Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mamiya Objektive an der Sony a6000

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard Mamiya Objektive an der Sony a6000

    Hallo liebe analog Freunde,

    Seiddem ich eine Sony besitze habe ich große Freude alte analoge Objektive über Adapter anzuschließen. Meine Sammlung umfasst mittlerweile schon mehrere Dutzend altes Glas.
    Immer wieder ist in Foren, natürlich auch hier, über Mamiya zu lesen. Die Qualität soll außergewöhnlich sein.
    Daher meine 2 Fragen.

    Sind Mamiya Objektive wirklich so gut das sich eine Anschaffung lohnt (wenn man z. B. schon über Rokkor, Zuiko verfügt)?
    Kann mir jemand erklären welche Mamiya Objektive überhaupt mit Adapter an der Sony alpha 6000 betrieben werden können? Auch nach Tagen der Suche im Netz habe ich immer noch keine Übersicht über die unterschiedlichen Baureihen und Mounts (ZE, CS, E, 6X,usw.).

    Fur jede Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Jens

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.448
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_77 Beitrag anzeigen
    Die Qualität soll außergewöhnlich sein.
    Naja, wollen wir mal auf dem Boden bleiben Die Mamiya-Kleinbildobjektive sind mechanisch sehr gut (60/70er) bis ordentlich (späte 70er, 80er) gebaut und optisch auf der Höhe der damaligen Zeit. Aber absolut nicht außergewöhnlich, schließlich waren sie immer auch preislich im Mittelfeld - Sondergläser oder gar Asphären waren da einfach nicht drin.
    Sehr gute Sekore sind meines Erachtens nach das Mamiya Sekor SX 2.8/85, das SX 2.8/135 und das 2.8/60er Macro, die 50er/55er Standardobjektive auch.

    - leicht adaptierbar sind im Prinzip nur die Mamiya Sekore mit reinem M42-Anschluss, die für die Mamiya CWP, TL und DTL gefertigt wurden.
    - die Sekor SX-Reihe (auch M42 mit extra Offenblend-Pin für die MSX/DSX-Kameras) muss für die allermeisten M42-Adapter erst umgebaut werden (der kleine Pin muss abgedremelt werden und der Kragen des Blendenrings eingekürzt werden)
    - die Sekor ES-Reihe für die Mamiya XTL lässt sich nur mit großem Aufwand (3D-Drucker usw.) adaptieren, das lohnt nicht; dasselbe gilt für die alten Zentralverschluss-Mamiyas (Prismat PH)
    - die Sekore für die Prismat NP hatten eine Exakta-Bajonett, dafür gibt es reichlich Adapter
    - für die Sekor CS-Reihe gibt es selten mal ein paar Adapter, aber die sind teurer als die Objektive
    - für die Sekor E-/ZE-Reihe gibt es Adapter, aber die sind auch nicht sehr günstig.

    Wenn Du schon einen Schwung guter Rokkore oder Zuikos hast, brauchst Du da das Sammelgebiet nicht weiter ausdehen, besser als die sind die Mamiya Kleinbildsachen nicht.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Das sind ja super viele Informationen. 1000 Dank für die umfangreiche und nette Antwort.

    Irgendwie dachte ich mir schon dass die Objektive gut aber nicht sooo überragend sind. Vielleicht macht es auch mehr Sinn nach Objektiven zu suchen die einen speziellen Look haben wie z. B. das Helios oder das Domiplan.

    Gruß Jens

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jens_77 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    leicht adaptierbar sind im Prinzip nur die Mamiya Sekore mit reinem M42-Anschluss, die für die Mamiya CWP, TL und DTL gefertigt wurden.
    diese Objektive kann man sich durchaus zulegen... sind zwar weder "außergewöhnlich" noch nötig wenn man bereits Zuikos und Rokkore besitzt, dafür aber recht günstig und mechanisch ein Traum.

    Gruß
    Jan

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :

    eos

  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke, das hatte ich noch nicht so auf dem Schirm gehabt.

    Günstig ist halt immer relativ.
    Bisher habe ich immer nach Objektiven geschaut die zwischen 20 bis 40 Euro kosten. Für das eine oder andere Schätzchen habe ich schon mal mehr hingelegt.

    Die Mamiya liegen als m42 Variante doch meist um die 100 Euro. Auch wenn die es wert sind, mir ist das derzeit noch zu teuer.

    Aber vielleicht kann mir ja jemand ein russisches Objektiv empfehlen? Bereits im Besitz ist das angesprochene Helios 44-2 und ein Volna 9. Besonders am Volna als Macro mit dem speziellen Bokeh habe ich meine Freude.

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Jens_77 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht kann mir ja jemand ein russisches Objektiv empfehlen? Bereits im Besitz ist das angesprochene Helios 44-2 und ein Volna 9. Besonders am Volna als Macro mit dem speziellen Bokeh habe ich meine Freude.
    Dann schau doch mal nach Industar-Objektiven; die sind recht handlich und meist auch noch preiswert.
    Oder lies Dich mal in den Projektorobjektiv-Faden ein. Die haben meist ein tolles Bokeh und sind zum Teil noch relativ günstig zu bekommen.

    Gx

    Jubi

  10. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    884
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.528
    Erhielt 4.689 Danke für 676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Oder lies Dich mal in den Projektorobjektiv-Faden ein. Die haben meist ein tolles Bokeh und sind zum Teil noch relativ günstig zu bekommen.
    Gx Jubi
    Da wären die Diaplane ein guter Ansatz. Schau dich mal nach einem Diaprojektor Aspectar N24 oder J24 um, da hängt oft zu einem unschlagbaren Preis ein Diaplan 2.8 / 100mm (inkl. Fokussierhülse, mit der man eine Adaption basteln kann) dran. Das ist der Zwilling des Trioplan mit einem sehr schönen Bokeh. Oder: ein Aspectar 150 mit dem Diaplan 2.8 / 80mm.

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F232855619978

    Hier zum Beispiel....

    Grüße Claas

  12. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke, das sind super Ideen. Die Leute hier im Forum sind echt die Besten.

    Projektor Linsen klingen sehr spannend. Allerdings bin ich mir da ehr unsicher wie ich die an meine Sony dran bekomme, so ganz ohne Werkstatt. Ich muss dazu wohl erstmal was googlen um eine Ahnung vom Thema zu bekommen.

    Grüße Jens

  13. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    884
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.528
    Erhielt 4.689 Danke für 676 Beiträge

    Standard

    Da kann ich dir mit einer Bastellösung für das Diaplan 100mm ein wenig helfen.

    Hier meine Adaption mit einem EOS-NEX-Adapter und billigen EOS-Schraubzwischenringen. Über das Diaplan habe ich eine ausgeschlachtete Gummi-Sonnenblende gestülpt.

    IMG_0736_Ak.jpg

    Die eigentliche Bastelei ist die Fokussierhülse des Aspectar in den Abschlussring der Zwischenringe einzupassen. Dazu war eine Feile und einige Zeit nötig.

    IMG_0739_Ak.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kowa 2/50 aus der Kowaflex E an der Sony a6000
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •