Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: TTL Blitzen

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Tja, wenn du dir eine billige Einsteigerkamera kaufst ...

    Nein, im ernst: Das scheint ein Canon-Problem zu sein.

    Bei Nikon funktioniert TTL auch mit alten manuellen Objektiven perfekt, egal welche Blende, egal ob direkt oder indirekt z. B. über eine Wand geblitzt. Solange die Leistung des Blitzes ausreicht, ist die Belichtung einwandfrei und unabhängig von der Blende identisch. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.

    Bei Fuji habe ich es eben auch ausprobiert, allerdings mit der Einschränkung auf den Klappblitz (für Fuji habe ich keinen Aufsteckblitz mit TTL) und an einer Infrarotkamera. Es scheint auch bei Fuji gut zu funktionieren. Die Belichtung war konsistent (wenn auch etwas dunkel, was aber am Infrarotumbau liegen dürfte) und unabhängig von der gewählten Blende gleichermaßen korrekt. Daher nehme ich an, dass es mit einem Aufsteckblitz mit Fuji-TTL auch funktionieren wird.

    Sowohl bei Nikon oder Fuji sollte man bei manuellen Objektiven aber drauf achten, dass die richtige Brennweite im Menü eingestellt ist, sonst wird entweder nicht das ganze Bild ausgeleuchtet oder Blitzleistung verschenkt.

    Daher empfehle ich dir sehr einen Blitz mit TTL. Das macht die Belichtung deutlich leichter, gerade wenn man auch mal indirekt blitzen will.

    Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, dann kannst du überlegen, einen Blitz nehmen, der über Funk ausgelöst werden kann und das auch mit TTL kann. Einige Blitze haben einen solchen Funkempfänger schon eingebaut. Das erweitert beim entfesselt Blitzen die Möglichkeiten noch mal deutlich.

    Einen konkreten Blitz kann ich dir für Fuji aber nicht nennen, da ich für meine kleine Fuji selbst keinen besitze.
    Moin,

    kann ich so nicht bestätigen, es gibt aber eine EOS-Macke: Wenn das Objektiv keine Daten an die Kamera abgibt muss die AN DER KAMERA eingestellte Blende der kleinstmögliche Blendenwert sein (ganz offen) - sonst spinnt der Belichtungsmesser. Wenn das Objektiv gechippt ist, stellt sich entweder die Blende in der Kamera auf den im Chip einprogrammierten Wert ein ODER man muss das selbst tun, also wenn der Chip glaubt, er sitze an einem f1.4 Objektiv muss die Kamera auf 1.4 stehen. Da die EOS-Blitze den Zoom-Reflektor nach der erkannten Brennweite verstellen nützt der Chip natürlich auch da, wegen der Ausleuchtung, da sich der Reflektor richtig einstellt.

    Ich habe verschiedene Canon-Blitze und mit dieser Maßgabe klappt das, nur dass in den EXIF's dann natürlich Müll steht, da die reale Objektiveinstellung nix mit den Daten zu tun hat. Computerblitzen alter Art (mit dem guten alten Speedlite 199A resp. dem Mecablitz 45CT4) geht natürlich auch. Dann muss die Objektiveinstellung natürlich zur Einstellung am Blitz passen, damit's paßt. Das mache ich mit meinen 1ern, da ich mit denen und Blitz irgendwie auf Kriegsfuß stehe.

    LG
    Jörg

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von skookum Beitrag anzeigen
    ---------------------------------------

    Lauter Ruf aus dem Hintergrund : Der Strick ist gerissen.

    Denn :

    Blende = Leitzahl : Beleuchtungsabstand x 2 (also doppelter Beleuchtungsabstand)
    Seit wann ist das so, bzw. ab wann gilt das?

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl
    -> https://fotovideotec.de/leitzahl/

    Da liegt wohl ein Irrtum vor.

    LG
    Jörg

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Aus dem original Metz Handbuch zum Blitz - wenn die Bilder nicht mehr scharf sind - liegt das am online jpeg resizer.
    Man wird ja wohl annehmen - das nicht knallhart auf das Motiv geblitzt wird, wie es sonst nur der kamerainterne Pop-up blitz macht.
    Leider hat der Revisor gepennt : "mit mit"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    und noch einer.
    Leider soll man die Blende laut beiden BA um +/- eine Blende variieren - dann braucht man an sich auch keine Formel dazu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    die Formel war mir nur im Gedächtnis weil ich die BA momentan als "Klolektüre" habe - wegen Einstellungen im Manuellen Modus weil mit Vorflanschen von meinem alten Glas es auf der EOS mit TTL nicht funktioniert - die alten Objektive kommunizieren nicht mit der EOS - ergo muss ich Blende und Fokus manuell einstellen - des weiteren gibbet im Anhang der BA verschiedene Tabellen - u.a. in wie fern sich die Leitzahl bei Teillichtleistung und Zoomposition des Reflektors verändert/reduziert - das ist nicht linear.

    Gut - heutzutage hat man ja nicht mehr die Katze im Sack bis der Film entwickelt ist - man kann also multiple Aufnahmen machen und bei gewünschter Blende dann erst mit der Belichtungszeit und dann mit dem ISO Wert rumspielen - aber ich möchte ganz gerne schon von Anfang an dort landen wo es ziemlich gut aussieht - ne reine "Stolzsache", da ich ja "Herr des Geschehens" sein will und nicht "Sklave der Technik".
    Geändert von skookum (18.04.2023 um 19:08 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Richtig blitzen
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 19:26
  2. Blitzen leichtgemacht...
    Von wolfi im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:16
  3. Wer hat Ahnung von Blitzen ?
    Von Manne im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 03:34
  4. WL-Blitzen 2/3-1/3 mit Alpha100
    Von Patrick1204 im Forum Sony
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •