Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Accura Diamatic 28mm 3.5 M42 (YS?)

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    na ja, das macht ja den Reiz aus.

    Ich fummele nach und nach auch das eine oder andere zusammen (bzw. lasse fummeln) - da kommt sicher auch noch mehr.

    LG Jörg

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Echt grauslig, das Teil.

    Wenn ich solche Resultate sehe, denke ich automatisch an nicht angezogene Fassungsringe im Objektiv oder falsch eingesetzte Linsen (ein Montagsmodell ?), zumal die Vignettierung unnatürlich hoch ist. und auch bei Abblendung nicht verschwindet. Das ist mit einer der Gründe, warum ich ohne eine technische Überprüfung/Generalüberholung keine Objektive teste, um ihnen kein Unrecht anzutun.

    Deine Ergebnisse sind vielleicht nicht ganz repräsentativ für dieses Modell, auch wenn es mit idealer Zentrierung wohl kaum mit Markenobjektiven der gleichen Epoche konkurrieren könnte.

    Ein kleiner Tip : vermeide tunlichst ISO-Werte unterhalb von 100 ISO mit der 5D Mark II oder Mark III, denn sie führen bei Motiven mit grossem Kontrastumfang zu ausgefressenen Spitzlichtern (siehe Deine Bildbeispiele), ohne einen spürbaren Qualitätsgewinn (Rauschen) zu bringen.

    LG Volker

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.475 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Zuerst mal vielen Dank für die Vorstellung. Es muß ja nicht immer Zeiss, Leica & Co sein... Dieses Forum lebt ja
    auch von der Vorstellung von Altgläsern, die nicht so bekannt und evtl. auch nicht so gut sind.

    Zum Accura möchte ich anmerken, dass hier eventuell ein Belag, oder ein mißglückter Reinigungsversuch mitur-
    sächlich für die optische Misere sein könnte.

    Aus dem Fotos mit den Lichtpunkten, durch die ein Streifen hindurchgeht könnte sich ableiten lassen, dass eine
    verschmutzte Linse unsachgemäß gereinigt wurde und weiterhin Wischspuren vorhanden sind. Leuchte doch mal
    hindurch und schau, ob sich da etwas im Inneren befindet, was da eigentlich nichts zu suchen hat.

    Was offensichtlich für den flauen Kontrast und die flauen Farben ursächlich sein dürfte, ist die aufgebrachte
    Vergütung. Hier zeigt sich dann doch, dass dieses Objektiv nicht mehr so ganz up to date ist.


    Aber dennoch: es verbergen sich auch immer wieder Perlen hinter unbekannten Marken, welche aber nur entdeckt
    werden können, wenn sich jemand die Mühe macht diese zu testen und hier vorzustellen.

    In diesem Sinne: nochmals vielen Dank und weiter so!


    LG, Christian

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.265 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier ein 35er im genau gleichen Design, auf dem Universal als Marke steht. Das ist ähnlich schlecht wie dieses 28er. Auch das alte 28-50 Beroflex-Zoom, was nun wirklich von keinem Edelhersteller ist, und das ich mir als Schülerin besorgt hatte, weil es das billigste Zoom war, was damals bis 28mm runter ging und nicht nur bis 35mm, selbst das ist um Größenordnungen besser als die Universal-Festbrennweite.

    Daher nehme ich an, dass das hier vorgestellte 28er nicht, wie von Alsatien und Gladstone vermutet, defekt ist, sondern wirklich so schlecht ist.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein Carena Super Carenar 1:3.5 f=200mm im Bestand, verpilzt zwar, aber vom Design her dem 28er entsprechend. Carena war nach seiner Glanzeit in Liechtenstein spätestens ab den 1970ern eine Handelsmarke, wo nie so ganz klar ist, wer das nun hergestellt hat. Cosina wird immer mal wieder genannt/vermutet, aber so schlechtes Glas haben die eigentlich nie gebaut. Also führt das hier nicht weiter.

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  11. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Dankeschön euch.

    Zu einem eventuellen Defekt: das Objektiv habe ich aus Erstbesitz von einem Amateurfotografen
    mit einer Praktica und weiteren übernommen. Und ich kann definitiv ausschließen das da jemals daran rumgebastelt
    wurde. Ich denke wie Antracite das dieses Etwas eben so schlecht ist * grusel * .

    Universal/Universar wird ähnlich wie Accura oder auch Prinz irgendein dubioser Hersteller sein.
    Ein Hersteller lässt sich ja nicht klar definieren, wobei , wenn es tatsächlich einen YS Anschluss
    ursprünglich hatte, lässt sich der Kreis der Hersteller stark eingrenzen. Ich persönlich tippe auf Upsilon.

    Und danke für den Tipp mit den ISO 50 (gut zu wissen, wird beim nächsten Test vermieden) !

    VG Valentin

    EDIT Das Objektiv ist wie neu, quasi frisch aus dem Ei gepellt.
    Geändert von Altglaskoffer (20.12.2022 um 04:49 Uhr)

  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen

    EDIT Das Objektiv ist wie neu, quasi frisch aus dem Ei gepellt.
    Dann ist es also trotz seinem Defekt durch die (vielleicht ausgefallene) Endkontrolle gekommen. Ich glaube, dass Upsilon kein Objektivhersteller sondern ein Handelsmarkeneigentümer war, denn viele Objektive mit diesem Namen sind umgelabelte Sigma-Objektive. Meines Wissens gibt es nur zwei Hersteller, die Objektive mit dem YS-Wechselanschluss herstellten, Sigma und Sun. Dein Objektiv sieht eher wie ein frühes Sun-Objektiv aus.

    LG Volker

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  14. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    gute Frage,

    ich habe ein Raynox-Polaris 4.5 55-300 das hat auch diesen Anschluß, wer die hergestellt hat weiß ich nicht.

    LG Jörg

  15. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Dein Objektiv sieht eher wie ein frühes Sun-Objektiv aus.
    Hast Du evtl. einen Link auf ein Bild eines solchen frühen Sun-Objektives? Alles was ich bisher finden konnte, hatte eben nicht diese kursive Beschriftung.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  17. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hast Du evtl. einen Link auf ein Bild eines solchen frühen Sun-Objektives? Alles was ich bisher finden konnte, hatte eben nicht diese kursive Beschriftung.
    Hallo,
    ich hab hier nur Bilder von drei inzwischen weiterverkauften Objektiven, ein Sun 28 mm f/2,8, ein Sun 200 mm f/3,5 und ein Sankor 135 mm f/2,8. Das Sun Weitwinkel war erstaunlich gut, das Sun Teleobjektiv 200 mm katastrophal schlecht und das 135 mm Sankor mittelmässig...

    Name:  Sun200-01_1.jpg
Hits: 106
Größe:  467,3 KB

    Name:  Sun28YS-002.jpg
Hits: 107
Größe:  135,0 KB

    Name:  Auto-SAnkor-13501.jpg
Hits: 105
Größe:  109,0 KB

    LG Volker

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 21:11
  5. Mein erstes 300mm-Testtele / Accura
    Von canono im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •