Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: 8, 14, 17, 18, 20 und 21: Welche Ultraweitwinkel wünscht ihr euch?

  1. #31
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard finally managed to shrink a WWsnap to illustrate

    mur.jpgmur.jpg cannot recall which wide I used.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eher weniger Fan von Ultraweitwinkeln, da mich bei den meisten Motiven die perspektivischen Verzerrungen stören. ...
    Der Vorteil an einem Uuultra Weitwinkel z.B. 11mm ist ja, dass man das Meiste, das man fotografieren will, so fotografieren kann, dass man die Kamera nicht nach oben schwenkt. Vermutlich kann man dabei einen Teil des Bodens (wenn er nicht bewusst einbezogen wird) später vergessen, aber wenn man sich dessen bewusst ist und einen entsprechenden Crop plant oder eben doch den Boden mit einbezieht, kann man nahe Gebäude ohne stürzende Linien ganz gut abbilden.

    VG, Rolf

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Der Vorteil an einem Uuultra Weitwinkel z.B. 11mm ist ja, dass man das Meiste, das man fotografieren will, so fotografieren kann, dass man die Kamera nicht nach oben schwenkt.
    Es geht mir nicht um stürzende Linien, sondern um verzerrte Größenverhältnisse.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", XxxxxX :


  7. #34
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    60
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Weitere Vorschläge kann ich gerne machen - auch für die Shift-Abteilung
    Ja, immer her damit, allerdings gibt‘s 2 Bedingungen:
    - muss für das PK-Bajonett sein
    - preislich bis Max. ca. €150

    T/S sollte auch im UWW-Bereich sein, PK-Bajonett haben, darf auch etwas teurer sein!

    Jetzt bin ich mal gespannt!

    Gruss, Christoph

  8. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PentaxMXler Beitrag anzeigen
    Ja, immer her damit, allerdings gibt‘s 2 Bedingungen:
    - muss für das PK-Bajonett sein
    - preislich bis Max. ca. €150

    T/S sollte auch im UWW-Bereich sein, PK-Bajonett haben, darf auch etwas teurer sein!

    Jetzt bin ich mal gespannt!

    Gruss, Christoph
    Da muss ich leider komplett passen
    Gruß,

    Andreas

  9. #36
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    tja - irgendwas EF-mäßiges sollte da noch kommen, für's Vollformat - ich bin mir aber ehrlicherweise noch nicht sicher was.

    Ich habe das 14er als MF von Samyang, das sich ganz gut nutzen läßt mit Fokus-Chip, dann das uralte 22er Zoom aus den EF-Anfängen, das kommt mit dem 35-135 und dem 70-300 (beide IS USM) ganz gut durch die Welt, aber etwas schnelleres wäre mir da schon recht.

    Für Aufnahmen bei schlechtem Licht habe ich ein Planar 1.4/50 und eines 2.0/110, das ist quasi der Fototascheninhalt mit einer meiner beiden 1Ds MkII.

    Wird sich wohl durch ggf. zu ergreifende Gelegenheiten ergeben, Neukauf steht bei mir seltenst auf dem Programm...

    LG
    Jörg

  10. #37
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich schneie hier mal als nicht ganz Neuer rein, war schon mal mit einem anderen Account ein wenig aktiv hier, habe aber die Anmeldedaten verloren.
    Selbst bin ich kürzlich umgestiegen von Canon EF-S und Samsung NX auf Sony Vollformat in Form der 7R II.

    Ich habe derzeit zwei UWW-Objektive hier.
    - Sigma 3,5/18 in EOS-Version. Das hat die bekannten Elektronikzicken der alten EOS-Sigmas und läuft an meinem Viltrox-Adapter nur mit abgeklebten Kontakten und somit ohne Blendensteuerung. Nicht so wirklich befriedigend, aber da faktisch unverkäuflich, wird es trotzdem bleiben.
    - Viltrox 1,8/16. Alles andere als Altglas, ja. Eigentlich wollte ich ein Laowa 2/15 gebraucht besorgen und dann kam dieses raus. Schon bei Offenblende optisch richtig gut, und manuelles Fokussieren wird gut unterstützt. AF hätten sie ruhig weglassen können, wenn es nach mir ginge, den braucht man in diesem Brennweitenbereich nun wirklich nicht.


    Irgendwann, wenn die wichtigeren Baustellen erledigt sind und Budget vorhanden ist, folgt noch ein Fisheye (vorläufiger Favorit: 15 mm Sigma) und als Ergänzung des 35 mm PC-Nikkor ein kurzes Shift.

    Für NX (also APS-C) liegt noch ein Samyang 2/12 herum. Feines Teil, kommt aber zwecks Reduzierung des NX-Krams demnächst weg.


    Zitat Zitat von PentaxMXler Beitrag anzeigen
    Ja, immer her damit, allerdings gibt‘s 2 Bedingungen:
    - muss für das PK-Bajonett sein
    - preislich bis Max. ca. €150

    T/S sollte auch im UWW-Bereich sein, PK-Bajonett haben, darf auch etwas teurer sein!
    Tokina 3,5/17 und Sigma 3,5/18 sollten einigermaßen leicht zu beschaffen sein.
    Shift ohne Tilt: 3,5/28 von Pentax. TS: Samyang 3,5/24, ein Nachbau vom Canon TS-E der ersten Generation und ähnlich gut. Tilt kannst Du auch mit einem Adapter machen, dann jedoch (sowieso sinnvoll) mit längerer Brennweite. UWW ist bei Shift IMHO keine sinnvolle Forderung für den Einstieg. Schon 28 mm lohnt sich.

  11. #38
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard which lens

    further to my post from june 19 above. I must have used either a Zeiss 18mm Distagon or the Leitz/minolta 16mm fisheye. levels corrected but no sharpening. Tomorrow I will try the same subject when the light is right. As to the theme of this thread, wides by Zeiss jena (Flektogon 20) are also quite good

    p.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :


  13. #39
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    60
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knicklicht Beitrag anzeigen
    Tokina 3,5/17 und Sigma 3,5/18 sollten einigermaßen leicht zu beschaffen sein.
    Shift ohne Tilt: 3,5/28 von Pentax. TS: Samyang 3,5/24, ein Nachbau vom Canon TS-E der ersten Generation und ähnlich gut. Tilt kannst Du auch mit einem Adapter machen, dann jedoch (sowieso sinnvoll) mit längerer Brennweite. UWW ist bei Shift IMHO keine sinnvolle Forderung für den Einstieg. Schon 28 mm lohnt sich.
    Danke für die Vorschläge für das PK-Bajonett! Das Tokina 3,5/17 habe sich bereits (s. mein erster Eintrag in diesem Thread) und liebe es an der analogen MX. Da brauche ich nicht noch 18mm, es sei denn das Sigma ist bedeutend besser?
    Fü Shift an Vollformat sind 28mm ok, aber ich suche noch was für meine K-3 mit APS-C. Habe da noch nichts geeignetes gefunden, außer einem Laowa 15 Shift.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp!

    Gruss, Christoph

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?
    Von greyscale im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 12:17
  2. Welche Linsen Euch noch fehlen, erfahrt Ihr hier
    Von knipser2 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 08:20
  3. Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 16:49
  4. Welche Objektive wünscht Ihr Euch ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •