Beim gestrigen Kauf eines Pentax AF WW Zooms hatte ich nebenbei erwähnt, dass ich die meisten meiner manuellen Objektive selbst restauriere, warte und justiere und ZACK ... war ich Besitzer eines geschenkten Walimex Pro 2.8 / 14 mm.

Ansonsten fast MINT, aber der Fokus lässt sich keinen Millimeter bewegen. Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul und somit auf den Werktisch damit. Außerdem scheint das Objektiv ganz gute Kritiken bekommen zu haben.

Anscheinend hat das Walimex 3 Gewinde (wer kennt sich aus ?). Die beiden ersten Gewinde konnte ich unter viel Einsatz von Acetone lösen und säubern, sie laufen wieder einwandfrei. Das dritte Gewinde aber, das den vorderen Bereich mit dem hinteren Linsenblock und dem Blendenmechanismus verbindet, lässt sich selbst nach mehrfachen Einsatz von Acetone und WD40 wirklich keinen Millimeter bewegen.

Die Frage:

Kann es sein, dass unter extremer Hitze im Auto (oder sonst wo) das Fett dermaßen "gebacken" wird, dass es verklebt. Zumindest an den gesäuberten Stellen sah es ansatzweise so aus. Ich habe keine Ahnung, wie alt das Objektiv ist.

Für irgend einen Hinweis, wie man solche hartnäckigen Gewinde - außer mit brutaler Gewalt - löst, wäre ich dankbar. Ich hatte mal gelesen, dass der Backoffen eine solche Lösung sei. Allerdings denke ich, dass das nur Sinn macht, wenn das Fett noch nicht völlig ausgetrocknet ist. Wie viel Grad hält denn so eine Linse aus?

Gruß, Rick