Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Vorsicht mit Knopfzellen!

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard Vorsicht mit Knopfzellen!

    Hallo Leute,

    ich sitze gerade "friedlich" vor dem PC und lese im Forum.
    In der Zimmermitte liegt die Mala (eine 12 Jahre alte, kleine Rattanero-Mischlings-Hündin) "friedlich" in ihrem Bettchen.

    Plötzlich gibt es in meinem Zimmer einen heftigen, scharfen Knall: "PENGGG"

    Mala sucht zwischen meinen Füßen Schutz, ich erschrecke heftig.

    Nach einigen Minuten Beruhigung mache ich mich auf die Suche nach der Ursache des Knalls und finde im Zimmer verstreut drei Teile einer LR1130 Knopfzelle:

    Name:  DSC_11093.jpg
Hits: 444
Größe:  761,2 KB

    Name:  DSC_11092.jpg
Hits: 424
Größe:  626,8 KB

    Die lag in einer Schale mit anderen verbrauchten Batterien bereit, um zum Wertstoffhof gebracht zu werden,

    und ist schlicht explodiert.

    Hier zum Vergleich links der Body der explodierten ohne Deckel, und rechts eine intakte LR1130.

    Name:  DSC_11094.jpg
Hits: 410
Größe:  541,9 KB


    Was da für Kräfte gewirkt haben, dass sich der Boden so aufgewölbt hat...
    Gruß, Michael

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ein chemischer Prozess über Zeit oder kurzgeschlossen?

    Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich eine verbrauchte Batterie in den Sammelkarton werfe.

    Aber dass sich die Batterien da gegenseitig kurzschließen, sollte eigentlich nicht möglich sein, dazu müsste der Zufall schon ein guter Schaltmeister sein.

    Und da soweit verbraucht, sollte die Restladung nicht mehr ausreichen, um eine Batterie durch Kurzschluss zu erhitzen. Oder aber sie liegen in Reihe - aber da muss es in der Box schon teuflisch zugehen, dass sich ein Stromkreis ergibt.

    Jedenfalls ist das Sammeln in Kartons üblich.
    Geändert von Ando (11.06.2023 um 13:16 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Einen Kurzschluss kann ich nicht 100%ig ausschließen, die Restspannung betrug beim Weglegen aber nur noch 0,7 Volt (statt 1,55 Volt).
    Auch liegen da noch einige solche nahezu leeere Batterien in der Schale, da war bissher nix.
    Mir ist allerdings in Erinnerung, dass der Boden dieser LR1130 schon ganz leicht gewölbt war, als sie noch funktionierte.
    Gruß, Michael

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hatte gerade ein ähnliches Ding. In meinem Becker Map-Pilot Navi, sitzt ein Akku, der die Satellitendaten puffern soll, wenn ich den Wagen abstelle und Ausschalte.
    Das Gerät sitzt räumlich im Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Da ich seit einiger Zeit ständig irgendwelches "Gepiepse" in den Lautsprechern habe, die ich mir nicht erklären konnte (klang wie ein Kopplungsgeräusch wenn sich Smartphone via Blutooth mit dem Autoradio verbindet, begab ich mich auf die Suche, wo dieses unvermittelte GEräusch herkommt.
    Bluetooth Kopplung aufgehoben... piept immer noch. Gerät aus dem Autoradio gelöscht... piept immer noch. War schon fast am durchdrehen, bis ich dann auf den Gedanken kam, das Navi aus der Halterung im Handschuhfach heraus zu nehmen.. (Der Mappilot im Mercedes ist so eine kleine graue Box, die den Bildschirm im Armaturenbrett ansteuert.
    Nachdem ich dieses Modul ausklingte, erloschen diese Töne dann endlich. Damit war der Übeltäter gefunden und nun einer näheren Untersuchung zugeführt.

    Dabei stellte sich heraus;

    DEr inntegrierte Akku HJS 100 Li-Ion war sehr heiß geworden..
    Er hatte statt 3,7V eine Spannung von 4,3 Volt,
    Er wölbte sich bedenklich.

    Nun wurde er ersetzt und alles ist wieder "in Butter". Ich vermute einmal, weil es in den Sommermonaten im Innenraum schon mal erhebliche Hitze geben kann, dass der Akku insgesamt ausserhalb seiner zuläßigen Daten betrieben wurde und sich nun aufblähte.

    Dies ist zwar merkwürdig, weil das Handschuhfach im Mercedes eine Kühlfunktion hat, mit der auch Getränke kühl gehalten werden könnten, aber da lag soviel Mist drin rum das diese Kühlung, die ja auch auf zirkulation angewiesen ist ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte und es so zu einer ständigen Überhitzung kam.

    Bei der Lagerung von alten Akkus sollte man auch bedenken, diese kühl und trocken zu lagern.

    Auch bei Kurzschlüssen muss man gerade bei Li-Ionen Akkus sehr aufpassen, das kann ich als "E-Dampfer" der ständig mit Hochstromfähigen 18650er Zellen die bis zu 30 A liefern können umgeht.

    Hier ist ganz besondere Vorsicht geboten, denn ein Kurzschluss kann hier sehr üble Folgen haben und im schlimmsten Fall erhitzen sich die Zellen derart schnell, das diese sogar in Brand geraten können.

    Einmal ist mir das passiert, gottseidank konnte ich die Zelle sofort loslassen und dabei den Kurzschluss auch beenden, so dass ausser einem Riesenschreck nichts weiter passierte. Aber es sorgte dafür, dass ich in Sachen Kurzschlüssen sehr aufmerksam wurde,
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Diesse CAMELION LR1130 entsprechen auch "LR54" und "389", sind spottbillig (10 Stück für etwa 3 €), und werden meistens in LED-Taschenlampen o.Ä. im Dreierpack (=4,5 Volt) eingesetzt.
    Weder wurde mir bisher gesagt, dass eine LR1130 eine Lithium-Knopfzelle sein soll, noch sind das Akkus, es sind nur Batterien.
    Gruß, Michael

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.058
    Erhielt 2.275 Danke für 863 Beiträge

    Standard

    Meinen besten Dank für Deine Info zu deinem Map Pilot und dessen Batterie im Mercedes. Mercedes hat nach meinem Wissen hierzu noch keine Info bzw. Warnung gegeben aber ich werde mich schnellstens nun auch mal um das seither von mir sehr vernachlässigte Kästchen im Handschuhfach kümmern. Kannst du dich noch erinnern ob beim Ausbau etwas besonderes zu beachten ist oder ist dieser komplex?

    Beste Grüße Ulrich

  11. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Weder wurde mir bisher gesagt, dass eine LR1130 eine Lithium-Knopfzelle sein soll, noch sind das Akkus, es sind nur Batterien.
    LR ist die IEC-Bezeichnung⁠ für Alkali-Mangan Zellen. Lithium Zellen haben auch üblicherweise eine deutlich höhere Leerlaufspannung (2,8-3,7V), mit Ausnahme von Lithium-Eisensulfid Zellen (1,5V).

    Ergänzung: Alkali-Mangan Zellen sind eigentlich eher friedlich. Da Du die dicke Zelle vorher fotografiert hast, nehme ich an, sie war davor einem längeren Kurzschluss oder sonstwie hohem Strom (Ladegerät) ausgesetzt. Dabei hat sich ein Überdruck ausgebildet, der die Zelle aufgebläht hat. Die Zelle hat das noch eine Weile ausgehalten, bevor das Material an einer Stelle schlappgemacht hat. Vielleicht hat auch eine etwas höhere Umgebungstemperatur (es ist ja heiss, zumindest hier bei uns) ihr den Rest gegeben...

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    So ins Runde gehende Knopfzellen gibt es auch in meiner Sammelbox, aber hochgegangen ist mir noch keine.

    Was würde passieren, wenn so eine Mini-Mine in der Kamera explodiert?

    In Batteriedeckeln zum Einschrauben in den Kameraboden (Nikon F3) finden sich kleine Löcher.

    Ist das für einen Druckausgleich vorgesehen?
    Gruß,

    Andreas

  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Meinen besten Dank für Deine Info zu deinem Map Pilot und dessen Batterie im Mercedes. Mercedes hat nach meinem Wissen hierzu noch keine Info bzw. Warnung gegeben aber ich werde mich schnellstens nun auch mal um das seither von mir sehr vernachlässigte Kästchen im Handschuhfach kümmern. Kannst du dich noch erinnern ob beim Ausbau etwas besonderes zu beachten ist oder ist dieser komplex?

    Beste Grüße Ulrich
    Moin Ulrich,

    ist nur eingeklipst in seine Halterung und läst sich über einen Sperrknopf entriegeln. Sieht man wenn man das Handschuhfach beleuchtet. Wird nur ein Pin gedrückt und dann herausgezogen.
    Auf der Unterseite des Kästchens wenn du es raus hast, ist dann die Batterieklappe. Niederdrücken und rausschieben. Dann biste am Akku dran. Gucken, ob der Plan ist oder sich wölbt.

    Dann ersetzen .... Ach ja, Mercedes C180 Bj. 2012 T Modell

    LG

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  16. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Diesse CAMELION LR1130 entsprechen auch "LR54" und "389", sind spottbillig (10 Stück für etwa 3 €), und werden meistens in LED-Taschenlampen o.Ä. im Dreierpack (=4,5 Volt) eingesetzt.
    Weder wurde mir bisher gesagt, dass eine LR1130 eine Lithium-Knopfzelle sein soll, noch sind das Akkus, es sind nur Batterien.
    Klar sind das nur Batterien.

    Ich handhabe das seit jeher so, dass verbrauchte Batterien und auch Akkus auf der Minusseite (dort wo beide Pole dicht beieinander liegen, Gehäuse ist meist Plus) einen Streifen Tesafilm aufgeklebt bekommen. Damit kann man letztlich einen Kurzschluss verhindern.

    Das Beispiel mit den Hochstromfesten Akkus sollte auch nur die grundlegende Problematik aufzeigen und nicht auf diesen speziellen Batterietyp LR1130 eingehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:26
  2. Nikon-Zubehör, Vorsicht Fälschungen
    Von mirko im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 17:57
  3. Vorsicht vor den richtig guten Linsen!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:55
  4. Vorsicht vor Panasonic Firmware-update
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 07:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •