Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Achromat aus Fernglas 8 x 30

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.053
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard Achromat aus Fernglas 8 x 30

    Zu meiner großen Überraschung ist die Ausgangsoptik meines ca. 60 Jahre alten Fernglas 8 x 30 ein verkitteter Achromat. Auch habe ich festgestellt, dass sich die ausgebaute Optik mit ihrer Fassung sehr präzise und einfach in einen M 42 Zwischenring einlegen lässt. Nach Anschluß an ein Balgengerät kann man eine Brennweite von ca. 130 mm und eine Lichtstärke 4,3 abschätzen.
    Wie ich das von meinem 120 mm Imagon her kenne unterscheiden sich die beiden Einbaurichtungen in der Abbildung deutlich. Konvexe Seite zum Motiv scharfe Mitte total verlaufende Ecken, umgekehrt zeichnet der Achromat in der Fläche deutlich gleichmäßiger und ist mit dem Imagon sehr vergleichbar.
    Der Anschluß einer Imagon Siebblende, welche in eine leergeräumte Polfilterfassung eingelegt wurde gestattete sich mit M 42 x 52 Umkehrring ebenfalls einfach. Alternativ geht auch eine einfache Lochblende.
    Nachfolgende Bildbeispiele an der EOS 6 zeigen ein Verhalten das dem 120 mm Imagon sehr nahekommt und die Unterschiede durch den Wechsel der Einbaurichtung. Nur an der Verstellbarkeit der Siebblende muß ich mir noch etwas einfallen lassen, man muß diese hierzu etwas nervig aus der Fassung kurz entnehmen.
    Abschließend möchte ich feststellen so ein altes Fernglas bietet unerwartete, preisgünstige Möglichkeiten und auch der Rückbau ist keinerlei Probleme soweit man wieder in die Ferne sehen möchte.

    Grüße Ulrich


    Name:  _MG_1924.jpg
Hits: 271
Größe:  265,7 KB

    Name:  _MG_1928.jpg
Hits: 269
Größe:  261,0 KB

    Name:  _MG_1930.jpg
Hits: 267
Größe:  269,6 KB

    Name:  _MG_1948.jpg
Hits: 276
Größe:  290,0 KB

    Name:  _MG_1951.jpg
Hits: 263
Größe:  255,5 KB

    Name:  _MG_1931.jpg
Hits: 278
Größe:  224,4 KB

    Name:  _MG_1932.jpg
Hits: 268
Größe:  290,8 KB

    Name:  _MG_1933.jpg
Hits: 269
Größe:  296,6 KB

    Name:  _MG_1936.jpg
Hits: 269
Größe:  279,2 KB

    Name:  _MG_1937.jpg
Hits: 271
Größe:  293,0 KB

    Name:  _MG_1940.jpg
Hits: 271
Größe:  279,5 KB

    Name:  _MG_1945.jpg
Hits: 277
Größe:  295,4 KB


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Jo, die beiden Bilder der Stiefmütterchen (einmal ohne und einmal mit Lochblendenscheibe) gestalten sich dem Imagon ziemlich ähnlich im Look.

    Schöne Idee, auch mal das "Fernglas" zu zerlegen für solche Experimente.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.053
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    @ hinnerker

    Besten Dank für Deine Anmerkung ! Bei dem Hin und Her wechseln der Linse war ich mir nicht mehr ganz sicher was ich da bei den Bildern von den Stiefmütterchen so gemacht habe. Allerdings erkennt man bei beiden Bildern, einmal in der Mitte der linken Bildseite und einmal unten in der linken Ecke sehr kleine "Kühnkrallen" also ein heller Zentralpunkt mit kleinen Pünktchen darum. Das obere Bild ist mit Imagon Lage, die weniger gebogene Seite zum Motiv und das untere Bild mit konvexer Lage der Linse gemacht. Die Schärfe des Bilds mit der konvexen Lage erkläre ich mir durch die Naheinstellung und die damit verbundene Nutzung der Abbildungsleistung der Innenbereiche des großen Bildkreises.
    Die "Kühnkralle" ist in meinen Augen ein Schwachpunkt bei der Verwendung von Siebblenden und Spitzlichter sollte man daher vermeiden. Manche Fotografen betrachten die Krallen aber auch als zeigenswertes Qualitätsmerkmal einer solchen Aufnahme, na ja?

    Grüße Ulrich

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.708
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.132
    Erhielt 13.494 Danke für 2.306 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich

    Als Nutzer von zwei Zeiss Ferngläsern wundert mich die Qualität der gezeigten Aufnahmen überhaupt nicht.
    Mein Dialyt 7*42 nutzt trotz moderner Ausstattung mit phasenbeschichteten Abbe König Prismen immer noch
    einen klassischen verkitteten zweilinsigen Achromaten als Frontlinsengruppe. Auch hier kann ich mir sehr
    gute Ergebnisse vorstellen, sofern man einen dieser Achromaten als Objektiv für fotografische Zwecke nutzen
    würde. Ich finde Deine Experimentierfreudigkeit diesbezüglich toll und bin gespannt, was Du als nächstes
    zerlegst...

    LG, Christian

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Südlich Nürnberg
    Beiträge
    127
    Danke abgeben
    1.102
    Erhielt 1.032 Danke für 114 Beiträge

    Standard Imagon

    Ein wirklich interessantes Projekt !

    Zum Thema Imagon möchte ich auf die informative Seite von Meinrad Kling (imagon.myportfolio.com) hinweisen. Dort kann auch ein über 50 seitiges ebook heruntergeladen werden, das laut dem Autor beschreibt, "wie man mit einem Imagon gute Ergebnisse an einer modernen Vollformatkamera ... erzielen kann." Sehr lesenswert !

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Helos :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.053
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Mein Dank für den Link. Ich habe mir den gerne angesehen und ich kann dem Autor beipflichten die Imagone mit Brennweiten unter 200 mm sind nur noch sehr schwer erhältlich oder teuer. Spannend ist nun, dass der Achromat des Fernglases 8x30 ca. 130 mm hat und in der Abbildung meinem 120 mm Imagon sehr nahekommt. Neu ist für mich auch der Gedanke die Siebblenden mit einem 3 D Drucker herzustellen, toll was es an Ideen so gibt.

    Grüße Ulrich

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


Ähnliche Themen

  1. Linse aus Fernglas
    Von gbkon34 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 10:10
  2. Achromat +5
    Von Meiner Einer im Forum Fotografieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •