Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Domiplan 3,5/30 (Penti) an der Sony alpha 6000

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard Domiplan 3,5/30 (Penti) an der Sony alpha 6000

    Mir ist eine goldene Penti II in die Finger gekommen, sie war nahezu zerstört, irgendjemand hatte die Rückwand total aufgebogen und dann alles mit Gewalt wiederzugedrückt.
    Ich habe mir gedacht, das Objektiv ein 3,5/30 namens Domiplan - vermutlich von Meyer Görlitz - ist sehr klein, vielleicht taugt es ja etwas.

    Aufnahmeformat: 18 x 24 mm („Halbformat“).
    Objektiv Domiplan V 3,5/30 mm, Meyer-Optik Görlitz, ein Dreilinser
    Der Filmtransport und Verschluss-Aufzug wird durch einen Stab gemanagt,
    der nach dem Auslösen wieder herausspringt
    Die Kamera hat sogenannte SL-Kassetten, ähnlich wie beim Agfa Rapid-System,
    soll fast gleich sein.

    Das Objektiv habe ich dann ausgebaut und in einen kleinen M42-Zwischenring eingebaut. Den Helicoid im Objektiv habe ich stillgelegt, der ging nicht mehr,
    es wäre aber auch für meine Finger nahezu unmöglich gewesen etwas zu verstellen. Das ganze habe ich dann mit einem M42 Kurzhelicoid verschraubt, der einen Nex Adapter hat.


    Sieht so aus

    Name:  K800_PA012192A.JPG
Hits: 749
Größe:  86,6 KB

    Name:  K800_PA012194A.JPG
Hits: 786
Größe:  70,3 KB

    Dann muß ich sagen, daß dieses Domiplan wirklich eine Überraschung war, kaum eine Vignette und wirklich scharf, alle Fotos sind bei offener Blende gemacht.

    Name:  K1024_DSC08662A_.JPG
Hits: 678
Größe:  115,7 KB

    Name:  K1024_DSC08665A.JPG
Hits: 677
Größe:  171,1 KB
    Dieses und das nächste Foto ist gecropt, der Apfel springt einem förmlich ins Gesicht
    Name:  K1024_DSC08666B_.JPG
Hits: 668
Größe:  128,1 KB

    Name:  K1024_DSC08676A_.JPG
Hits: 656
Größe:  91,6 KB

    Name:  K1024_DSC08679A.JPG
Hits: 683
Größe:  144,3 KB

    Name:  K1024_DSC08685A.JPG
Hits: 709
Größe:  100,3 KB

    Eine Sonnenblende muß ich noch finden, das Teil kommt jedenfalls öfter zum Einsatz

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Sehr hübsch, gefällt mir gut Dieter. Die nächste Adaption wird vermutlich etwas größer sein....

    Grüße Claas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,
    schicke Bilder!
    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen

    Das Objektiv habe ich dann ausgebaut und in einen kleinen M42-Zwischenring eingebaut.

    VG Dieter
    Aha! Und wie genau hast du das gemacht? Man sieht das leider nicht und ich hab ja auch so'n paar Kandidaten die zu dick für's VNEX und zu dünn (und zu kurz) für den SFT sind...
    Gx

    Jubi

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Eine Sonnenblende muß ich noch finden, das Teil kommt jedenfalls öfter zum Einsatz
    VG Dieter
    Für das kleine Objektiv gibt es sogar eine originale Streulichtblende!

    Name:  Penti.jpg
Hits: 668
Größe:  54,9 KB

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi
    ...Aha! Und wie genau hast du das gemacht? Man sieht das....
    Also wenn es jemand wirklich auch probieren will, viele Wege führen nach Rom, wenn man das Objektiv ausbauen will, aber eigentlich ist es zuletzt immer mit einer Art Überwurfmutter - zu sehen bei offener Rückwand im Filmfenster - befestigt. Um die zu lösen braucht man im Regelfall einen Objektivschlüssel mit zwei Spitzen, weil es sehr eng zugeht. Dann ist das Objektiv locker.

    Letztlich sieht es dann so aus, eingebaut im M42 Zwischenring:

    von hinten (mit abgenommener Rückverkleidung aus schwarzem Karton, die ich mir gebaut hatte, nur die Linse liegt noch frei)

    Name:  K800_PA026256.JPG
Hits: 673
Größe:  66,4 KB

    von vorne

    Name:  K800_PA012192A.JPG
Hits: 652
Größe:  75,3 KB

    und dann noch der helicoid (12-17mm) M42-M42 mit nex Adapter von 1mm Stärke

    Name:  K800_PA026258.JPG
Hits: 675
Größe:  66,0 KB

    Mit Henrys VNEX short wäre es natürlich auch gegangen, nur ich hatte keine passende Wandlerscheibe mehr.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  10. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Welche Wandlerplatte wäre denn erforderlich gewesen?

    Wäre eine gute Info für die Besitzer des VNEX short !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,
    vielen Dank auch für die ausführliche Info per PN, aber mir geht es nur um diesen einen Schritt:

    eingebaut im M42 Zwischenring.

    Da sehe ich leider immer noch nicht, w i e Du das Objektiv befestigt hast.

    Mit meinem Dremel bekomme ich in die üblichen Ringe keine Löcher gebohrt,
    also auch keine Gewinde für Madenschrauben geschnitten, wie ich es am liebsten machen würde.

    In's VNEX passen meine Kandidaten eben gerade so nicht rein (Durchmesser 37,5mm; im Gewindebereich -etwa mittig am Tubus- 39,5mm) und auf 42,5 wäre schon wieder ein weiter Weg,
    um das aufzufüttern :-( Auch sind die Burschen nur 3,5-4cm lang und ziemlich schwer für ihre Größe, das ist nicht sooo praktisch im SFT.

    In meine T2-Adapter bekäme ich sie natürlich rein, hätte aber wieder kein Helicoid dabei.
    Die M42er Helicoide haben leider alle die Schrauben senkrecht zur Öffnung und nicht waagerecht, wie man es bräuchte, um die Optiken mit längeren Madenschrauben zu fixieren

    Danke und Grüße

    Jubi

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker
    Welche Wandlerplatte wäre denn erforderlich gewesen?
    Mein Objektiv hat hinten knapp 17mm Durchmesser, ich denke die kleinste Wandlerplatte sollte gehen.

    Zitat Zitat von Jubi
    Da sehe ich leider immer noch nicht, w i e Du das Objektiv befestigt hast.
    siehst Du den Falz, dort habe ich das Pentiobjektiv angeklebt (hat gerade so gepaßt, man muß auch mal Glück haben) und von hinten stabilisiert, hinter dem Rändelring außen ist das M42-Gewinde - sind chinesische Zwischenringe, ziemlich preisgünstig.

    Name:  K800_PA026261.JPG
Hits: 626
Größe:  56,3 KB

    Zitat Zitat von Jubi
    In's VNEX passen meine Kandidaten eben gerade so nicht rein (Durchmesser 37,5mm; im Gewindebereich -etwa mittig am Tubus- 39,5mm) und auf 42,5 wäre schon wieder ein weiter Weg,
    um das aufzufüttern :-( Auch sind die Burschen nur 3,5-4cm lang und ziemlich schwer für ihre Größe, das ist nicht sooo praktisch im SFT.
    Zum einen, wie nah müssen die "Burschen" an den Sensor ran? zum anderen, sind sie konisch? Ich verwende sehr oft Henrys 52,5er SFT mit dem 42,5er zusammen als Fokussiereinheit, funktioniert wunderbar und 2,5mm mit Samt auffüttern auf jeder Seite, da sehe ich kein Problem.
    z.B.
    hinten/vorne
    Name:  K640_PA026266.JPG
Hits: 634
Größe:  43,6 KBName:  K640_PA026264.JPG
Hits: 598
Größe:  43,3 KB

    Wenn ich nun mit dem Objektiv nicht so nah an den Sensor muß und noch Platz für einen Helicoid bleibt, dann würde es natürlich auch wie bei dem Penti-Objektiv gehen, da bietet sich dann auch diese Samtgeschichte an.

    Nur wenn Deine Objektive konisch sind, da wird die Sache dann anspruchsvoller....

    Soviel vom grünen Tisch, ein Foto wäre nicht schlecht

    Dieter
    Geändert von ulganapi (02.10.2018 um 14:40 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Im Moment rätsel ich noch ein wenig...

    der Helicoid sieht von seiner Bauhöhe nicht höher als das VNEX KB short aus... mit seinem M39 Innengewinde gestattet der Wendeltubus es, das mit einer Wandlerplatte befestigte Objektiv doch direkt dort einzuschrauben.

    Wenn das Objektiv von Jubi an seiner "dicksten Stelle" einen Durchmesser von 37,5mm aufweist, kann es doch auch locker in eine der VNEX Muttern befestigt und via einem Innenverbinder eingeschraubt werden... die Mutter hat ca. 38,5mm Innendurchmesser... von daher sollte das doch eigentlich klappen?

    Oder mach ich da einen Denkfehler?

    Aber einerlei... ist ja auch so eine gute Lösung, obgleich mir der relativ kurze Hub des M42 Helicoids nicht zusagen würde.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Moment rätsel ich noch ein wenig...

    der Helicoid sieht von seiner Bauhöhe nicht höher als das VNEX KB short aus... mit seinem M39 Innengewinde gestattet der Wendeltubus es, das mit einer Wandlerplatte befestigte Objektiv doch direkt dort einzuschrauben.

    Wenn das Objektiv von Jubi an seiner "dicksten Stelle" einen Durchmesser von 37,5mm aufweist, kann es doch auch locker in eine der VNEX Muttern befestigt und via einem Innenverbinder eingeschraubt werden... die Mutter hat ca. 38,5mm Innendurchmesser... von daher sollte das doch eigentlich klappen?

    LG
    Henry
    Hm, so langsam zweifle ich an mir... werde es nochmal versuchen.

    Evtl. habe ich zwei der Muttern nicht da - mir ist, als ob ich die mal verliehen hatte (...).

    Die, die ich hier habe, sind etwas zu flach, um mir genug Vertrauen in den Halt der doch recht schweren Objektive zu geben, drum hatte ich das VNEX eben schon "abgehakt".

    Da das Auflagemaß relativ groß ist, wäre einer der langen Innenverbinder aber eigentlich prima.
    Werde weiter berichten und dann ggf. eine Lösung präsentieren.
    Danke für Eure Mithilfe!

    Gx

    Jubi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 12:03
  2. MFT Objektive an Sony Alpha 6000
    Von RK-Photography im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •