Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
Tja, wenn du dir eine billige Einsteigerkamera kaufst ...

Nein, im ernst: Das scheint ein Canon-Problem zu sein.

Bei Nikon funktioniert TTL auch mit alten manuellen Objektiven perfekt, egal welche Blende, egal ob direkt oder indirekt z. B. über eine Wand geblitzt. Solange die Leistung des Blitzes ausreicht, ist die Belichtung einwandfrei und unabhängig von der Blende identisch. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Bei Fuji habe ich es eben auch ausprobiert, allerdings mit der Einschränkung auf den Klappblitz (für Fuji habe ich keinen Aufsteckblitz mit TTL) und an einer Infrarotkamera. Es scheint auch bei Fuji gut zu funktionieren. Die Belichtung war konsistent (wenn auch etwas dunkel, was aber am Infrarotumbau liegen dürfte) und unabhängig von der gewählten Blende gleichermaßen korrekt. Daher nehme ich an, dass es mit einem Aufsteckblitz mit Fuji-TTL auch funktionieren wird.

Sowohl bei Nikon oder Fuji sollte man bei manuellen Objektiven aber drauf achten, dass die richtige Brennweite im Menü eingestellt ist, sonst wird entweder nicht das ganze Bild ausgeleuchtet oder Blitzleistung verschenkt.

Daher empfehle ich dir sehr einen Blitz mit TTL. Das macht die Belichtung deutlich leichter, gerade wenn man auch mal indirekt blitzen will.

Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, dann kannst du überlegen, einen Blitz nehmen, der über Funk ausgelöst werden kann und das auch mit TTL kann. Einige Blitze haben einen solchen Funkempfänger schon eingebaut. Das erweitert beim entfesselt Blitzen die Möglichkeiten noch mal deutlich.

Einen konkreten Blitz kann ich dir für Fuji aber nicht nennen, da ich für meine kleine Fuji selbst keinen besitze.
Moin,

kann ich so nicht bestätigen, es gibt aber eine EOS-Macke: Wenn das Objektiv keine Daten an die Kamera abgibt muss die AN DER KAMERA eingestellte Blende der kleinstmögliche Blendenwert sein (ganz offen) - sonst spinnt der Belichtungsmesser. Wenn das Objektiv gechippt ist, stellt sich entweder die Blende in der Kamera auf den im Chip einprogrammierten Wert ein ODER man muss das selbst tun, also wenn der Chip glaubt, er sitze an einem f1.4 Objektiv muss die Kamera auf 1.4 stehen. Da die EOS-Blitze den Zoom-Reflektor nach der erkannten Brennweite verstellen nützt der Chip natürlich auch da, wegen der Ausleuchtung, da sich der Reflektor richtig einstellt.

Ich habe verschiedene Canon-Blitze und mit dieser Maßgabe klappt das, nur dass in den EXIF's dann natürlich Müll steht, da die reale Objektiveinstellung nix mit den Daten zu tun hat. Computerblitzen alter Art (mit dem guten alten Speedlite 199A resp. dem Mecablitz 45CT4) geht natürlich auch. Dann muss die Objektiveinstellung natürlich zur Einstellung am Blitz passen, damit's paßt. Das mache ich mit meinen 1ern, da ich mit denen und Blitz irgendwie auf Kriegsfuß stehe.

LG
Jörg