Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Super Takumar 70-150 mm f4,5

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Super Takumar 70-150 mm f4,5

    Das genannte Objektiv findet wenig Widerhall im Internet, eine Vorstellung ist hier zu lesen und hier einige Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden. Wobei die Bilderstrecke und einige Infos auf einer Website noch einmal auftauchen...
    Als ich hier vor dem Erstellen des Threads nachlesen wollte ob es bereits Infos zum Objektiv gibt, fand ich nur hier im Thread "Manuelle Zooms der 70er und 80er" im Beitrag 10 bei Kollegen cyberpunky einen Hinweis zu Besitz und dem zerlegten Zustand desselben Objektivs- da wäre ich ja neugierig ob es wieder zusammengesetzt und eingesetzt wurde

    Nunja, schwierige Ausgangslage, aber ich hatte es vor einiger Zeit in einem Auktionshaus gekauft und war auch heute wieder (mit Entnahme aus dem Köcher) erstaunt über die Länge des Objektivs, die Schwerbeweglichkeit des Schiebezooms, was etwas hinderlich bei meinem Exemplar scheint will man die Brennweite verändern- andererseits ist diese Schwergängigkeit aber Garant der unverändert eingestellten Brennweite, wenn man Kamera/Objektiv umfassen möchte, fokussiert etc. Also da verstellte sich nichts...

    Blende rastet ein, Schrittfolgen 4,5 -5,6 - (Zwischenstufe, 7,1?) - 8,0 - (Zwischenstufe) - 11 - (Zwischenstufe) - 16 - 22.

    Auffallend in ersten Praxistests die Störanfälligkeit bei Gegenlicht, je nach Winkel zur direkten Sonne kann man via Handverschattung noch etwas bekleistern, Seitenlicht sollte durch die mitgelieferte Sonnenblende ausreichend abgeschattet werden.
    Später mit Durchsicht der Aufnahmen von heute fiel mir die Vignettierung auf- ich hatte statt Offenblende einfach mit fest voreingestellter Blende 5,6 gearbeitet, um mir andere Schritte/Dinge unabgelenkt besser zu merken- und diese Vignettierung war mehr oder minder zu sehen.

    Erst einmal ein paar Aufnahmen ... in der Reihenfolge 150mm, 105mm, 70mm.
    Kleine EBV- Tonwertkorrektur, Verkleinern auf 1000px Kantenlänge, ... fertig.

    Edit: Kamera war Lumix GX8, der verwendete Adapter: Lens Turbo II (mit Hinterlinse !).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ein Beispiel für die Vignette- wie erwähnt Blende 5,6- und wenn man näher hereingeht bzw. die Bilddatei cropt (das mittlere Bild) staunte ich, eigentlich wollte ich die Amsel scharf abgebildet haben, hatte schnell mit Sucherlupe hantiert ... und war vor Ort der Meinung das wäre so wie gewollt. Nunja, dann muß der Star als Beispiel herhalten, ob die Schärfe via EBV herauszuarbeiten ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ohne Reihenaufnahme, einfach probieren (Sonne stand recht tief und im Park wurden die Rabatten bereits verschattet) und sehen was passiert- erstaunt war ich über die Naheinstellgrenze, die ich bei 3,5 bis 3,8 Meter grob einschätzte.
    Das letzte Bild für heute zeigt noch einmal Vignette und Lichteinfall (Sonne stand hinter einem weiteren Baumstamm verdeckt oberhalb der rechten oberen Ecke).

    Erstes grobes Fazit- einerseits wenn windige Passagen ausblieben kommen schöne Farben und angenehmer Hintergrund zustande, dagegen stehen Mindestabstand und Störanfälligkeiten bei Lichteinfall von vorn.
    Und die Größe, das Gewicht dürfte weniger über Mitnahme zum Fotografieren entscheiden, eher die Größe (-> Facheinteilung im Rucksack !)- es bietet 67/68mm mehr auf als z.B. das zum Vergleich danebengestellte Olympus Auto T 300mm f4,5 oder SMC Takumar 300mm f4,0 (zur Visualisierung/besseren Vorstellung herangeholt).

    Auch hier wieder- Lumix GX8, Lens Turbo II, EBV via PS inkl. Schärfescript (ich möchte ja auch vergleichen, was nach EBV herauskommt...).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.518
    Danke abgeben
    3.444
    Erhielt 4.157 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    wg. der Nahgrenze - schau mal im Köcher oben im Deckel nach, da steckt (normalerweise *g*) unter dem Samt die dazugehörige Nahlinse. Damit kommt man auf so 1.5m (AFAIR).

    Ich habe den dicken Knochen auch hier - ist gar nicht schlecht für ein Zoom Mitte/Ende der 60er. In der Mitte immer scharf, die äußersten Ränder werden am VF aber erst ab F8 genießbar. Die gezeigte Vignette liegt aber an einem zu "engen" Adapter bzw. Lensturbo, an meiner 5D z.B. gibts keine Probleme.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip, beim nächsten Mal nehem ich den einfachen Adapter und vergleiche ...
    Eine Zusatz/Nahlinse ? Kann mich nicht erinnern daß da eine mit im Köcher oder am Objektiv angebracht war- jedenfalls schraubte ich heute morgen die obere Linsengruppe ab und schaute in die Röhre, buchstäblich
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.518
    Danke abgeben
    3.444
    Erhielt 4.157 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, beim nächsten Mal nehem ich den einfachen Adapter und vergleiche ...
    Eine Zusatz/Nahlinse ? Kann mich nicht erinnern daß da eine mit im Köcher oder am Objektiv angebracht war- jedenfalls schraubte ich heute morgen die obere Linsengruppe ab und schaute in die Röhre, buchstäblich
    Oh Wobei das ja ganz gut bei den längeren Takumaren ist, so kann man die ohne Werkzeug öffnen und innen prima reinigen...

    Meine Nahlinse ist übrigens noch nie ausgepackt worden, scheint also total nützlich zu sein

    Name:  pentax_70-150_3_tn.jpg
Hits: 293
Größe:  121,5 KB

Ähnliche Themen

  1. Explosionszeichnungen Takumar und Super Takumar Objektive
    Von skookum im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 09:55
  2. Super - Takumar 4/150 (M42)
    Von classicglasfan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 14:19
  3. Super Takumar 135/3.5 Impressionen
    Von Kamiatze im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 08:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •