Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon Macro Lens FD 100 mm 1 : 4

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Canon Macro Lens FD 100 mm 1 : 4

    Liebe Mitforenten,

    Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitgelesen habe und schon vieles von Euch gelernt habe, will ich nun auch mal Erfahrungsberichte beisteuern. Ich adaptiere schon seit vielen Jahren “Altglas”, zuerst in den Achtzigern (Objektive mit M42 Schraubgewinde an Pentax K-1000 und ME) und Neunzigern ( Pentacon Six und Kiev-Objektive an Mamiya M645 und Tamron Adaptall-Objektive an Canon F-1 und T-90) des vorigen Jahrhunderts. Seit meinem Umstieg auf Digitalkameras verwende ich neben AF- Objektiven auch einige manuelle Objektive mit M-42 und Nikon F-Anschluss. Seit einiger Zeit besitze ich auch eine Sony A7 und das hat mir Lust gemacht, wieder in manuelle Objektive zu investieren, denn das Handling in Sachen Scharfeinstellung ist dank Sucherbildvergrösserung und Fokuspeaking einfach ungleich konfortabler als mit meinen digitalen Spiegelreflexkameras.

    Canon FD-Objektive sind mir durch ihre “neutrale” Farb-und Kontrastwiedergabe besonders sympatisch und seit einiger Zeit verwende ich auch zwei Makroobjektive dieser Familie, ein FD 50 mm f/3,5 SSC und ein FDn 100 mm f/4. Letzteres wurde anscheinend hier noch nicht vorgestellt, deshalb hole ich das jetzt nach.

    Das FD 100 mm Macro gibt es in zwei Versionen : das FD 4/100 mm Macro SC mit Klemmring und das FD 4/100 Macro mit neuem FD-n Bajonett. Ersteres ist laut dem Canon Handbuch von Bob Shell 1975 erschienen, letzteres vier Jahre später. Beide teilen sich den gleichen optischen Aufbau von 5 Elementen in 3 Gruppen, aber das neuere Modell ist kürzer (95 statt 112 mm) und leichter (452 statt 530 g). Die kürzere Baulänge verschiebt die Frontlinse in Richtung Filterfassung ; allerdings scheint die Einführung der SSC-Vergütung im neueren Modell den verminderten Streulichtschutz zumindest teilweise wettzumachen.

    Hier noch einmal die wichtigsten technischen Daten :

    Optischer Aufbau : 5 Linsen in 3 Gliedern (Heliar-Typ)
    Bildwinkel : 24 °
    Blendenskala : 4-22 (4 - 5,6 und 22-32 in ganzen Stufen, sonst in halben
    Filterdurchmesser : 52 mm
    Kürzeste Entfernungseinstellung : 45 cm
    Grösster Abbildungsmassstab : 1 : 2 (ohne Zwischenring), 1 : 1 (mit Zwischenring FD 50)

    Masse : Länge 95 mm, Gewicht 452 g (ohne Deckel), 612 g (mit Deckeln und FD50)

    Name:  FD100M-01.jpg
Hits: 3912
Größe:  208,9 KB

    Das neuere Modell, 1979 erschienen.

    Bei meinem Exemplar ist die Scharfeinstellung angenehm leichtgängig, aber der Blendenring wie bei allen meinen nFD-Objektiven etwas hakelig. Ich verwende das Objektiv mit zwei verschiedenen Adaptern auf meiner Sony A7 : ein K&F Concept mit typischem Lock-Open-Ring und ein C7 Adapter mit eingebautem Stativanschluss. Letzterer hat so wie der Adapter von Novoflex einen Mechanismus, der die Blende beim Ansetzen des Objektivs auf die Arbeitsblende schliesst - das finde ich ungleich konfortabler und sicherer.

    Name:  FD100M-03.jpg
Hits: 3432
Größe:  257,9 KB
    Die Frontlinse liegt immer noch tief genug im Tubus, um die Standardstreulichtblende BT-52 nur in den extremsten Fällen notwendig zu machen.

    Name:  FD100M-04.jpg
Hits: 3543
Größe:  187,0 KB

    Bei maximalem Auszug wird nur die halbe Lebensgrösse erreicht.

    Name:  FD100M-05.jpg
Hits: 3428
Größe:  259,7 KB

    Ein kleines Schmankerl : wenn der Enfernungseinstellring nach vorne gedrückt wird (gelbe Linie sichtbar), vermindert sich seine Übersetzung, was eine präzisere Scharfeinstellung möglich macht.

    Was die Abbildungsqualität meines Exemplars betrifft, ist sie über alle Zweifel erhaben : im Nahbereich schon bei offener Blende hervorragend, ist es notwendig, im Unendlich-Bereich die Blende ein wenig zu schliessen (f/5,6), um eine perfekte Schärfe bis zum Bildrand zu gewährleisten ; ansonsten sind die äussersten Bildecken bei f/4 ein wenig weich, ohne aber unscharf zu wirken. Das Objektiv ist geradezu “langweilig”, was Bildfehler anbetrifft : die Vignettierung ist bei Offenblende schon praktisch unsichtbar, genauso wie die Verzeichnung.


    Name:  FD100M-06.jpg
Hits: 3590
Größe:  171,2 KB

    Name:  FD100M-11.jpg
Hits: 3563
Größe:  211,2 KB

    Name:  FD100M-16.jpg
Hits: 3445
Größe:  246,3 KB


    Die chromatischen Aberrationen halten sich ebenfalls in Grenzen ; allenfalls ist ein bisschen “Bokeh-Fringing” sichtbar (longitudinale chromatische Aberration), ohne dass es für die Bildwirkung störend wäre und Korrektionen in der Bildbearbeitung notwendig machen würde. Das Bokeh ist für mich unauffällig (ich gestehe, dass ich persönlich mit ausgeprägtem Bokeh à la Helios 44 nicht viel anfangen kann…).

    Name:  FD100M-09.jpg
Hits: 3456
Größe:  137,8 KB

    Alles in allem bin ich von diesem Objektiv sehr angetan. Es muss sich keinesfalls hinter seinen Nachfolgern verstecken (ich habe viele Jahre lang sowohl das erste EF 100 mm f/2,8 Macro als auch das EF 100 mm f/2,8 L IS USM Macro verwendet, letzteres leistet mir immer noch auf meiner Canon 5D Mark III wertvolle Dienste…). Die Abbildungsqualität finde ich hervorragend, Abmessungen und Gewicht tun ihr Übriges, um es als Stammbesetzung in meinem Sony-Rucksack dabeizuhaben. Allenfalls finde ich die maximale Vergrösserung etwas enttäuschend, aber ich habe ja den FD 50 Zwischenring und einen Vorsatzachromaten von Sigma, um da Abhilfe zu schaffen.

    Gruss
    Volker


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Noch mehr Bilder

    anbei noch weitere Beispielbilder, ich werde bei Gelegenheit noch Links zu höher auflösenden Versionen hinzufügen.

    Name:  FD100M-07.jpg
Hits: 3516
Größe:  206,0 KB

    Name:  FD100M-18.jpg
Hits: 3413
Größe:  295,3 KB


  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Eine sehr gelungene Vorstellung - vielen Dank!
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Eine sehr gelungene Vorstellung - vielen Dank!
    LG Jörn

    Vielen Dank !

    LG Volker

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung des 100ers.

    Ich selbst hab das 50er und bin davon schon seit zig Jahren sehr angetan. Komisch, dass es noch keine Vorstellung des 100er gab bislang im DCC.

    Die Sache mit der Umschaltung der Fokussteigung war mir neu...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Hochauflösende Bilder

    Anbei noch einige hochaufgelöste Bilder, um das Potential des Objektivs besser beurteilen zu können. Alle drei ungefähr bei Blende 8 aufgenommen, mit Stativ. Kontrast, Farbsättigung und Schärfe in Camera Raw und Photoshop optimiert.











    LG Volker

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung des 100ers.

    Ich selbst hab das 50er und bin davon schon seit zig Jahren sehr angetan. Komisch, dass es noch keine Vorstellung des 100er gab bislang im DCC.

    Die Sache mit der Umschaltung der Fokussteigung war mir neu...

    LG, die leichte Unschärfe
    Henry
    Das 100er scheint mir ein ziemlich unterschätztes Objektiv zu sein, obwohl es meiner Erfahrung nach mit den Konkurrenten von Leica, Nikon und Minolta gut mithalten kann. Gerade das Verhalten bei Offenblende im Unendlichen ist sehr vorbildlich. Das zeigt sich dann auch an den Preisen, die noch sehr moderat sind. Die Umschaltung des Entfernungseinstellrings ist gerade für Makroaufnahmen auf Stativ sehr praktisch, aber mir käme eine Feststellschraube wie bei Nikon auch sehr entgegen...

  11. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Mein erstes echtes Makro ;-) Eben kurz mal freihand im Garten unterwegs gewesen. Gleich gelernt: wenn man nah ran will, ist Stativ Pflicht. Und Wind ist teuflisch.

    Ein paar Schüsse zeige ich dann doch. Schönes Bokeh, wie ich finde. Und tolle Schärfe.

    Sony A7 II. RAW ohne besondere Bearbeitung.

    Blende 5.6:

    Name:  DSC02724.jpg
Hits: 2878
Größe:  288,0 KB


    1:1 Crop daraus:

    Name:  Bildschirmfoto-2019-05-18-um-13.35.26.jpg
Hits: 2857
Größe:  292,1 KB


    Blende 8, da müsste man bei dem Motiv noch weiter abblenden oder wahrscheinlich sogar Focus-Stacking betreiben. Dürfte bei einem manuellen Objektiv aber evtl. schwierig sein.

    Name:  DSC02726.jpg
Hits: 2877
Größe:  288,0 KB


    Blende 5.6:

    Name:  DSC02728.jpg
Hits: 2883
Größe:  288,2 KB


    Gruß
    Michael

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", pixx :


  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    Mein erstes echtes Makro ;-) Eben kurz mal freihand im Garten unterwegs gewesen. Gleich gelernt: wenn man nah ran will, ist Stativ Pflicht. Und Wind ist teuflisch.

    Ein paar Schüsse zeige ich dann doch. Schönes Bokeh, wie ich finde. Und tolle Schärfe.

    Gruß
    Michael
    Ja, in Sachen Bokeh und Schärfe ist das FD 100 mm f/4 Macro einfach klasse. Ich verwende es immer noch regelmässig, wenn mein grosses Besteck (5D Mark III + EF 100 mm f/2,8 IS L USM) zu Hause bleibt und die Resultate sind meiner Meinung genauso gut wie mit dem moderneren und lichtstärkeren Objektiv.

    LG Volker

  14. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Highlight-Bokeh an Sony A7 II, ohne Bearbeitung, Blende 4:

    Name:  DSC02739.jpg
Hits: 2823
Größe:  291,3 KB

    Name:  DSC02737.jpg
Hits: 2804
Größe:  290,0 KB

    Gruß
    Michael

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", pixx :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivschelle für das alte Canon Macro Lens EF 100mm 1:2,8 Quick and Dirty
    Von stangl im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 21:06
  2. MINOLTA MC MACRO ROKKOR-QF 1:3.5 50mm LENS MADE IN JAPAN
    Von crazy-photo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •