Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 185

Thema: Verrückte/geniale/abgedrehte Basteleien rund um die (digitale und analoge) Fotografie

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für die Links. Das ist schon professionelles Niveau was dort vorgestellt wird.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ja, finde ich auch.

    da ich ja derzeit wegen der Hasselblad viel mit Scannern und deren Durchlichteinheiten "rummache", auch bei einigen Kunden im IT Bereich Hochgeschwindigkeits-Belegscanner verkauft und installiert habe und deren z.Teil unfaßbare Qualität gessehen habe, kam mir sofort der Gedanke mal so eine CCD Einheit als mögliches "Aufnahme-Medium" ins Spiel zu bringen.

    Diese Flachbettscanner findet man auf Recycling-Höfen im Elektro - Container ja desöfteren... "für Lau"... Treiber funktionieren unter höheren Windows Versionen nicht mehr und was da alles für Gründe eine Rolle spielen, weshalb die Dinger "entsorgt" werden.

    Dabei reicht IMHO meist ein kleines, altes Laptop mit einem "niederen Betriebssystem" aus, um die Dinger wieder in Betrieb zu nehmen. Und es gibt da "schnuckelige kleine Geräte"...
    sowohl bei den Scannern, als auch bei den Laptops.

    Auch ausgediente Tabletts könnten da weiterbringen... wäre sicherlich eine tolle Herausforderung, solch ein Projekt gemeinsam hier im DCC in Angriff zu nehmen.
    Zunächst gilt es, sich einen Überblick über die Scanner und deren Dimensionen zu verschaffen und daraus den kleinsten, aber leistungsfähigen mit hoher optischer Auflösung zu finden..
    Da ist dann "Daten sammeln" angesagt.

    Dann wäre die Herstellung der Kommunikation von Scanner zu einem noch zu findenden Laptop, das über die Schnittstellen und eine einigermaßen brauchbare Geschwindigkeit und Speicherausstattung verfügt, angesagt. Und dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob die per SCSI angeschlossen werden, denn die alten Laptops haben zumindest noch Schächte für SCSI - Karten von z.B. Adaptec oder anderen Herstellern.

    Daran anschließend wäre der mechanische Kasten zu bauen und eine vernünftige Objektivhalterung sowie ein Mattscheibenrahmen mitsamt Kassette, um diesen dann in den Kasten zu integrieren.

    Das gewählte Scanner-Modell "strippen", also auf das kleinstmögliche Maß bringen und in ein neues Gehäuse einzubauen, das dann im Wechsel mit der Einstell-Mattscheibe in die Konstruktion zu stecken wäre.

    Speziell der exakten Positionierung dieser Komponenten ist vermutlich das Hauptaugenmerk zu schenken, denn das sollte schon extrem genau sein, damit die Strahlen aus dem Objektiv punktgenau mit der Abtastung korrelieren.

    Beim Flachbettscanner hat es den Charme, dass viele Teile wie z.B. die Führungen für die Schrittmotoren und die Elektronik ja schon integriert sind.
    Es gibt auch diese CCD Handscanner, aber damit hat man das Problem, den Antrieb und die Führung noch herstellen zu müssen. Das wäre eine Sache, die man mit unseren feinmechanischen Mitteln sicherlich nicht beherrschen würde. Von daher ist der Flachbettscanner halt die erste Wahl.

    Das Gehäuse einer solchen Kamera kann man dann, wenn die benötigten Maße durch den "gestrippten Scanner" feststehen (vermutlich wird das auf eine Größe leicht oberhalb von A4 hinauslaufen), auch in den größten Teilen aus Holz "zimmern".

    Der Trick mit einer Wechsel-Mattscheibe hätte den Charme, am Computer nicht jedesmal "Probe-Scan's" in der Voransicht durchlaufen lassen zu müssen, bis die Schärfe gefunden ist. denn so ein Scanner kann eben nicht fokussieren.

    Vor die Kiste dann einen Balgen mit dem jeweiligen Objektivhalter basteln und dann könnte sowas ja gelingen... spannend wäre es auf jeden Fall.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Viele Scanner die nicht mehr auf neuere Windows Systeme laufen arbeiten unter Linux einwandfrei.
    Sie zu installieren ist auch ein Kinderspiel, alles ist schon in Linux vorhanden.
    Eventuell ein Linux auf einem alten Laptop installieren und man ist fertig.

    Pierre
    Ich scanne meine Negative, KB.MF und 5x4 mit einem älteren Epson Scanner mit Durchlicht und Xsane
    , geht wunderbar, also sollte das auch für Basteleien zu gebrauchen sein.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  6. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Grad mal geguckt... statt des "typischen A4 Flachbettscanners" könnte man einen A5 Flachbettscanner nehmen... der muss halt nicht den ganzen Weg einer A4 Vorlage abtasten...

    Plustek OpticSlim 500

    Wäre z.B. so ein Teil...

    https://www.ebay.de/p/Plustek-OpticS...anner/71640899

    1200 dpi,

    Größe nur 22cm x 14 cm... würde schon gut passen in so eine Kiste...

    Durch USB 1.1 muss man natürlich mal sehen, wie flink die Daten rüberkommen auf das Laptop.

    Als Laptop würde sich vielleicht ein altes Panasonic Toughbook anbieten. Die sind extrem robust und für den Außeneinsatz mit Griff und Staubgeschütztem Gehäuse ausgestattet.
    CF 28 heißen die Dinger.. hatte ich selbst mal hier stehen und leider vor Jahren wieder verkauft, sonst wäre das schnell getestet.

    Es gibt bestimmt noch andere Scanner... einfach mal mitgoogeln.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Idee wären die sogenannten "Visitenkarten-Scanner"... da könnte man eventuell fündig werden..

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...anner&_sacat=0

    Die sind kleine und vermutlich durch den geringen Verfahrweg beim Scannen auch relativ schnell... müsste man mal durchlesen, welcher Typ da die höchsten Werte bereitstellt.

    LG
    Henry

    P.s.: HAT SICH ERLEDIGT, DENN DIE MEISTEN GERÄTE SIND WOHL "EINZUGSSCANNER"; KANN MAN NICHT BRAUCHEN
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die Großfromat-Scannerei habe ich auch mal etwas probiert, aber da braucht man zu schnell Elektronik und / oder Programmier-KnowHow. Zumindest brauchte man das damals vor circa 15 Jahren. Aber reizvoll ist die Idee schon nach wie vor.

    Aber da ich seit paar Jahren immer mehr in Richtung Portrait arbeite, bin ich irgendwann auf schöne Ultra-Großformat Wetplate / Nassplatten Bilder gestoßen. Das wollte ich auch, nur halt gerne ohne den ganzen Chemiekram (davon hatte ich im Photoingenieur-Studium schon genug).
    Deswegen habe ich mir mehrere Wege der digitalen Großformat-Kamera mit Zwischenbild überlegt und durchgetestet.
    Die Sache mit der Transmissions-Mattscheibe habe ich dabei auch mal angeschaut, auch Mattscheiben-Selbstbau auf verschiedene Arten. Die Bosscreen Idee auch, die Küche steht noch.
    Momentan wartet meine Ultra-Großformat-Kamera auf weitere Umsetzung - ich verwende zuviel Zeit aufs Fotografieren :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal meine Combo herausgeholt und im Garten aufgestellt .
    Objektiv Schneider Radionar 13.5cm f:4.5 und die Mattscheibe die dazu gehört.
    Alles nur ganz provisorisch, was man auch am Resultat sieht.
    Allerdings ist es auf der Mattscheibe in der mitte sehr hell, zugegen nach aussen schwarz sodas meine OMD-E-M-1 nicht mitkommt mit dem Venus 15mm.
    Trotzdem hier einige Fotos.

    flocky1.jpg

    flocky2.jpg

    jardin.jpg

    ISO 1000.

    Pierre

    Ich denke schon mal dass diese Mattscheibe ganz ungeeignet ist.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Gestern habe ich etwas auf Google gekuckt hatte im Sinn ein Prisma mit Reduzierung vom Bild und bin dan auf dieses gestoßen.
    Ist natürlich für etwas ganz anderes gedacht, aber da die sagen es kann sowohl zum Vergrößern wie zum verkleiner gebraucht werden indem man eine Linse umdreht ? Gibt es keine Optische möglichkeit um das 5x4 Bild auf 24x36 zu verkleinern und direkt auf einen Sensor zu projektieren.
    Pierre
    Vielleicht ganz blöd aber ich kenne nichts von Optik.

    http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch/p313.html

    Ein Lensturbo macht es ja auch allerdings für dieses Format wird es wohl Unsummen kosten.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... wäre sicherlich eine tolle Herausforderung, solch ein Projekt gemeinsam hier im DCC in Angriff zu nehmen.
    Oh ja bitte . Bin gerne dabei.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  15. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    @Henry: Mit Deiner Idee habe ich mich auch schon beschäftig, und bin auf ähnliche Lösungen gekommen, aber die Zeit ....

    @Pierre: Für das Problem der starken Randabschattung, könnte man einen Zentrums-ND Filter nehmen, der Innen einige Stufen abdunkelt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 22:19
  2. c't special 01/2011 Digitale Fotografie
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 11:51
  3. Leitfaden Digitale Fotografie
    Von cyrus_tv im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 08:58
  4. Digitale IR-Fotografie
    Von tinker im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •