Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Photokina 2018

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Photokina 2018

    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz fragen, wer dieses Jahr zur Photokina fährt.

    Wer hat Interesse an einem gemeinsamen Rundgang und wann seid Ihr da?

    LG
    Andreas
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Tue ich mir schon seit einigen Jahren nicht mehr an...

    So gern ich dort auch immer wieder den einen oder anderen DCC - User getroffen habe, aber das Gedrängel an den Ständen, die "platten Füße" und der Mangel an "echten Neuheiten" trägt zu dieser Haltung bei.

    Wünsche allen, die den Elan noch aufbringen in jedem Fall viel Spaß und würde mich freuen, hier Berichte zu lesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Am 26 "zu zweit" und 29? , habe zwei Karten.
    Gruß Ewald

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Tue ich mir schon seit einigen Jahren nicht mehr an...
    ....und der Mangel an "echten Neuheiten" trägt zu dieser Haltung bei. Henry
    Die nachste Photokina ist schon im Mai 2019.
    Gruß Ewald

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich plane ein, dort zu sein. Vermutlich Freitag und Samstag. Kann es aber erst sicher sagen, wenn ich weiß, dass ich freigestellt werde.
    Nur für den Samstag werde ich nicht hinfahren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Auf der Messe ist auch 2018 leider nicht Meyer Optik mit einem Stand, auf dem die einzigartigen Objektive getestet werden könner.
    Gruß Ewald

  11. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Auf der Messe ist auch 2018 leider nicht Meyer Optik mit einem Stand, auf dem die einzigartigen Objektive getestet werden könner.
    Gruß Ewald
    Ewald, was soll denn das? Warum fängst du ohne Grund und an völlig unpassender Stelle wieder damit an?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard Mein Fazit

    Ich fand dieses Jahr auf der Photokina ein wenig enttäuschend...

    Canon war sehr groß vertreten. Hier drehte sich alles um die Canon R. Anstehen war angesagt. Mein erster Eindruck ist erstmal ein positiver. Griffige Kamera, Fotos sahen auch gut aus. Der Preis der Kamera und der Objektive ist jedoch abseits von Gut und Böse. Ob Canon damit noch den Einstieg in den DSLM Bereich schafft... wir werden sehen. Wären sie beim EF Bajonett geblieben, wäre das ein guter Einsteig gewesen...
    Aber obwohl Canon groß vertreten war, war abgesehen von der R wenig neues dabei. Selbst der Standaufbau gleicht dem der letzten Photokinas.

    Nikon war auch wie immer gut vertreten. Die Roboter ein Hingucker.

    Leica fand ich dieses mal ein wenig spärlich. Dafür konnte man alles mal in die Hand nehmen. Mir fehlte jedoch ein "WOW Moment". Vor vier Jahren hatte Leica ja noch eine ganze Halle, geschmückt mit vielen vielen Bildern und man konnte richtig in die Welt von Leica hineintauchen. Dieses Jahr haben sie eher eine durchschnittliche Figur gemacht.

    Hasselblad war zwar klein aber fein. Fand ich interessanter. Vielleicht auch immer noch angefixt von der Analogen. Hier gab es auch Interessante Vorträge und man konnte die neueren Hasselblad Kameras mal ein wenig testen.

    Bei Tamron konnte man wie immer alle Objektive zum testen ausleihen, was ich auch für ein paar der neuen Exemplare in Anspruch genommen habe. Dazu hatte Tamron eine kleine Makrolandschaft aufgebaut. Schöne Idee wie ich fand. Vom Hocker gerissen hat mich jedoch auch hier an Glas nichts.

    Rollei war recht groß aufgestellt. Die Mitarbeiter sehr kompetent und ich konnte den Profi Blitz mit Akku den Rollei Freeze ausgiebig testen. Kommt in die engere Wahl bei der Suche nach einem neuen starken Blitz.

    Bei den Vorträgen an den Ständen und auf den Bühnen war einiges interessantes und lehrreiches dabei. Hier konnte man schon was für sich mitnehmen.


    Alles in allem fehlte mir aber etwas, zu wenig neues dabei. Vielleicht wird es einfach irgendwann für einen eintönig, wenn man es zu oft gesehen hat. Fahre deshalb auch nicht mehr jedes Jahr hin.

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  14. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hmmm... eigentlich gab es doch gerade dieses Jahr eine Menge neue Sachen.

    Aber ich war ja nicht da, vielleicht war es auch mehr Internet-Hype als reale Vorstellung.

    Wollte eigentlich am Freitag hin, hab es aber nicht geschafft. Und irgendwie bereue ich es nicht.
    Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte ich es sicherlich auch möglich machen können.
    Die Motivation war offenbar nicht groß genug.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Also ich geh auf jeden im Mai 2019. Da kann man dann wenigstens das bekrabbeln was jetzt noch hinter Glas steht. Z.b. die Panasonic S1. 2014 fand ich ganz Cool. 2016 war ich auch enttäuscht, da alles was ich Testen wollte nicht verfügbar hinter Glas stand oder nur Objektiv Prototypen die man nicht an die eigene Kamera flanschen durfte (Sigma 85 Art 2016). Denke 2019 wird ganz gut.

    Lg Alex

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Photokina 2016
    Von Gienauer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 15:16
  2. Überregional Photokina 2016
    Von ABIS im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 00:17
  3. photokina 12
    Von cdgh im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •