Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Rodenstock XR-Heligon 68mm (modifiziert)

  1. #31
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GRIMM Beitrag anzeigen
    Beeindruckende, kunstvolle Bilder! Das ist auch so unendlich cooler als dieser ganze Lensbaby-Scheiss ... Ist das Modifizieren schwer zu erlernen? Oder gibt es Menschen, die das als Service anbieten? Klarer Impuls: So etwas hätte ich auch gern für meine Fuji X, befürchte aber, ich bräuchte Jahre um zu erlernen, das selbst zu machen ...
    Vielen Dank für die Blumen

    Grundsätzlich war das Modifizieren dieses Objektivs kein Hexenwerk und ist so wie ich es gemacht habe für mittelmäßig begabte Bastler mit normalem Werkzeug möglich. Wenn man es sauber machen will, braucht man eine Drehbank, aber die "gepfuschte" Variante mit Dremel, Feile oder Tellerschleifer funktioniert auch.

    Die Modifikation des optischen Systems ist relativ banal und einfach umzusetzen. Das kann ich Interessierten auch gerne per PN erklären. Öffentliche Umbauanleitungen mag ich inzwischen nicht mehr schreiben weil mir das bei mehreren Objektiven inzwischen aufgefallen ist, dass jeweils ein paar Monate nachdem die hier vorgestellt wurden, bei ebay professionelle Händler und "Umbauprofis" anfangen haben, die Adaptionen für teures Geld zu verkaufen. Das muss man ja nicht unbedingt fördern.

    Komplizierter wird es bei der mechanischen Adaptierung an eine Digitalkamera. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich für die Sony A7s nur eine Version hinbekommen habe mit Fixfokus auf ca. 2m Entfernung. Erst bei der Nikon Z6 hat es dann durch die etwas anderen Abmessungen gereicht für einen fokussierbaren Adapter. Das Problem dabei: Die Möglichkeiten der Adaptierung hängen nicht nur vom Auflagemaß ab sondern auch vom Innenleben der Kamera, also vom freien Raum ca. 5mm hinter dem Bajonett. Das sind Parameter, die man bei jeder Kamera einzeln ermitteln muss und die nicht nur vom Bajonett abhängen. Ich habe da z.B. ein adaptiertes Rodenstock TV-Heligon 0.75/50, das an meine NEX 5N passt, aber nicht an die NEX 3 meiner Frau. Würde man erst mal nicht erwarten...

    Mit der Fuji X kenne ich mich überhaupt nicht aus, befürchte aber, dass allein schon wegen des deutlich kleineren Sensors der Bajonettdurchmesser auch entsprechend kleiner ist und daher eine Adaption schwieriger oder sogar unmöglich wird. Dazu kommt natürlich noch der Effekt, dass solche extremen Objektivcharakteristiken am APS-C-Sensor viel weniger ausgeprägt sind als am KB-Sensor weil die Hälfte der Bildfläche rundherum sozusagen weggeschnitten ist - also genau der verrückte unscharfe Bereich, der dieses modifizierte Heligon so speziell macht.

    Alles in Allem kann ich Dir daher leider wenig Hoffnung machen, dass Du die Ergebnisse, die ich hier gezeigt habe, an einer Fuji X reproduzieren kannst.

    Falls jemand mit Sony E-Mount und KB-Sensor fotografiert, könnte ich das Exemplar mit Fixfokus testweise zur Verfügung stellen - allerdings ohne Gewähr. An der A7s funktioniert es, aber wie gesagt, das muss nicht zwingend bedeuten, dass es auch an anderen Kameras der A7-Reihe passt. Und falls jemand ein solches Objektiv für Nikon Z haben will, kann er/sie mich gerne per PN kontaktieren, dann kann ich ggf. unterstützen.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #32
    Ist noch neu hier Avatar von GRIMM
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    Eimsbush
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Herzlichsten Dank für die schnelle Antwort, Deine Mühe und Deinen Ethos (bzgl. der Geldschneider von Ebay) - kann ich alles nachvollziehen, leider kommt eine Sony nicht für mich in Frage, sei's drum - dann erfreue ich mich eben weiterhin an Deinen tollen Fotos.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Heligon 0,75/50mm
    Von Optikfreund im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 20:44
  2. Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 18:27
  3. Rodenstock XR-Heligon 1.0/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •