Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Real existierende Pancolar 50mm 1,8 Reparatur

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard Real existierende Pancolar 50mm 1,8 Reparatur

    War ja klar, dass das an einem schönen Sonntachmorgen passieren musste , haha..Das Pancolar hat nen sehr schwergängigen Fokus, es knirscht sogar etwas beim zoomen, nicht gut. Gute Gelegenheit das mal auseinanderzunehmen dachte ich.
    Zum Entfernen des vorderen Glaselements muss man zuerst den Namensring herausschrauben. Dann hab ich etwas vorschnell den untersten Ring auch noch herausgeschraubt ( siehe drittes Foto unten, halte ich in der Hand), denn dann haben
    sich irgendwie die Blendenlamellen gelöst. Bravo.


    Pancolar

    Name:  1pan1.jpg
Hits: 494
Größe:  274,8 KB


    Name:  IMG_6923.jpg
Hits: 490
Größe:  129,6 KB

    vorderes Glaselement und Ringe

    Name:  IMG_6943.jpg
Hits: 474
Größe:  90,0 KB

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    ok, dann lohnt es sich wenigstens komplett auseinanderzubauen.
    Auf dem unteren Foto hab ich das hintere Glaselement bereits auch herausgeschraubt. Auf dem zweiten Foto sieht man eine winzige Schraube in der Mitte der niedlichen Lamellen (gelb hervorgehoben)

    Name:  IMG_6924.jpg
Hits: 490
Größe:  178,1 KB

    Name:  IMG_6924b.jpg
Hits: 461
Größe:  221,8 KB

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    um an den Zoomtubus ranzukommen muss man den inneren Blendenmechanismus herausschrauben, unten abgebildet, das ganze Teil..( drei verschiedene kleine Schräubchen), hier noch total verklebt.
    Dann kann man den Entfernungsanzeigering auch lösen, in diesem sind die zwei Führungshilfen mit je zwei Schrauben verankert, siehe Bild oben (schimmert etwas lila, ist aber auch schwarz)

    Name:  IMG_6925.jpg
Hits: 477
Größe:  173,2 KB

    na, dann mal ans Saubermachen..interessant was da noch für ne real existierende, alte Schmiere drinsteckt, dauert ganz schön, das alles mit Feuerzeugbenzin, Pinsel und Papiertüchern zu entfetten..trotzdem schöne, deutsche Wertarbeit..(war das eigentlich ein Exportmodell damals?)

    Name:  IMG_6936a.jpg
Hits: 468
Größe:  275,2 KB

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    so, sieht schon viel besser aus..

    Name:  IMG_6936b.jpg
Hits: 501
Größe:  75,9 KB

    Wie man richtig fettet, weiss ich jetz auch nicht genau, bin ja kein Feinmechaniker..aber ich mach das so: ich verteile das Kugellagerfett in horizontalen Reihen und diese in Abständen von einigen Zentimetern auseinander, dann verstreiche ich sie mit den Fingern in die Rillen hinein. Das bei beiden Gewinden, beim Inneren und äusseren Tubus. Danach laufen sie schon richtig gut, diesmal ohne Knirschen

    Name:  IMG_6936c.jpg
Hits: 462
Größe:  84,3 KB

    das überschüssige Fett entferne ich dann einfach mit nem Plektrum, es soll ja nicht wieder ins Innere kommen..

    Name:  IMG_6936d.jpg
Hits: 462
Größe:  65,1 KB

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    so, und nun wär etwas Schützenhilfe dem korrekten Wiederzusammensetzen des Blendenmechanismus toll.. vielen Dank schon mal..

    Name:  IMG_6940.jpg
Hits: 492
Größe:  223,9 KB

    Name:  IMG_6941a Kopie.jpg
Hits: 453
Größe:  55,7 KB

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Blendenlamellen einsetzen, die letzte "unter" die erste Lamelle schieben... und dann sollte es funktionieren.

    Ist immer ein bißchen "Gefrickel" und hilfreich sind neben einer Pinzette unbedingt auch "Zahnstocher" (weil nicht metallisch und daher auch nicht magnetisch).

    Leichter Magnetismus an irgendwelchen Schraubendrehern ist bei derartigen Arbeiten teilweise völlig nervig, weil einem der Lamellenhaufen oft aus der Bahn gezogen wird.

    Mach Dir unbedingt klar, wie der obere Ring exakt stehen muss, wenn Du ihn einsetzt... also wo die Durchführungen nach außen sind und halte den Ring beim Absetzen mit der Pinzette bis er kurz über den Lamellen
    ist. Sonst verrutscht Dir der herabfallende Ring die Lamellen darunter und dann wird es nervig, die Nieten in den Lamellen in den Blendenkranz einzufädeln.

    An dieser Stelle nutzen dann die Zahnstocher sehr viel, weil man mit Ihnen die Lamellen hin und her bewegen kann und eben auch mal wieder an die korrekte Position schiebt.

    Viel Glück
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    ok, das schon, aber in welcher Position mach ich das, also wenn ich den ganzen Mechanismus in der Hand halte gesehen, von vorne gesehen oder von unten ?( letztes Bild oben). Ich denke nicht, dass man den Tubus noch weiter auseinanderschrauben kann..
    Ich hab jetzt den innersten Ring wieder vorne reingeschraubt, der hält den Blendenring unten fest, sonst is das zu lose..
    und die winzige Feder, wo war die fest?

    Name:  IMG_6944.jpg
Hits: 445
Größe:  103,2 KB

    Name:  IMG_6946.jpg
Hits: 436
Größe:  211,3 KB


    ok, ich schau mal wie weit ich hiernach komm..

    http://www.digicamclub.de/showthread...light=pancolar

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ohne jetzt in den auf meinem Laptop viel zu dunklen Bildern auf denen ich kaum Details erkennen kann etwas korrektes sagen zu können, würde ich erstmal so vorgehen, dass die Platte mit den 6 Löchern an die Stelle gebracht wird, wo sie später vermutlich sitzen muss.

    Da die Lamellen zwei ungewöhnlich angeordnete Nieten besitzen (normal sind die ja an den jeweiligen Enden), solltest du erstmal eine der Lamellem mitsamt diesem "Lochkranz" versenken und Dir dann klarmachen, von welcher Seite aus die Steuerungshebel und Aussparungen in die zweite Nietenführung greifen würden.

    Noch als zusätzlichen Tipp... bei der Zerlegung hast Du doch hoffentlich Fotos von den "Einzelstadien" gemacht, oder?
    Dort kann man dann nähmlich dann nachschauen, was wo wie gesessen hat.

    Eventuell ist ja jemand aus dem Forum, der dieses Objektiv auch besitzt so nett, ein Bild von vorn zu zeigen, wo schonmal die Schließrichtung der Lamellen sichtbar wird.

    Das Übrige ergibt sich dann eigentlich von selbst.

    Aber mach das erstmal mit dem Lochkranz und schaue, was die zweite Niete auf der Lamelle dann bewegen könnte um einen Öffnungs-Schließverhalten zu erreichen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Schau doch einfach nur auf Deine ersten Fotos, dann erkennst Du schon was wo saß... und bau das in der Reihenfolge wieder ein...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Soweit ich das hier erkennen kann, saßen die Lamellen und der Lamellenkranz im hinteren Objektivteil und vermutlich (ist eben schwer zu sehen) diente der Ring vorn mit den Steuerkurven dazu, die Lamellen mittels der ausgefrästen Steuerkurve zu schließen.

    Wo die Feder hingehört, wird sich vermutlich dann auch erschließen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reparatur Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50 (Pancolar)
    Von pandreas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2023, 18:57
  2. Reparatur eines Filtergewindes Pancolar 1.4 55mm
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 11:21
  3. Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur
    Von Hofi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 21:20
  4. Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •