Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gegen die Pilzfurcht: Dem Fungus die Sporen nehmen

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Gegen die Pilzfurcht: Dem Fungus die Sporen nehmen

    Angst vor Fungus im geliebten Objektiv - sie ist weit verbreitet.

    Aber auch die Angst vor dem Pilz selbst, dem mitunter die Eigenschaften eines hochinfektiösen Virus zugeschrieben werden, grassiert unter Glasfreunden.

    Das führt dann zu Ratschlägen wie, ein „Fungusobjektiv“ zu entsorgen, bevor es noch die anderen Objektive im Schrank ansteckt, oder besser gleich den Schrank samt verseuchtem Inhalt dem Feuer zu überantworten …

    Der Fungus als Dämon quasi.

    Damit möchte ich aufräumen, dem Fungus die Sporen nehmen.

    Vier pilztragende Objektive sind günstig - hier profitiere ich vom schlechten Pilzimage - aufgetan und auf dem Weg zu mir.

    Zwei Zuiko 50/1.8 - eines davon mit Chromnase -, ein Tamron 35-70/3.5 in markanter Zylinderform und ein Soligor 28-80/3.8~4.8.

    Ganz ohne weitere Schutzvorkehrungen werde ich die Objektive öffnen und den Pilz austreiben.

    Zuvor werden sie sich im Schrank bei den anderen Objektiven aufhalten, in den sie nach dem - hoffentlich erfolgreichen - Eingriff wieder zurückkehren werden.

    Berichte folgen in den nächsten Tagen.

    Und vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion, die die Angst vor dem Fungus nimmt.

    Verdient hätte sich das Web das
    Gruß,

    Andreas

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.723 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    zu diesem Thema habe ich einen Kandidaten hier, bei dem der Pilz sich erst entwickelt hat, nachdem ein winziges Insekt den Weg zwischen die Linsengruppen gefunden hatte und dann dort in der Linsenmitte verhungert ist.
    Seine "Leichenteile" waren dann der Nährstoff für den Pilz.
    Gruß, Michael

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    zu diesem Thema habe ich einen Kandidaten hier, bei dem der Pilz sich erst entwickelt hat, nachdem ein winziges Insekt den Weg zwischen die Linsengruppen gefunden hatte und dann dort in der Linsenmitte verhungert ist.
    Seine "Leichenteile" waren dann der Nährstoff für den Pilz.
    Schaurig!

    Ein gläserner Sarkophag
    Gruß,

    Andreas

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    ....

    Und vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion, die die Angst vor dem Fungus nimmt.

    Verdient hätte sich das Web das


    Alle Jahre wieder...

    Im Grunde ist dieses Thema "Fungus", "Glaspilz", "Pilzsporen" usw. so alt wie der DCC selbst. Schon desalb wird hier mit ziemlicher Sicherheit niemand aus dem DCC wirklich "Angst" haben

    Pilzsporen sind selbst in der Atemluft permanent vorhanden. Um anzuwachsen bedarf es organischem Material, dass gern aus alten Lederkoffern, ins Objektivinnere gelangt (früher waren Kamerataschen aus Leder "Chic"..)

    In diesen Behältnissen, in denen Kamera und Objektive zum Teil jahrelang unbenutzt aufbewahrt wurden, weil aufgrund der einsetzenden Digitalisierung im Fotobereich die alten "Analog-Schinken" in den dunklen Wohnzimmerschrank, den Keller oder auf den dunklen Dachboden verbannt wurden, fanden die Pilzsporen das ideale Milieu für einsetzendes Wachstum. Schon am Geruch erkannte man den dunklen Lagerort und die begonnene Verpilzung.

    Gipfel war bei mir ein Konvulut einer Leica Ausrüstung. Leica R4, dazu ein Summicron 2/50, ein Blitzgerät in einem Lederkoffer. Dieser war von Innen wohl mit "Speiseeis" von Enkelkindern in Berührung gekommen... Zumindest klebten noch Reste davon an den Seitenwänden....

    Dies führte dazu, das - neben dem verpilzten Summicron - selbst die Leica R4 auf dem Gehäuse Verwerfungen durch Pilz hatte. Ein Blick durch den Sucher zeigte dann das gesamte Dilemma.
    übersät mit dem Myzel-Geflecht auf der Einstellscheibe, dem Spiegel und im gesamten Prismendach, war die Kamera reif für die Tonne. Die dürfte wohl mindestens 20 Jahre im Keller in dem Lederkoffer aufbewahrt worden sein.

    Das Objektiv bekam ich wieder flott, wenngleich auch ein paar angefressene Stellen in der Vergütung blieben. Das ist aber auch schon wieder 15 Jahre her und das Objektiv ging dann irgendwann an jemanden aus dem Forum, der für "dünnes" so ein Summicron haben wollte.

    Es gibt hier im Forum Menschen, denen es ziemlich egal ist, ob ein Objektiv nun Fungus hat oder nicht. Solange sich damit ordentlich fotografieren läßt, sind die sogar eher interessant, weil oftmals die Preise extrem niedrig sind und dank der vielen Anleitungen im DCC kann man zur Not auch selbst "Hand anlegen". Über die Jahre wurde hier und anderenorts so viel darüber geschrieben, in YouTube Videos gezeigt, in Bildern dokumentiert und damit für ein breites Publikum zugänglich gemacht, dass es wohl nur Neulinge im Altglas Bereich schockt, wenn sie erstmalig ein Myzel in einem billig gebraucht gekauften Objektiv vorfinden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Henry, ich dachte eher an unsere externen Leser, für die der DCC ein Funkfeuer der Hoffnung darstellt, das gerne angesteuert wird
    Gruß,

    Andreas

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Aber ich will es nicht übertreiben, da ich ohnehin Stammgast am Server bin und redundante Berichte nichts bringen.

    Daher werde ich nur eines der vier Objektive (und seine Behandlung) hier präsentieren
    Gruß,

    Andreas

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    wie Henry schreibt, wenn man neu in dem Komplex ist und liest, was die verschiedenen Quellen hergeben und sieht, wie verschiedene Reparateure darauf reagieren könnte einem Angst und Bange werden,

    mit der Zeit lernt man, dass man das Problem loswerden kann und die Sache relativiert sich. Kaufen würde ich für mich ein befallenes Objektiv nur, wenn ich sonst nicht daran kommen könnte, dann lasse ich es machen und gut ist. Da mein Hauptsammelfeld ja "DDR" ist sind die Kandidaten für eine solche Vorgehensweise sehr begrenzt, da die Mehrzahl doch Massenware war. Das trifft auch auf die anderen Teilthemen meiner "Altglaserkrankung" zu. Erfreulicher Weise gibt es ja immer noch einen wenn auch kleinen Kreis an Dienstleistern die einem da helfen können.

    Ich denke, Leute wie Andreas und andere tragen mit ihren Bauberichten dazu bei, dass man die Angst davor verliert, zumindest den erreichbaren Teil an Problemen zu adressieren, wie weit jeder dann gehen will, muss er selbst entscheiden. Aber man erkennt, dass auch in Optik und Feinmechanik nur mit Wasser gekocht wurde.

    LG
    Jörg

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Danke, aber der Andreas schreibt inzwischen eindeutig zu viele Projektberichte :-)

    Das führt zu einer Übersättigung und Abwendung vom Thema.

    Genau das, was nicht sein soll.

    Daher Selbstbeschränkung, wobei ich meine Protokolle nur ungern für mich alleine schreibe.

    ***

    Ich denke, das 35-70/3.5 Tamron ist von den vieren das interessanteste, da zumindest ich es noch nicht gesehen habe.

    Heute hole ich es ab
    Gruß,

    Andreas

  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich denke, das 35-70/3.5 Tamron ist von den vieren das interessanteste, da zumindest ich es noch nicht gesehen habe.
    Hier ua. der Prospekt zum Objektiv und die Bedienungsanleitung:

    „Tamron 35-70 mm f/ 3.5 Adaptall-2 model 17A Lens“

    https://allphotolenses.com/lenses/item/c_482.html
    Gruß,

    Andreas

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Und hier ein kurzer Bericht zu einer Teildemontage zwecks Fungus-Entfernung:

    „Tamron 35-70 f/3.5 17A Adaptall-2 Disassembly and Fungus Cleaning“

    https://lensbeam.com/lens-reviews/ta...17a-adaptall-2


    Sonst habe ich nichts bez. Öffnen/Service im Web gefunden.

    Ich muss also wieder Pfadfinder sein ;-)
    Gruß,

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DDR-Altglas, eher DDR- oder Exportversion nehmen?
    Von hanscanon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2021, 11:03
  2. EOS 500D Immerdrauf, was soll ich da nehmen?
    Von Padiej im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 09:09
  3. Nehmen wir mal an...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 22:26
  4. Welche Linse nehmen wir nun ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 11:10
  5. Glaspilz/Fungus??
    Von SantaKlaus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •