Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Vorsicht mit Knopfzellen!

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.058
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Meinen besten Dank für die ausführliche Erläuterung zu Batterie und auch Auto Navi und wenn ich mir die Stundensätze meiner Auto Werkstatt so ansehe, weis man was so zu Foto hin doch fachfremde Erläuterungen wert sind. Ich schaue heute nach wie es da mit der Batterie aussieht.

    Beste Grüße Ulrich

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Meinen besten Dank für die ausführliche Erläuterung zu Batterie und auch Auto Navi und wenn ich mir die Stundensätze meiner Auto Werkstatt so ansehe, weis man was so zu Foto hin doch fachfremde Erläuterungen wert sind. Ich schaue heute nach wie es da mit der Batterie aussieht.

    Beste Grüße Ulrich
    Jo, das finde ich auch. Wenn gerade mal so ein Thema hochkommt, ist es immer ein willkommener Anlaß, über weitere diesbezügliche Erfahrungen zu sprechen. Schärft die Sinne und die Umsicht im Umgang mit den Dingen (hier den Batterien und Akkus), die man sonst halt nicht täglich im Blick hat oder wie in diesem Fall auch noch dann, wenn man meint, die Batterien sind leer.

    Zwar dürfte so etwas bei Batterien in der Tat sehr selten vorkommen, aber man sollte schon mal drüber nachdenken. Diese "Camelion" - Batterien laufen einem als Billig Angebote bei Edeka oder sonstigen Einzelhändlern im 10er Pack oft über den Weg (genau wie andere "Marken" mit unbekannten Namen). Diese sind so derart günstig, das man sich schon fragt ob es sich nicht um überlagerte Ware handelt. Trotzdem packt man sie aufgrund ihres geringen Preises schnell mal in den Einkaufswagen, weil die Uhr in der Küche doch öfters mal streikt, die Fernbedienung nicht mehr will usw.

    Auf den Gedanken, dass diese billigen Batterien vielleicht einfach nur so billig sind, weil die Metallummantelung sehr "materialsparend" ausgeführt wurde, kommt man erstmal gar nicht.
    Geht mir da auch nicht anders. Mach ich auch so.

    Wenn man sich - wer schonmal selbst Computer zusammengebaut hat wie ich - vor Augen führt, dass z.B. um die Jahrtausend-Wende einige Mainboards von überwiegend aus Asien angesiedelten Herstellern reihenweise "ausgestiegen sind, weil aufgrund einer falsch zusammengesetzten "Groß-Charge" eines Elektrolyts die Elektrolyt-Kondensatoren platzten (sich also ausdehnten) weil diese bei langem Betrieb zu stark erhitzten bzw. nicht die 105 Grad aushalten konnten, sondern bereits bei 80 Grad sich soweit ausdehnten, dass die "Sollbruchstelle" des Bechers sich öffnete und damit das gesamte Spannungsgleichgewicht der Boards durcheinander brachten. Dadurch wurden die Mainboards unbrauchbar.

    Schon daran sieht man, dass es oftmals auch die chemische Zusammensetzung sein kann, die zu solchen Effekten führen kann.

    Ich hatte in der Zeit mindestens 20 Mainboards von unterschiedlichen Herstellern bei Kunden tauschen müssen, egal ob Asrock, Asus, Foxconn, Intel und Konsorten. Alle hatten damals die gleiche Elektrolyt - Suppe in den eingesetzten Elkos.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.724 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Da Du die dicke Zelle vorher fotografiert hast...
    Eben nicht.
    Das Vergleichsfoto wurde nach dem Malheur von dem aufgeblähten Gehäuseboden gemacht.
    Gruß, Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  6. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Eben nicht.
    Das Vergleichsfoto wurde nach dem Malheur von dem aufgeblähten Gehäuseboden gemacht.
    Ah ok, das hatte ich so nicht verstanden und sie sah auf dem Foto noch so heil aus. Wo war sie denn vorher drin und was hat sie da erlebt?

  7. #15
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.724 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Diese Knopfzelle war in einem Waschbecken-Abfluss-Stöpsel mit LED-Beleuchtung, wo sie in relativ kurzer Zeit "leer" wurde.
    Die LR1130 (und auch die LR44, die ich hauptsächlich für alte Kameras brauche) haben bei mir schon die seltsamsten Fehler gehabt.
    Bei einer Reihenschaltung von zwei bis fünf Stück werden manche Exemplare viel schneller leer als die übrigen (die beste: noch + 1,5 Volt, die schwächste nur noch + 0,5 Volt), gehen mit der Spannung auf 0,00 Volt runter oder drehen ihre Polarität sogar um (-0,5 Volt z.B.).
    Wenn man dabei Einzelpreise von 0,20 bis 0,30 € im Hunderter-Pack bezahlt hat, wäre das ja zu verschmerzen (selbst wenn man meistens alle zwei, alle drei, alle vier oder alle fünf Stück gleichzeitig ersetzen muss) , mir sind aber schon LR44 von Markenherstellern für 1,50 € pro Stück mit solchen seltsamen Fehler ausgefallen...
    Gruß, Michael

  8. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Bei mir haben sich schon mal 2Zellen innerhalb eines Standart 9V-Bocks derart lautstark verabschiedet. Neu und nur einige Monate normal gelagert.
    Den Grund des Knalls habe ich erst nach Wochen entdeckt.

    Gruß Klaus

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Den Grund des Knalls habe ich erst nach Wochen entdeckt.
    Der Grund waren die explodierenden Batterien, nehme ich an.
    Gruß,

    Andreas

  10. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Da geht ja wohl KLAR aus dem Zusammenhang hervor

  11. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Da geht ja wohl KLAR aus dem Zusammenhang hervor
    Für mich nicht unbedingt - vielleicht konntest du ja die Ursache für das Krepieren der Zellen (= Knall) herausfinden und möchtest das noch berichten?

    Was sehr interessant wäre.

    Im übrigen nimm es mir nicht übel, ich hatte jahrelang die Texte von Technikern und Wissenschaftern für unsere Mitarbeiterzeitung und Intranet für Laien umgebügelt, damit sie auch ohne Vor- und Fachwissen möglichst alles verstanden.

    Da ergaben sich schon Konflikte mit den Autoren ;-)

    Das ist mir geblieben, es soll keine Unart sein - und hier bin ich natürlich nicht der interne Öffentlichkeitsarbeiter - ich möchte nur mehr zum Grund der häuslichen Spontan-Feuerwerke erfahren
    Gruß,

    Andreas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:26
  2. Nikon-Zubehör, Vorsicht Fälschungen
    Von mirko im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 17:57
  3. Vorsicht vor den richtig guten Linsen!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:55
  4. Vorsicht vor Panasonic Firmware-update
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 07:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •