Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Jupiter 9: Contax/Kiev zu E-Mount/NEX - Wackelt?!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Jupiter 9: Contax/Kiev zu E-Mount/NEX - Wackelt?!

    Liebe Gemeinde,

    Hoffe ich finde die richtige Hilfe hier.

    Habe günstig ein Jupiter 9 85mm f2 mit Contax/Kiev Mount bekommen. Dazu habe ich recherchiert und einen günstigen Adapter von Nikon S RF zu NEX gekauft:

    Ich darf leider keine Links posten. Auf Ebay habe ich es gekauft: "Roxsen Nikon S Rangefinder RF lens to Sony E Mount NEX Adapter VG20E".

    Das Objektiv rastet gut ein, aber es wackelt etwas hin und her. Und zwar etwa einen Millimeter. Fotos habe ich schießen können, funktioniert soweit gut.
    Bei Bedarf kann ich Fotos vom Objektiv und Adapter machen und auch Probefotos hochladen.

    Ich habe die Vermutung es liegt A) daran, dass der Adapter doch nicht richtig dafür ist oder B) der Jupiter 9 Mount einen Schaden hat.
    Wie überprüfe ich das nun am besten bzw. wie gehe ich an das Problem heran?

    Vielen Dank!
    Geändert von Waldwiese (29.07.2018 um 12:01 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Oder C, der billige Adapter sich einfach nicht richtig an die Maße hält.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Oder C, der billige Adapter sich einfach nicht richtig an die Maße hält.
    Könnte natürlich auch sein. Wobei das E-Mount an der Sony hervorragend schließt und der Adapter einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht.

    Ich würde gern zuerst das Contax/Kiev Mount am Jupiter überprüfen. Glaube kaum, dass ich das in einem Foto Geschäft machen kann. Wohne in Leipzig. Vielleicht eine günstige Kamera damit ersteigern?

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    ...Wohne in Leipzig. Vielleicht eine günstige Kamera damit ersteigern?...
    Oder einfach einmal dort vorbeischauen/anrufen:
    Philip Urban,
    Ludwigstraße 99
    04315 Leipzig
    Tel.: 0157 / 74127429

    Der kann dir vermutlich sagen, ob der Adapter oder das Objektivbajonett fehlerhaft ist. Ich tippe aber auch eher auf eine zu große Fertigungstoleranz am Adapter.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Oder einfach einmal dort vorbeischauen/anrufen:
    Philip Urban,
    Ludwigstraße 99
    04315 Leipzig
    Tel.: 0157 / 74127429

    Der kann dir vermutlich sagen, ob der Adapter oder das Objektivbajonett fehlerhaft ist. Ich tippe aber auch eher auf eine zu große Fertigungstoleranz am Adapter.
    Super, danke Dir! Hab ihm eine Mail geschrieben. Ich werde berichten.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldwiese Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    Hoffe ich finde die richtige Hilfe hier.

    Habe günstig ein Jupiter 9 85mm f2 mit Contax/Kiev Mount bekommen. Dazu habe ich recherchiert und einen günstigen Adapter von Nikon S RF zu NEX gekauft:

    Ich darf leider keine Links posten. Auf Ebay habe ich es gekauft: "Roxsen Nikon S Rangefinder RF lens to Sony E Mount NEX Adapter VG20E".

    Das Objektiv rastet gut ein, aber es wackelt etwas hin und her. Und zwar etwa einen Millimeter. Fotos habe ich schießen können, funktioniert soweit gut.
    Bei Bedarf kann ich Fotos vom Objektiv und Adapter machen und auch Probefotos hochladen.

    Ich habe die Vermutung es liegt A) daran, dass der Adapter doch nicht richtig dafür ist oder B) der Jupiter 9 Mount einen Schaden hat.
    Wie überprüfe ich das nun am besten bzw. wie gehe ich an das Problem heran?

    Vielen Dank!
    Du irrst Dich in die eine oder andere Richtung

    Die Adapter für die Contax-Objektive sind allesamt ok gefertigt.

    Das Problem liegt auf einer anderen Ebene.

    Grundsätzlich sitzen die Contax Objektiv an Adaptern niemals so "stramm" wie man es vielleicht von anderen Adapter/Objektivkombinationen im Altglasbereich gewohnt ist.
    Dies liegt daran, das die Meßsucher-Kopplung an einem einfachen Adapter ja nicht mehr "vorhanden" ist. Diese sorgte an der Kamera dafür das durch die Federspannung des Übertragungsteils
    zum Meßsucher das Objektiv "stramm gehalten" wurde. Insbesondere die "billigen Adapter" sind hier "problematisch" weil dort aus mechanisch-technischen Gründen diese Federspannung nicht mit vertretbarem Aufwand nachgebildet werden kann. Das Contax "Doppelbajonett (Innen und Aussenbajonett gleichzeitig)" ist mechanisch ziemlich "abgefahren"...

    Hier ein Bild dazu von dem Innenleben eines Sonnar 2/85mm, also dem Contax Original... den vollen Artikel verlinke ich unten



    Um das zu verstehen, schau mal von hinten in das Objektiv, da erkennst Du einen Messingtubus rund um die Rücklinse, der mit einem Finger eindrückbar ist... das war bzw. ist die Kopplungskappe zur Kamera.

    Da ein Nikon S oder Contax Adapter nur das Aussenbajonett bietet, fehlt eben genau diese Vorspannung an dem Adapter mit der Folge, dass das Objektiv ungewöhlich "schlackert".

    Dieses Problem kenne ich seit der Entwicklung meines eigenen Contax Adapters zum VNEX short.

    In diesem wird diese "Federspannung" wieder ausgenutzt dadurch, dass auf den innen liegenden Bajonettkrallen für die Steckobjektive ein runder Drahtring eingelegt wird. Der beschriebene
    Kopplungstubus wird dabei an diesen Innen-Bajonettkrallen eingedrückt und damit hört gleichzeitig auch das "Geschlacker" auf, durch den hohen Andruck gegen das Bajonett.

    Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass bei Deinem Exemplar tatsächlich irgendeine Beschädigung vorliegt, jedoch greifen diese Vermutungen zu kurz, denn aus meiner Erfahrung heraus liegt es eher daran, dass dieser Andruck fehlt.

    Letztlich ist es bei jedem Bajonett so, dass ein definierter Andruck erfolgen muss. In so gut wie jedem Adapter findest du Federstahl Scheiben unter dem eigentlichen Bajonett, die das Objektiv andrücken.

    So ist es letztlich auch bei Kiev/Contax Aussenbajonett Objektiven, nur das dort kein Federstahl hilft, sondern der vorgespannte "Kopplungstubus" den Druck aufbaut.

    Ich verweise mal auf einen alten Artikel zu meinem eigenen Adapter... da steht letztlich alles schön beschrieben und bebildert, was wohl das Problem ist und hilft, einiges selbst klarer zu sehen.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post229394

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du irrst Dich in die eine oder andere Richtung

    Die Adapter für die Contax-Objektive sind allesamt ok gefertigt.

    Das Problem liegt auf einer anderen Ebene.

    [...]

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post229394

    LG
    Henry
    Wusste ich doch, dass mir hier geholfen werden kann!

    Ich habe es verstanden und so wie ich das sehe, könnte ich entweder den Adapter so erweitern, dass die Kopplung gegen einen Ring stößt und eine Spannung aufbaut. Das würde aber die Fokussierung etwas schwergängiger machen?
    Alternativ lege ich eine präzise Scheibe zwischen Contax und Nikon S Bajonett ein, was aber vielleicht die Fokussierung auf Unendlich verhindert?

    Das Prinzip ist einfach, das Problem an beiden Varianten ist nur, dass ich mir selbst keine Ringe fertigen kann und wo ich die passenden finde, weiß ich auch nicht. Ich meine, ich könnte auch einfach das Objektiv ankleben, aber das ist mir etwas zu schade und woher weiß ich, dass es nicht an Schärfe verliert?

  9. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Oder du verabschiedest dich von dem Nikon S Adapter und nimmst das VNEX-System von Henry, welches wirklich klasse gefertigt ist. Für ein Objektiv allein ist es jedoch etwas zu kostspielig.

    Alternativ gibt es auch Adapter, die aus einem alten Contax/Kiev Kamerabajonett und einem L39-NEX Adapter zusammengesetzt sind. Die Kosten dann ca. 30 Euro inklusive Versand.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldwiese Beitrag anzeigen
    Wusste ich doch, dass mir hier geholfen werden kann!

    Ich habe es verstanden und so wie ich das sehe, könnte ich entweder den Adapter so erweitern, dass die Kopplung gegen einen Ring stößt und eine Spannung aufbaut. Das würde aber die Fokussierung etwas schwergängiger machen?
    Alternativ lege ich eine präzise Scheibe zwischen Contax und Nikon S Bajonett ein, was aber vielleicht die Fokussierung auf Unendlich verhindert?

    Das Prinzip ist einfach, das Problem an beiden Varianten ist nur, dass ich mir selbst keine Ringe fertigen kann und wo ich die passenden finde, weiß ich auch nicht. Ich meine, ich könnte auch einfach das Objektiv ankleben, aber das ist mir etwas zu schade und woher weiß ich, dass es nicht an Schärfe verliert?
    Durch probieren findest Du es heraus gemäß dem Motto "Versuch macht klug"...
    (Kleben ist keine Option !)

    Zeig einfach mal Deinen Adaptertyp im Bild... dann weiß ich mehr. Eventuell kannst Du den Adapter auch mit 3 seitlichen Schrauben oder einem Alu-Scheibchen mit "Mittel-Loch" versehen unterhalb des eigentlichen Aussenbajonett.

    Dazu bitte ein Bild vom Adapter mit Schriftzug (ich hab so einen Adapter auch... der mit AI(S)-Nex beschriftet ist) von oben mit den Schrauben, von unten (mit erkennbarem Innenbereich) und wenn möglich mit Maßen einstellen oder per PN schicken.

    Kurz zu den möglichen Optionen:

    1.
    von hinten könnte man eine Lochscheibe einlegen und gegen das Bajonett verschrauben. Dann würde eben das Messingteil/Kupplungsteil die notwendige Vorspannung gegen das Bajonett aufbauen. Fokussierung wird sicherlich etwas schwerer gehen, aber das "Geschlacker" ist weg.


    2.
    Ich hab ja - wie bereits gesagt - selbst so einen Kaufadapter hier zu liegen.
    Gegen Kostenübernahme für die Arbeitszeit und ein wenig Material kann ich den natürlich herrichten und Dir im Austausch gegen Deinen zusenden.

    Über die Kosten können wir uns per PN austauschen.

    3.

    Kauf eines Contax Adapters von mir für den Betrieb an einem LTM M39 Adapter.
    Da ist dann gleich der erforderliche Ring dabei und man muss da nicht erst an die Drehbank um etwas herzustellen... aber sicher die teuerste Option.

    Die Option 2 erscheint mir in Deinem Fall die sinnvollste zu sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Oder du verabschiedest dich von dem Nikon S Adapter und nimmst das VNEX-System von Henry, welches wirklich klasse gefertigt ist. Für ein Objektiv allein ist es jedoch etwas zu kostspielig.

    Alternativ gibt es auch Adapter, die aus einem alten Contax/Kiev Kamerabajonett und einem L39-NEX Adapter zusammengesetzt sind. Die Kosten dann ca. 30 Euro inklusive Versand.
    Der Contax Adapter mit dem VNEX short "Unterbau" ist nur für ein einzelnes Objektiv sicherlich - wie Du schon anmerkst - keine Alternative. Da muss man schon "Querbeet" die Contax Innen- und Aussenbajonett - Objektive sammeln und nutzen wollen. ..

    Zu den aus der Kamera gewonnenen Adaptern sei noch angemerkt (hab selbst so einen hier liegen), dass diese zumindest bei meinem Exemplar hier auch Probleme mit den Mitnehmerzinken für die Meßsucherkopplung machen. Die sind teilweise so unsauber gefertigt, dass - zumindest bei meinen Contax Sonnar 2/85mm - die Fokussierung gegen unendlich "springt" weil der vorgespannte Kopplungsmechanismus gebremst wird. Auch dort gibt es dieses Problem, dass der "Gegen-Part" der Meterkopplung fehlt.

    Ich werde gleich mal in die Werkstatt gehen und schauen, wie man in meinen Kaufadapter eine passende Scheibe eingearbeitet bekommt, die das Problem "umschifft" und gleichzeitig
    möglichst universell in die Adapter einzubauen ist (die Wandlerplatten des VNEX Systems passen leider grad nicht, da dieser für eine Schraubbefestigung mit den 3 im 120° Winkel zueinander stehenden Madenschrauben von 2mm Stärke zu tief in den rückwärtigen Bajonett-Teil des Kaufadapters eindringen müssten, um dort gegen die Wandungen verschraubt zu werden)...

    Aber so oder ähnllich müsste das Ganze laufen... mal sehen was da noch geht in der Werkstatt.

    Hab mich wegen der eigenen Entwicklung noch nie mit den Kaufadaptern weiter beschäftigt, aber das ist eventuell noch eine sinnvolle Sache um zumindest den notwendigen Andruck wieder herzustellen.

    Da verstehe einer die Chinesen... bauen Adapter für alles Mögliche und Unmögliche, aber vergessen dann so eine relativ wichtige Sache, die sie im Grunde auch gleich in den Adapter hätten mit einarbeiten können....

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jupiter-8M 2.0 53mm Contax II/Kiev 4 Anschluss
    Von GoldMark im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 19:46
  2. Jupiter-11 4/135 mit Contax/Kiev Anschluß für Samt-Tubus anpassen
    Von vwbusherbi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 11:43
  3. T2 - Anschluß für Contax 2a/3a oder Kiev
    Von umrued im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 23:52
  4. Adaptersuche JUPITER 36B 250 mm f3,5 mit Kiev 88 Schraubanschluss auf P6 oder Eos
    Von Hergo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •