Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nex 7 soll Sigma 17-70mm 1:2.8-4 DC Contemporary mit Sony a-mount bekommen

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 56 Danke für 17 Beiträge

    Standard Nex 7 soll Sigma 17-70mm 1:2.8-4 DC Contemporary mit Sony a-mount bekommen

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, gleich meine erste Frage zum Thema der Überschrift. Ich werde aus der Sony Support Seite bzgl. Adaptern nicht so recht schlau.
    Welchen dieser Adapter benötige ich denn nun:


    LA-EA1 oder den LA-EA2



    Kann mich jemand erhellen?

    Übrigens, ihr macht eine super Arbeit hier, Dankeschön!

    i

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 56 Danke für 17 Beiträge

    Standard Weitere Adapter Sony

    Leider kann ich keine Links posten, sonst hätte ich euch die Support-Seite Sony verlinkt.

    Nun frage ich mich, warum es scheinbar offensichtlich zwei Adapter gibt, die den Anschluss an die NEX7 ermöglichen.
    Frage: Warum?
    Hätte es nicht ausgereicht den Adapter LA-EA4 zu produzieren und auf den LA-EA2 zu verzichten, wenn doch der Unterschied
    lediglich im vergrößerten "Durchblick" auf den größeren Sensor der Vollformatcamera gibt. Dass der "kleine"
    LA-EA2 am Vollformat
    nicht geht erschließt sich mir ja noch, aber warum sollte der
    LA-EA4 nicht auch an der NEX gehen?

    Hintergrund ist, ich habe auch eine Sony A7II, die ich mit Leica R Objektiven betreibe. Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll wäre
    den Adapter so zu wählen, dass ein Anschluss des SIGMA 17-70 an beide Gehäuse ermöglichen würde.
    Wo liegt der Fehler in meinen Überlegungen und im Verständnis dieser Adapter. Denn bei Sony kann der Fehler ja kaum liegen!

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Sony listet die Unterschiede hier recht schön auf:
    https://www.sony.ch/de/electronics/s...icles/00021281

    Möglicherweise funktioniert ein LA-EA4 an APS-C, die Position der AF-Felder ist halt um den Crop verschoben. Vielleicht hat Sony das aber auch in der Firmware "verboten", weil es den Kunden irritiert oder es einfach nur schlecht funktioniert.

    Sony anschreiben oder selber ausprobieren Versuch macht klug.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 56 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info zum Autofokus. Da wäre zumindest ein Unterschied denkbar.
    Die Adapter sind ja nicht gerade "billig" zu nennen und ein Testkauf "for fun" deshalb
    auch nicht sehr wünschenswert.
    Vielleicht hat ja noch jemand eigene Erfahrungen zu diesen Adaptern, Sony selbst bleibt
    dann eben die letzte Ansprechstelle. Falls da jemand wirklich antwortet, denn auf der Support-Seite
    gibt es eine Kontaktaufnahme per "KI" ()die verweist aber wiederum auf diese Seite ohne zielführende Antworten.

  6. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    einen LA-EA4 kannst Du sicher auch an der NEX7 betreiben, wenn es nur um dieses eine Objektiv geht, würde auch ein LA-EA2 ausreichen, der auf jeden Fall günstiger ist. Es stellt sich viel mehr die Frage, ob und in welchem Umfang das Sigma Zoom an diesem (oder einem anderen LA-EAx) funktionieren wird. Sony garantiert am Adapter nur eigene und Minolta A-Mount Objektive und selbst bei diesen nicht alle ohne Einschränkungen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", BlueAce :


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Moin.

    Hab gerade mal meine NEX-7 reaktiviert.
    Der LA-EA4 mit meinem Tamron SP AF 70-200 mm f/2.8 Di LD (IF) Macro (Stangen AF-Antrieb) funzt an der NEX-7 ohne Probleme.
    Die Kombinationen LA-EA3 mit meinem Sigma AF 120-400 mm f/4.5-5.6 APO DG OS HSM und auch das Sigma AF 85 mm f/1.4 EX DG HSM, also beide HSM AF-Antrieb, funzen beide NICHT mit der NEX-7.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 56 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Du meinst, nimm den günstigeren, wenn beide vielleicht eh nicht funktionieren.
    Da hast du sicher recht. Das ist ein Argument, das bedacht sein will.

  11. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.06.2023
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 56 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Moin.

    Hab gerade mal meine NEX-7 reaktiviert.
    Der LA-EA4 mit meinem Tamron SP AF 70-200 mm f/2.8 Di LD (IF) Macro (Stangen AF-Antrieb) funzt an der NEX-7 ohne Probleme.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Damit ist also zumindest eine tatsächliche Funktion an einem Fremdobjektiv möglich.
    Jetzt kann ich das eher einschätzen.

  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    @Bömighäuser
    Was ist denn mit LA-EA4 und den HSM Objektiven an der NEX-7? Man könnte vermuten, dass das ebenfalls nicht funktioniert, weil die Ansteuerung der HSM Objektive bei APS-C anders gelöst ist im Vergleich zu Vollformat, oder die Kamera die Objektive nicht erkennt. Beim Stangen AF ist ja nur eine mechanische Kopplung ausreichend, auch wenn die Kamera die Brennweite vom Objektiv lesen kann.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  14. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.641
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    @Bömighäuser
    Was ist denn mit LA-EA4 und den HSM Objektiven an der NEX-7? Man könnte vermuten, dass das ebenfalls nicht funktioniert ...
    Richtig - funktioniert ebenfalls nicht. Das gleiche Verhalten der bereits o.g. Objektive: die Motore werden zwar angesteuert, allerdings nur wildes "Pumpen" über den gesamten Fokusweg. Der Autofokus kann sich an nichts festmachen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •