analogkamera (zumindest von Nikon, sage ich als Minolta Fan)
    Seit sie im Frühjahr 1999 auf den deutschen Markt kam, machte der F5 aus eigenem Hause massive Konkurrenz.
    Es fehlten nur wenige Features, die den Unterschied zur Nikon F5 ausmachten, wie der Wechselsucher, die Spiegelvorauslösung (die habe ich auch bei den Kameras,
    die diese Funktion anbieten, äußerst selten genutzt), sie war beim Serienauslösen etwas langsamer als das Profimodell.

    Was mir sehr gut gefällt ist die Energieversorgung:

    Batteriehalter MS-12 der Größe AA im Lieferumfang enthalten (vier Alkali- oder Lithiumbatterien); 3V-Lithiumbatteriehalter MS-13 verfügbar (für zwei CR123A- oder DL123A-Batterien); Multi-Power-Hochgeschwindigkeitsbatteriesatz MB-15 und R6/AA-Batteriehalter MS-15 sind ebenfalls erhältlich (für sechs Alkali- oder Lithiumbatterien oder Ni-MH-Batterie MN-15).
    Weiterhin ist die Belichtungsmessung spitzenmäßig:
    Mit der opimierten Drei-D-Matrixmessung stellt die F100 dem Fotografen die mittenbetonte und die Spotmessung zur Verfügung. In der mittenbetonten Messung liegt der Schwerpunkt zu 75% im 12 mm großen Referenzkreis auf der Einstellscheibe, das restliche Sucherbild trägt mit 25% zur Belichtung bei. Ist Spotmessung gewählt, mißt das System nur Werte innerhalb eines 4mm großen Kreises

    Die Grundeinstellungen werden nur einmal auf spezifische Bedürfnisse eingestellt. (Bei meiner Minolta Dynax 7 ist das allerdings besser gelöst). Man kann dann im weiteren F100-Leben während der Fotografierens alle aktuellen Bedürfnisse mit Knöpfchen und Hebelchen, und somit blind, anpassen.
    Nach fast jedem Bild, schaue ich aufs Display und merke, dass die F100 ja keines hat. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung. Sie fühlt sich massiv und wertig an und liegt echt gut in der Hand.


    Was mir nicht gefällt:
    Die Rückwand klebt wie bei so vielen Kameras aus dieser Zeit meistens - das kann man mit Babypuder in den Griff bekommen, nur ist das schwarz dann eher anthrazit.
    Die Haken zur Verriegelung der Rückwand sind aus Plastik, das ist bei einer 2700.- DM Kamera ein Armutszeugnis.
    Billig war sie ja nicht!


    Nun mal eine grundsätzliche Sache:
    Wenn man heute analog, also mit Film fotografiert, kann man es sich leicht oder schwer machen.
    Ich habe mit etwa 16 Jahren mit einer Nikkormat el fotografiert, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das fängt schon beim Sucher an, wenn man eine alte Festbrennweite ansetzt
    - AF hin oder her, die F100 ist eine grandiose Kamera.
    Ich würde eher sagen, kein fehlbelichtetes Foto mehr.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Die Haken zur Verriegelung der Rückwand sind aus Plastik, das ist bei einer 2700.- DM Kamera ein Armutszeugnis.
    Und leider brechen diese Haken auch gerne :-(
    Gruß,

    Andreas

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.719 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Auch bei der F601 ...
    Gruß, Michael

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich selber habe lange eine F801s genutzt und wundere mich nun, was der genaue Unterschied zur F100 ist. Der AF soll schneller sein und hat 5 statt 1 Feld und der Motor ist schneller. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Kennt jemand die weiteren Unterschiede?

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.212 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    Obwohl ich weit davon entfernt bin ein "Nikonologe" zu sein und diese hier beim DCC anscheinend auch wenig vertreten sind, kann man wohl folgendes sagen:

    Hauptunterschiede sind laut Internet die fehlende Unterstützung für motorisierte AF-S Objektive, der nicht nur weit schnellere sondern auch wirklich deutlich bessere AF der F100, der heutzutage durchaus noch aktuell ist. Die F100 hat zudem die 3D Matrixmessung, wenn D - Nikkore (=ohne Autofokusmotor), oder auch G (=ohne Blendenring) und AF-S-Nikkore(=Autofokus mit sogenanntem Silent-Wave-Motor. Die AF-S-Objektive haben im Inneren des Objektivs eingebaute Motoren) angeflanscht sind. Der Rest an Unterschieden sieht überwiegend nach ganz normaler Modellpflege aus.

    Wenn die F-801s bei weniger Licht einfach nichts mehr erkennt und sich der AF dadurch erst garnicht mehr seine Funktion erfüllt, stellt die F100 immer noch flott und präzise scharf. Die Erkennung ist merklich besser, der AF - Antrieb selbst schneller und die AF - Software auch erheblich schneller als bei den diversen Vorgängerinnen.


    Diese Aussage fand ich noch bemerkenswert:
    Die Nikon F100 ist eine preiswerte(?) Semi-Profi-Analogkamera. Wenn man eine sehr gut ausgestattete, robuste und kompakte Kamera sucht, die über das moderne Bedienkonzept einer Digitalkamera verfügt, dann ist ist die F100 die richtige.
    Wenn man auf diese Features keinen Wert legt, sondern eine manuelle Kamera mit klassischen Design sucht, sollte man sich die FE/FM-Familie ansehen. Und wenn man zu den Roots zurückgehen will und einen wirklichen „Panzer“ sucht, dann sollte man eine Nikkormat FTN (nicht die EL) in Erwägung ziehen.

    Ergänzungen wären übrigens nicht schlecht

    Zitat Zitat von Waldbeutler
    Auch bei der F601 ...
    Da sind die Haken noch erheblich "schwindsüchtiger"
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Ich "mußte" 2010 mal eine F100 (mit MB15) bei einer Kamera-Börse mitnehmen. Die war gefühlt zu günstig, und ich kannte jemanden, der seine FM3a gerne gegen eine F100 tauschen wollte, und so kam es dann auch und die FM3a bin ich zeitnah via eBay ohne großen Verlust wieder losgeworden. So konnte ich zwei Leuten einen Gefallen tun, einer war seine F100 los, der andere seine FM3a, gegenüber den Empfängern der Kameras (in einem Fall ja in Personalunion mit einem Geber) plagen mich immernoch gewisse Schuldgefühle.

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    … und ich kannte jemanden, der seine FM3a gerne gegen eine F100 tauschen wollte …
    So jemanden möchte ich auch kennen

    Die FM3A wird zu Bestpreisen gehandelt.
    Gruß,

    Andreas

  10. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Die FM3A wird zu Bestpreisen gehandelt.
    Mit Recht, ein schönes Stück Technik.

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    So jemanden möchte ich auch kennen

    Die FM3A wird zu Bestpreisen gehandelt.
    Es war ein schmerzloser Abschied und ich müßte zu heute aktuelle Preise ermitteln und rückwärts den Zinseszins rechnen ob es sich gelohnt hätte, mit dem Verkauf zu warten.

    Der größte Vorteil gegenüber der F100 wäre vermutlich "nicht klebrig", gefolgt von "geht auch ohne Batterie" (wann ist mir zuletzt unterwegs der Saft ausgegangen?).

  12. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Irgendwie - aber bald - kommen wir zur F5.

    Der brutalste Hobel unter den Nikon F:

    Zupackender Autofokus, rasend schneller Motor, Faustkeilform.

    Aber das alles - und der Rest - sollte einen eigenen Thread wert sein
    Gruß,

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Projektor(?)-Objektiv f100, 1:0,85
    Von DHans im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 19:40
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •