Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnisfrage bei der Nutzung von manuellen Objektiven an einer Canon EOS 750D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Verständnisfrage bei der Nutzung von manuellen Objektiven an einer Canon EOS 750D

    Hallo liebe Gemeinde, hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Verwende eine Canon EOS 750D. Hier sollen mittels Novoflex-Adapter M42-EOS (Novoflex-Bezeichnung EOS/CO) zumindest ab und an Fremdobjetive verwendet werden:
    vor allem das Pentacon auto 2.9/29; Pentacon auto 1.8/50 und ab und zu evt. auch Pentacon auto 2.8/135.
    Alle in rein schwarzer Ausführung mit Blendenumschaltmöglichkeit auto-manuell.
    Bei dem 29er und dem 50er jeweils mit 5 Noppenreihen am Fokusring und grün-weißer Entfernungsskala.
    Beim 135er mit 10 Noppenreihen und ebenfalls mit grün-weißer Entfernungsskala.
    Bei Bedarf kann ich Fotos der Linsen reinstellen.
    Die ersten beiden mit Zwischenringen von Revue. Bei den Zwischenringen habe ich die Blendenbetätigungsstifte bereits herausgenommen (ging zerstörungsfrei). Ab und an jedoch auch ohne Zwischenringe.
    Bei den Objektiven würde ich den Blendenstift in Stellung "manuell" mit etwas Gaffa fixieren.

    Frage ist, sind dann Spiegelkollisionen zu erwarten? Oder treten Spiegelkollisionen mit Fremdobjektiven sowieso nur bei den Vollformat-Kameras auf? Der Spiegel der 750D kommt mir deutlich kleiner vor als z. B. bei meiner Praktica Super TL...

    Für - natürlich ausschließlich unverbindliche - Antworten wäre ich echt dankbar ^^

    Allen einen schönen Tag! Viele Grüße Wolf aus Hamburg

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Bei den APS-C Kameras mit kleinem Sensor steht da sicher nichts zu befürchten bei den genannten Alt-Objektiven.

    Probleme machen in der Regel nur die Vollformat DSLR Kameras von Canon. Insofern siehst Du das schon richtig.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Warum Gaffatape für die Blendenstifte? Es gibt doch Adapter, die den Stift eindrücken.

    Gruß
    Norbert

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard danke ^^

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bei den APS-C Kameras mit kleinem Sensor steht da sicher nichts zu befürchten bei den genannten Alt-Objektiven.

    Probleme machen in der Regel nur die Vollformat DSLR Kameras von Canon. Insofern siehst Du das schon richtig.

    LG
    Henry
    hat auch geklappt. Viele Grüße Wolf

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard zur Sicherheit...

    Zitat Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
    Warum Gaffatape für die Blendenstifte? Es gibt doch Adapter, die den Stift eindrücken.

    Gruß
    Norbert
    Jo, aber hab schon einen von Novoflex geholt. Ist eh nur zur Sicherheit (Hosenträger und Gürtel ^^), auf manuell umschalten lassen sich alle Linsen.

Ähnliche Themen

  1. K10D Belichtunsproblem mit manuellen Objektiven
    Von mauerziegel123 im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 21:49
  2. Schärfe bei Manuellen M-42 Objektiven
    Von Hexenmeister im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 18:42
  3. Macros mit Manuellen Objektiven ???
    Von Sachsenpeter im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 09:57
  4. Belichtungsreihen bei manuellen Objektiven
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •