Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Canon Zoom Lens nFD 20-35 mm 1 : 3.5 L

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.710
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.147
    Erhielt 13.511 Danke für 2.308 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr informelle Vorstellung dieses Zooms 20 - 35 mm f3,5. Im Objektiv Katalog von Canon aus dem Jahr 1985 wird beschrieben, dass dieses Zoom vergleichbaren Festbrennweiten optisch überlegen ist. Ich habe diese Aussage damals nicht glauben wollen und der Werbung dienlich eingestuft.
    Nun wenn ich mir Deine Bilder heute so ansehe muß ich klar feststellen meine damalige Annahme war falsch, das ist tatsächlich eine bemerkenswerte Linse und hätte es verdient gehabt damals in die Erwägung für einen Kauf einbezogen zu werden. Schade ist nur, dass heute diese ärgerlichen Probleme mit den Gleitlagern bestehen. Ich hätte weder die Fachkenntnisse noch die Geduld wie Du aufgebracht 12 Gleitlager zu tauschen und dann auch noch neu zu justieren, chapeau von mir.

    VG Ulrich

    Hallo Volker,

    da kann ich mich nur anschließen... vielen Dank für die tolle Vorstellung. Bei mir wartet noch ein völlig abgerocktes
    Canon fd 24-35mm aspherical auf bessere Zeiten. Wer weiß , vielleicht wird es ja dadurch, dass es sich um die
    Breechlock-Version handelt noch etwas wert...


    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard Gegenlichtverhalten und Blendensterne

    In der Landschaftsfotografie sind die interessantesten Lichtstimmungen oft diejenigen, die klassische Objektive vor grosse Herausforderungen stellen. Für mich ist jedenfalls neben dem Auflösungsvermögen und dem Kontrast das Gegenlichtverhalten meiner Objektive von grosser Wichtigkeit. Auch bei Gegenlicht möchte ich kontraststarke Bilder erhalten und das nach Möglichkeit ohne oder mit nur vereinzelten, relativ einfach zu retuschierenden Blendenartefakten. Das Canon FD 20-35 mm f/35 L macht auch in dieser Disziplin eine sehr gute Figur. Einerseits gibt es auch bei starkem Gegenlicht nur einen unwesentlichen Kontrastverlust, andererseits bleiben die Artefakte der sich um starke Lichtquellen gruppierenden “Perlenkette” klein und sind meist auch in Photoshop sehr leicht wegzuretuschieren.

    Name:  Canon20-35L-Sunstar-005.jpg
Hits: 179
Größe:  100,6 KB

    Die gesamte Ansicht bei 20 mm und f/16.

    Blendenartefakte bei 20 mm

    Name:  Canon20-35L-Sunstar-001.jpg
Hits: 182
Größe:  30,8 KB

    ... Offenblende

    Name:  Canon20-35L-Sunstar-002.jpg
Hits: 178
Größe:  29,6 KB

    ... und f/11.

    Blendenartefakte bei 35mm

    Name:  Canon20-35L-Sunstar-003.jpg
Hits: 176
Größe:  29,9 KB

    ... Offenblende

    Name:  Canon20-35L-Sunstar-004.jpg
Hits: 180
Größe:  31,0 KB

    ... und f/11.

    Name:  Alsace-1.jpg
Hits: 139
Größe:  2,39 MB

    Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5 und 20 mm : bei f/11 lassen sich sehr schöne Sonnensterne erzeugen.

    Name:  Gegenlicht-2.jpg
Hits: 145
Größe:  1,54 MB

    Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5 und 20 mm : auch mit der Sonne knapp ausserhalb des Bildfelds bleibt der Kontrast gut.


    Dank der fünfblättrigen Blende ist es möglich, Sonnensterne mit 10 “Auswüchsen” zu produzieren, was sowohl bei Gegenlichtaufnahmen als auch bei Nachtaufnahmen ansprechendere Resultate erzielen lässt als mit einem Objektiv, das mit seinen sechs Lamellen nur sechsblättrige Sonnensterne erzeugen kann.

    Name:  Strasbourg-1.jpg
Hits: 143
Größe:  1,31 MB

    UGC, Strasbourg. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5 bei 20 mm und f/11.

    Name:  Strasbourg-2.jpg
Hits: 142
Größe:  2,14 MB

    Moderne Architektur, Strasbourg. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5 bei 20 mm und f/11.


    Fortsetzung folgt ...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard Fazit

    Im Frühjahr 1987 wurde das Canon FD 20-35 mm f/3,5 L in Frankreich für sage und schreibe 10 300 Francs angeboten, während der einzige Konkurrent Sigma 21-35 mm f/3,5-4,5 für 3 700 Francs, also ungefähr ein Drittel, verkauft wurde. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass das Ultraweitwinkel-Zoom der “Luxury”-Serie nur wenige Käufer fand, zumal die Investition in ein Objektiv der neuen EF-Serie wohl den meisten Fotografen ungleich zukunftssicherer erscheinen musste. Das FD 20-35 mm f/3,5 L wird also demnach seltener angeboten als seine zwei Vorgängermodelle mit etwas weniger attraktivem Brennweitenbereich (FD 24-35 mm f/3,5 SSC Aspherical und L).

    Name:  Paris-8.jpg
Hits: 136
Größe:  1,38 MB

    Place des Victoires, Paris. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5

    Eine Spanne zwischen 20 und 35 mm mag den meisten Fotografen wohl lächerlich gering vorkommen, aber das FD 20-35 mm f/3,5 L ersetzt immerhin vier verschiedene Brennweiten (20, 24, 28 und 35 mm) und bietet dabei alle Einstellungen dazwischen, ohne dabei ganz mit der Lichtstärke der Festbrennweiten und deren Nahgrenze konkurrieren zu können. In der Praxis funktionniert das aber sehr gut. Das Auflösungsvermögen und der Kontrast sind zwischen 20 und 28 mm so gut, dass das Canon FD 20-35 mm f/3,5 L durchaus die Leistungen der entsprechenden Festbrennweiten erreicht.

    Name:  Paris-6.jpg
Hits: 135
Größe:  1,52 MB

    Velib, Paris. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5


    Bei der längsten Brennweite muss man leider einige Abstriche am Bildrand machen, aber die Schärfe ist in einem weiten Bereich um die Bildmitte schon bei Offenblende sehr gut. Auffallend sind der hervorragende Kontrast auch in schwierigen Lichtbedingungen und die hohe, sehr modern anmutende Farbsättigung. Einziger (optischer) Wermutstropfen : die starke Vignettierung in den Bildecken bei 35 mm, die auch bei starker Abblendung nicht verschwindet. Allerdings kann diese mittels Software korrigiert werden.

    Name:  Paris-9.jpg
Hits: 135
Größe:  1,19 MB

    L'envol, Paris. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5

    Laterale chromatische Aberrationen sind zwar am Bildrand sichtbar, lassen sich aber ebenfalls durch automatische Softwarekorrekturen in den Griff bekommen, ohne dabei sichtbare Spuren zu hinterlassen. Longitudinale chromatische Aberrationen und das “Purple Fringing” habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können - die beiden Rücklinsen in LD und ED-Glas haben daran sicherlich ihren Anteil. Bleibt die Achillesferse der Canon FD-Zooms und Festbrennweiten mit automatischem Korrektionsausgleich : ein zukünftiger Käufer dieses Objektivs sollte also den Austausch der Gleitlager systematisch in den Kaufpreis integrieren, denn es bestehen nur geringe Chancen, ein innerlich gut erhaltenes Exemplar zu ergattern. Da stellt sich dann die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis, denn angesichts der aktuellen Gebrauchtpreisen mag es sinnvoller sein, in ein ähnlich gutes, aber weniger kompaktes Canon EF 17-40 mm f/4 L USM zu investieren.

    Name:  Paris-10.jpg
Hits: 138
Größe:  810,1 KB
    La défense, Paris. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5


    Ich jedenfalls finde das Canon FD 20-35 mm f/3,5 L sehr nützlich für meine Landschafts-, Städte- und Street-Fotografie, denn es ersetzt meine 20, 24 und 28 mm-Objektive, ohne dass ich dabei nennenswerte Opfer in Sachen Bildqualität erbringen müsste.

    Name:  Alsace-2.jpg
Hits: 142
Größe:  1,46 MB

    Westhalten/Elsass. Sony A7R + FD 20-35 mm f/3,5


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (01.02.2022 um 19:49 Uhr)


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    da kann ich mich nur anschließen... vielen Dank für die tolle Vorstellung. Bei mir wartet noch ein völlig abgerocktes
    Canon fd 24-35mm aspherical auf bessere Zeiten. Wer weiß , vielleicht wird es ja dadurch, dass es sich um die
    Breechlock-Version handelt noch etwas wert...


    LG, Christian
    Hallo Christian,
    ich finde, Du solltest Dein "abgerocktes" FD 24-35mm SSC Aspherical mal ausprobieren, ich bin sicher, es lohnt sich.

    LG Volker

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.710
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.147
    Erhielt 13.511 Danke für 2.308 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    ich finde, Du solltest Dein "abgerocktes" FD 24-35mm SSC Aspherical mal ausprobieren, ich bin sicher, es lohnt sich.

    LG Volker

    Hallo Volker,

    ja, das habe ich mir fest vorgenommen!

    Ich habe es sehr genossen Deine Vorstellung zu verfolgen. Deine Eindrücke sind für mich völlig nachvollziehbar und ich
    finde dass es ein sehr gut nutzbares Immerdrauf-Objektiv ist. Ich selber nutze das Nikon AFS 2,8/17-35mm auch
    immer wieder gerne, aber der Charme des Canon liegt ganz einfach darin, dass es ein rein manuell zu fokussierendes
    Objektiv in einer ästhetisch ansprechenden schlanken Bauweise ist.

    Sofern man ein Exemplar mit erneuerten, robusteren Gleitlagern erwischt, hat man ein tolles Objektiv, dass sicher für
    viele Jahre Freude bereiten dürfte.


    LG, Christian

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.265
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.189
    Erhielt 16.244 Danke für 2.694 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,
    vielen Dank für diese ausführliche und toll gemacht Vorstellung dieses schönen UWW-Objektives.

    Deine Bilder damit sind wunderschön (wie immer...) und es zeigt,
    dass Canon mit diesem dritten UWW-Zoom die Konstruktion sehr gut im Griff hatte.

    Die "Schwäche" bei 35mm fällt meiner Meinung nach nicht ins Gewicht,
    da die Aufnahmequalität bei dieser Brennweite immer noch "gut genug" ist, und man außerdem mit solch einem Objektiv wohl eher in den kürzeren Bereichen unterwegs ist.

    Gerade für Städtetrips ist es nahezu ideal (wie deine tollen Paris-Bilder belegen).

    Da du es angesprochen hast: wie findest du es denn optisch im Vergleich zum EF 17-40mm L?
    Sind die beiden ebenbürtig? Oder ist das "alte" nFD in den gemeinsamen Bereichen besser?

    Übrigens: Das Arche de la Defense - Bild ist ein Traum - fantastisch!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.457
    Danke abgeben
    1.654
    Erhielt 2.029 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    vielen Dank für diese ausführliche und toll gemacht Vorstellung dieses schönen UWW-Objektives.

    Deine Bilder damit sind wunderschön (wie immer...) und es zeigt,
    dass Canon mit diesem dritten UWW-Zoom die Konstruktion sehr gut im Griff hatte.

    ...

    Übrigens: Das Arche de la Defense - Bild ist ein Traum - fantastisch!
    #me too!

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  14. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 1.583 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Ist "Koma" für Astrofotos bei optimaler Qualität des erneuten Zusammenbaus dann immer noch ein Thema?
    VG Ekkehard


  15. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ist "Koma" für Astrofotos bei optimaler Qualität des erneuten Zusammenbaus dann immer noch ein Thema?


    Hallo, das ist schwer zu sagen, weiss ich doch nicht, ob meine Einstellung schon "ideal" ist. Dazu müsste ich mal ein gut erhaltenes Exemplar für einen erschwinglichen Preis finden, was momentan der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen entspricht.

    LG Volker

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  17. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für diesen ausführlichen und fundierten Bericht!

    PTLens hat übrigens ein Korrekturprofil (Verzeichnung) für dieses Juwel, ich war bei dessen Erstellung nicht ganz unbeteiligt ;-)

    https://epaperpress.com/ptlens/profileInt.html
    Gruß,

    Andreas

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon Zoom Lens FD 50-135 mm 1 : 3.5
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2023, 03:20
  2. CANON ZOOM LENS nFD 70-210mm 1:4
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 22:30
  3. Canon Zoom Lens FD 28-50 mm 1 : 3.5
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 10:17
  4. Canon Zoom Lens FD 28-85 mm 1 : 4
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 15:24
  5. Canon Zoom Lens FD 3.5/24-35mm L
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 10:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •