Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rathenower Optische Werke Neo-Dia-Anastigmat 62,5/50 cm "System Busch" Nr. 63373

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage Rathenower Optische Werke Neo-Dia-Anastigmat 62,5/50 cm "System Busch" Nr. 63373

    Moin!

    Ich hoffe, ich bin mit diesem Post hier richtig...
    In einer Flohmarktkiste mit einem Sammelsurium von Foto-Zubehör befand sich die oben genannte Linse ROW Neo-Dia-Anastigmat 62,5/50 cm mit einigem "Anbau". Ein schwarzer Schirm (ähnlich einer sehr breiten Gegenlichtblende) war verbaut sowie eine große Schelle um den Linsenzylinder drum, mit einem Rad, mit der die Linse innerhalb der Schelle hoch und runter gefahren werden konnte und daran noch eine kleinere schmale Schelle, vermutlich, um das ganze irgendwo zu befestigen. Leider finde ich zu genau diesem Modell von Linse so gar keine Infos online, geschweige denn zu all dem unbeschrifteten Anbau. Vergleichbare Linsen anderer Brennweite waren wohl in Kinoprojektoren verbaut, wenn ich das richtig kombiniert habe. Ein Gerät jedweder Art war allerdings nicht dabei. Kann mir jemand hier etwas zu meinem Fund erzählen?
    Bisher habe ich die Linse und ihr Zubehör gesäubert und weiß noch nicht so recht, was ich damit anstellen kann bzw soll.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort :-)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Hallo Jutta, willkommen im Forum. Die Größe passt mit 62,5 sowohl in den 35mm Filmbereich, aufgrund der Bezeichnung Dia aber eher wirklich zu einem Diaprojektor.

    Könnte z. B. Dazu gehören...
    https://nat.museum-digital.de/index....610&navlang=de

    An welche Kamera möchtest du es denn adaptieren?

    Grüße Claas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.08.2018
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Claas,
    danke für die flotte Antwort!
    Bei dem Diaprojektor frage ich mich, wo da dieser Schirm unterkommt bzw wozu der gut ist. Sitzt der dann im inneren? Wurde die Linse vielleicht an einem Vergrößerer verwendet? Das war meine erste Idee. An analogen Kameras habe ich sonst nur drei Rollfilmkameras mit 6x9 bis 9x9-Format hier stehen, was eigentlich eher meinem Interessenspektrum entspricht. Deswegen war ich mit diesem Teil so aufgeschmissen.
    Tatsächlich hatte ich noch gar nicht recht darüber nachgedacht, ob ich dieses martialisch wirkende Rohr an meine zarte Nikon D3300 bekomme. Nun habe ich hier schon ein wenig herumgeschaut und bin total begeistert, was ihr so anstellt
    Einen schönen Sonntag noch!

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jutta :

    eos

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Ja, adaptiert wird hier alles Mögliche und Unmögliche

    Es kommt halt immer darauf an, welches Auflagenmaß du hast an welcher Kamera. Am Besten eignen sich Spiegellose. Sony z. B....

    Nach ein paar Posts kannst du ja auch Bilder einstellen, dann könntest du auch ein Bild vom Objektiv hochladen....

    Dir auch ein schönes Wochenende, Gruß Claas

Ähnliche Themen

  1. Cinerectim 62,5/100 (Rathenower Optische Werke)
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2022, 16:38
  2. Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/65
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2021, 17:32
  3. Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/71
    Von uchris im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 21:34
  4. Objektiv Rathenower Optische Werke Rectimascop
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •