Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MF-Zoom: Justage auf Unendlich - Entfernungsskala?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard MF-Zoom: Justage auf Unendlich - Entfernungsskala?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ein Zoom auf Unendlich scharfgestellt ist und sich dabei der Abgleichstrich am Tubus mit der Unendlichkeitsmarke am Fokusring deckt, sollten alle kürzeren Entfernungsangaben am Fokusring ebenfalls justiert sein?

    Mein Tokina 35-70/3.5 zeigt statt ca. 1.8 Meter (wie andere Objektive) etwas über 2 Meter an.

    Die Helicoide habe ich nach Demontage genau am Trennungspunkt (Markierung) wieder zusammengefügt.

    Die Linsen sollten wieder korrekt auf ihren Positionen liegen, den Zoommechanismus habe ich nicht auseinandergenommen.

    Da kann dann eigentlich kein Fehler beim Zusammenbau passiert sein?

    Eventuell nahm es Tokina da nicht so genau?

    Ich mein ja nur ;-)
    Gruß,

    Andreas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Hm, die Entfernungsskala am Fokusring verläuft ja nicht linear.

    Und die Steigung der Helicoidgewinde folglich ebenso nicht.

    Dh ich hab vermutlich die Helicoide einen Ansetzpunkt zu früh zusammengefügt?

    Aber ich war mir beim Trennen und Markieren doch sicher?
    Gruß,

    Andreas

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Wie ist denn der Umgang in der Praxis mit einem solchen - ich vermute es jetzt - Montagefehler?

    Abgesehen davon, dass alles natürlich exakt sein soll.

    Unendlichanschlag stimmt, aber Entferungsangaben darunter nicht - alles wieder aufmachen?

    ***

    Die Fokusjustage ist tückisch.

    Schnell ist es beim Demontieren passiert und die ursprüngliche, richtige, Einstellung ist dahin.

    Vielleicht helfen dann noch die Reste von Schraubenversiegelugen, um die ursprüngliche Position zu rekonstruieren.

    Ich vermute fast, dass jedes Objektiv da sein eigenes System hat
    Gruß,

    Andreas

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich konnte das lösen:

    • Der Baukran ist doch zu wenig weit weg für Unendlich.
    • Der Unendlichanschlag ist nicht exakt. Die Unendlichmarke am Fokusring und der Abgleichstrich am Tubus sind minimal nicht deckungsgleich. Dh bei Anschlag fokussiert das Objektiv über Unendlich.
    • Beides habe ich über die Stellschrauben justieren können. Jetzt stimmt auch die Entfernungsskala soweit, wobei ich hier freihändig ein Testobjekt im Zimmer anvisiert und mit der Entfernungseinstellung an zwei anderen Objektiven an der Kamera verglichen habe.
    • Das ist natürlich kein präziser Abgleichvorgang, wobei ich jeweils auf eine Mattscheibe fokussiert und die Schärfe eingependelt hatte.
    • Der Ansatzpunkt der Helicoide scheint keine Rolle zu spielen. Ob ich jetzt das Helicoid des Fokusringes einen, zwei oder drei Stopp versetzt eingedreht hatte, war egal.

    Sehr spannend!


    Name:  1.jpg
Hits: 124
Größe:  174,7 KB

    Unendlichjustierung mit einem Vessel Schlitzschraubenzieher 1,2 mm über drei Stellschrauben am Fokusring.


    Jetzt kriegt das Tokina seine Gummierung am Fokusring wieder aufgezogen und dann gibts ein zweites Frühstück in der Küche
    Gruß,

    Andreas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.462
    Danke abgeben
    1.664
    Erhielt 2.044 Danke für 886 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Hm, die Entfernungsskala am Fokusring verläuft ja nicht linear.

    Und die Steigung der Helicoidgewinde folglich ebenso nicht.

    Dh ich hab vermutlich die Helicoide einen Ansetzpunkt zu früh zusammengefügt?

    Aber ich war mir beim Trennen und Markieren doch sicher?
    Es gibt hier https://imgur.com/wxGEFRu eine ganz nette Übersicht über Sonderschrauben:

    https://i.imgur.com/wxGEFRu.png

    ein nichtlineares Gewinde ist aber selbst da nicht dabei.

    Wenn die Verschiebung der Gruppen mit einem "Käfig" mit Schlitzen passiert, dann kann die Steigung in gewissen Grenzen variieren (macht man aber auch ungern), eine Gewindesteigung ist aber konstant (sonst klemmt das Gewinde).

    Die ("nichtlineare") Beziehung zwischen Entfernungsskala und Drehwinkel am Ring ergibt sich aus den Steigungen (des ggf. vorhandenen Feingewindes für den Betätigungsring (entfällt, wenn der anders gelagert ist) und des Gewinde des Schneckengangs) und der Linsengleichung https://www.leifiphysik.de/optik/opt...sengleichungen
    die Gleichung kann man natürlich umstellen und mal ein paar Werte durchrechnen. Für die Reihe(n) der zu gravierenden Skalenwerte gibt es natürlich eine DIN an die man sich anlehnen kann.

    Nun wurden Turnschuhe mit Klettverschluß für zwei Sorten Leute erfunden: Die, die zu doof sind eine Schleife zu binden, und die, die wissen wie es geht, die aber zu faul sind. Wer es begriffen hat aber nicht rechnen will, der nutzt einen passenden Rechner um ein paar Werte durchzuprobieren, z.B.: https://www.mhohner.de/formulas.php#calc die anderen sollten lieber nochmal üben.

    Spitzfindig muß man noch anmerken, daß bei "Frontelementfokussierung" oder "Floating Elements" / "interne Fokussierung" die einfache Linsengleichung im Eimer ist, und man die Lage der Hauptebene im Objektiv zum jeweiligen Verstellzustand kennen muß. Aber bei "Gesamtverstellung" geht das ganz gut.

    Je nachdem wie ein Zoom konstruiert wurde (und wie die Anschläge für die Brennweitenverstellung bzw. die Lagerung der Linsengruppe für die Brennweitenverstellung realisiert sind), sollte es "klappen" oder "schwierig" werden oder einfach unmöglich sein, daß die Skalenwerte der Entfernungen über den ganzen Bereich passen.

    Ich meine mich erinnern zu können, schon an anderer Stelle angemerkt zu haben, daß man sich "Positionen" nicht unbedingt merken muß, wenn man weiß wie die Mechanismen funktionieren. Bei diesen Konstruktionen "mit drei Madenschrauben" (Gewindestifte) gibt es im Normalfall Raum für Justagen. Bei "Ossi-Objektiven" wo in der Fertigung ein Abstimmring verwendet wurde oder ein Teil individuell auf Maß gebracht wurde, da sollte man natürlich den jeweiligen Eingang des Schneckengangs wieder treffen (und wissen, wo das Feingewinde stand).

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.192
    Erhielt 1.726 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,


    bei Zooms, die bei ihren Anfangs- und Endbrennweiten nicht exakt gleich auf unendlich fokussieren, also nicht "von selbst" parfokal sind, wird im Werk (meistens durch Unterlegringe bei der Frontlinse und Unterlegringe am Bajonett) ein Ausgleich geschaffen. Der oft noch verbleibende, geringe Unterschied ist so lange unerheblich, wie man sich nicht auf die Entfernungsangaben auf dem Fokusring verlässt, sondern über die Mattscheibe bei SLRs oder bei Digital über den LiveView scharf stellen kann.
    Dass manchmal über das (u.U. nur vermeintliche - siehe Baukran) Unendlich hinaus fokussiert werden kann, ist eine Sicherheitsmaßnahme, um die Ausdehnung der Objektivtubi bei Sommer-Hitze kompensieren zu können.
    Gruß, Michael

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Ähnliche Themen

  1. Anleitung zur Unendlich-Justage bei einem manuellen 50/1.4 Objektiv
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2023, 16:07
  2. Fokus-Justage bei Zoomobjektiven
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 09:56
  3. Justage Jupiter-3
    Von bobhund im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 13:25
  4. SMC Takumar 50mm 1.4 Entfernungsskala
    Von xali im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2018, 08:39
  5. Justage "unendlich" bei Rollei Rolleinar 21/4
    Von finkaudio im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •