Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: alte Zeiss-Objektive Zoll

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Dieser Zoll-Quatsch in Bezug auf Waren ist ein reines Beschäftigungsprogramm für teure Beamtengehälter.
    Was ich da erleben musste ist der klassische Beamte mit vieeel Zeit, dem Vesper auf dem Tisch und mit Kollegen quatschen, während sich die Kunden in Reihe die Füße in den Bauch stehen...
    so ähnlich war das früher bei der Zulassungsstelle KFZ...
    VG Ekkehard


  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    322
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Kann ich unterschreiben. Was ich auf der Zulassungsstelle früher an Lebenszeit verbraucht habe :-(( Da ist da heute wirklich eine andere Welt.

    Hier macht der Zoll mal beide Augen zu und mal beide Hände auf ;-((

    Grüße
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bueguzz :


  4. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Für den Zoll maßgebend ist der Gesamtpreis (Kaufpreis inklusive Versandkosten).

    Liegt der Gesamtpreis
    • unter 22 Euro - zahlt man nichts
    • zwischen 22 und 150 Euro - zahlt man 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis
    • über 150 Euro - zahlt man erst 6,7 % ZOLL PLUS 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf alles (also knapp 27 % auf den Gesamtpreis)

    Ich habe schon alle Varianten durchprobiert. Mein letztes Objektiv: 180 Euro Kaufpreis + 40 Euro Versand = 220 Euro + 59,34 Euro beim Zoll = 279,34 Euro.

    Aus den USA kaufe ich vorsichtshalber nichts mehr. Eine Bekannte musste neulich für T-Shirts zusätzlich noch Strafzölle zahlen.
    Geändert von netomag (23.07.2018 um 14:29 Uhr)
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz zusammengefasst:
    • über 150 Euro - zahlt man 19 % Einfuhrumsatzsteuer PLUS 6,7 % ZOLL (also 25,7 %) auf den Gesamtpreis

    Ich habe schon alle Varianten durchprobiert. Mein letztes Objektiv: 180 Euro Kaufpreis + 40 Euro Versand = 220 Euro + 56,54 Euro beim Zoll = 276,54 Euro.
    ...
    Nein, das ist sachlich und mathematisch falsch dargestellt. Nicht "EUSt + Zoll", sondern genau umgedreht.
    Man kann auch nicht einfach solche Prozentwerte addieren, Das führt in die Irre.

    Ist im Postverkehr aus einem Drittland der Warenwert (i.d.R. der entrichtete Kaufpreis plus
    Versandkosten plus evtl. Gebühren plus evtl. Versicherungen) >150EUR, wird zunächst auf diesen Warenwert
    der Zoll berechnet. Der Wert nach Verzollung ist dann der Ausgangswert für die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer.

    Beispielrechnung bei einem Objektiv genau an der Freigrenze von 150,00EUR incl. Versand:
    6,7% auf 150EUR sind 10,05EUR
    Der Wert nach der Verzollung beträgt also 160,05EUR.
    Dieser Betrag liegt dann der Berechnung der EUSt zugrunde: 19% von 160,05 sind 30,41EUR.
    Wer dieses Objektiv bei einem Zollsatz von 6,7% in die EU nach D einführt zahlt also
    summa summarum 190,46EUR, darin enthalten 10,05EUR Zoll und 30,41EUR EUSt.


    Grüße!

  6. #25
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Stimmt. Hatte den Zollbeleg nicht zur Hand. Habe es oben korrigiert. Macht zusammengerechnet 26,973 % die man beim Zoll zahlen muss.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Den Ärger und Groll über "umsonst zum Zollamt gefahren" kann ich menschlich sehr gut nachempfinden.



    Nicht nachvollziehen (!) kann ich die große Negativität bis hin zu offenen Beleidigungen, mit der hier teilweise argumentiert wird.

    Ihr seid doch alle stolz, dass ZEISS vernünftige Optiken in sehr guter Qualität herstellt?
    Nun gibt/gab es offensichtlich irgendwo auf der Welt gefälschte Nachbauten von Zeiss-Optiken.
    (Wer von Euch möchte einer solchen Fälschung gern und freiwillig auf den Leim gehen???)
    Anders lässt sich nicht erklären, warum die Firma ZEISS sich hier schützen möchte.
    Eine Möglichkeit, sich zu schützen, ist eben so ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme.

    Nun gab es in diesem konkreten Fall des TO mal einen wachen und aufmerksamen kleinen Mitarbeiter in einem Zollamt,
    der sich trotz des, von einem Menschen nicht wirklich zu überblickenden, Wustes von tausenden zu beachtenden Dingen
    daran erinnert hat, irgendwo mal etwas von einer ZEISS Grenzbeschlagnahme gelesen zu haben. Dieser Mensch verdient
    Hochachtung, denn er hat seine Arbeit richtig gemacht, und einen (ganz kleinen) Beitrag zu einer besseren
    Welt, in der ZEISS-Produkte eben nicht gefälscht werden würden, geleistet.


    Übrigens hatte der Mitarbeiter des Zolls an dieser Stelle auch keinerlei Ermessensspielraum.
    Anders als zum Beispiel die Polizei, welche immer in jedem Moment neu abwägt, welches Verbrechen als
    nächstes verfolgt wird, und sich dabei für das höchste zu schützende Gut entscheidet, dabei die kleineren Übertretungen
    eben regelmäßig nicht ahndet (sogenanntes "Opportunitätsprinzip"), unterliegt der Zoll als Finanzbehörde dem
    "Legalitätsprinzip".
    Das heißt, alle den Arbeitsbereich des Zolls betreffenden Dinge sind immer und ohne jede Ausnahme der Rechtslage entsprechend
    abzuhandeln. Es ist nicht opportun, ja sogar illegal für einen Mitarbeiter, etwa "kleine Fische" laufen zu lassen, nur weil selbstverständlich
    auch "große Fische" gibt. Das dürfen die nicht. Ist gesetzlich einfach nicht vorgesehen.

    Vielleicht soviel meine 2 cent dazu. ;-)


    EDIT: Hätte nicht gedacht, das ausgerechnet ich nochmal in eine Lage kommen würde, ausgerechnet diesen Staat zu verteidigen.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  9. #27
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich finde, das ist ein guter Denkansatz, um sich nicht unnötig zu ärgern.

    Gut, der Zöllner des TO hatte keine Ahnung von Altglas und gibt den Ball weiter an Zeiss, die den Antrag gestellt haben. Das ist eine Verzögerung, aber er macht nur seine Arbeit korrekt. Das ist wahr.

    Und wenn man mal sieht, mit welchem Ramsch und Sperrmüll der Zoll täglich konfrontiert ist, möchte ich mit den Beamten dort nicht tauschen... Gebrauchte Kleidung, gefälschte Turnschuhe, selbstgemachte Konservendosen... und dazu jede Menge "Schulterzucken", haarstäubende Geschichten und "nix verstehen".
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", netomag :


  11. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich um ein ALTES Zeiss Objektiv, was aktuell gar nicht mehr verfügbar ist bei Zeiss.... Welches Interesse sollten die an einer Beschlagnahme haben?
    Das wird wohl nicht das Image zerstören...

    Grüße Claas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um ein ALTES Zeiss Objektiv, was aktuell gar nicht mehr verfügbar ist bei Zeiss.... Welches Interesse sollten die an einer Beschlagnahme haben?
    Das wird wohl nicht das Image zerstören...

    Grüße Claas

    Über den Umfang der Grenzbeschlagnahme weiss ich nix.
    Aber: Warum sollte ZEISS nicht Tradition und Werte pflegen, und nicht auch >100 Jahre alte Plagiate bekämpfen?

    Man könnte, statt zu spekulieren, einfach mal konkret bei ZEISS nachfragen.
    Die zur Beschlagnahme ausgeschriebenen Dinge müssen irgendwo offen und vollständig
    (und sei es durch einen Aushang im Bürgeramt Buxtehude ;-)) kommuniziert worden sein.
    Das gebietet die Rechtssicherheit. Die Zusammenstellung sollte auf Anfrage auch für Jeden
    verfügbar sein. Per E-Mail?


    So, jetzt macht mal. Das ist alles nicht mein Thema.
    Hat mich nur wirklich menschlich geärgert, dass hier völlig unreflektiert auf einem Menschen herumgehackt wurde,
    der einfach nur vollkommen korrekt und nach bestem Wissen und Gewissen seine Arbeit macht.

  14. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Wenn man bei Ebay-Kleinanzeigen.de privat ein gebrauchtes Objektiv kauft, geht das so, wie sich die Parteien einigen, in den "privaten Handel". Keine Gebühren, keine Steuern, nix außer Versandkosten.
    Kaufe ich das tupfengleiche gebrauchte Objektiv nicht in D sondern in Japan, macht der Staat ein Faß auf. Ich sag ja nix gegen neue Ware... da hätte ich noch Verständnis.
    ... aber mit welchem Recht verdingt sich der Staat (in diesem Beispiel) mit Gebühren, Steuern und Abgaben? Hallo - gehts noch?
    Das sind doch Unsitten und Gebräuche aus dem Mittelalter, mit Schlagbäumen, Zoll ....
    VG Ekkehard


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :

    eos

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Objektive
    Von wolfhansen im Forum Geschichtliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 12:36
  2. Einige alte Objektive
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:13
  3. Altersbestimmung alte Objektive
    Von QBit71 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:10
  4. Alte Canon FL Objektive an EOS ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 11:05
  5. Alte Objektive mit Abbildungsfehlern gesucht
    Von matthiasrichter im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •