Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #81
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    .... ....

    Tolle Ergebnisse... 😁

    Grüße Claas

  2. #82
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank, Claas

  3. #83
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Gelungene Bilder!

    Hallo Dirk,

    da hat sich die Mühe doch gelohnt. Hatte auch von den Anderen mehr Porträts von Kindern, Erwachsenen, Tieren und Statuen erwartet, zumal die gegebene Objektiv-Kamera-Kombination eigentlich die Paradedisziplin für solche Motive ist. Auch bin ich überrascht wie wenig ein Stativ zum Einsatz gekommen ist da die "langsamen" Filme sehr wenig Spielraum für kurze Belichtungszeiten haben. Freut mich wenn auch Du Spaß am Projekt hattest!

    LG

    Gustav

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gustav :


  5. #84
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Schöne Auswahl an Motiven!

    Hi Dirk,
    schön geworden, Deine Hassy-Bilder!
    Mir gefällt v.a. das Portrait von Eurer Tochter

    @ Gustav: ich habe auch noch ein paar weitere Portraits gemacht, habe aber nicht die Erlaubnis, sie zu zeigen.

    Für ein Stativ war ich mal wieder zu faul und es nimmt einem auch das Moment des unbeachteten Auslösens
    (das allerdings spätestens mit dem dann folgenden Geräusch eh hinfällig ist ;-) ).
    Darum habe ich die meisten Bilder "zur Sicherheit" bei strahlendem Sonnenschein gemacht, was man allerdinsg auch am ausgefressenen Himmel usw. z.T. sieht.
    Meine später mit ner kleinen Exa gemachten Bilder sind dagegen teilweise meiner Überschätzung der Lichtsituation in dunklen Schlössern zum Opfer gefallen...
    Naja, das übt schließlich! Wenn ich die gescannt kriege, zeige ich auch welche davon.

    LG

    Jubi

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  7. #85
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard Die Hassy wandert...

    ...nachdem ich mich ein paar Tage damit vergnügen durfte.Habe die beiden Stellhebel , die schon mal aus der "0"- Position rausrutschen (und man merkt es nicht im Eifer des Gefechts), mit schwarzem Klebeband fixiert. Jetzt heißt es Warten auf die entwickelten Bilder .

    Vielen Dank Gustav für die Chance diese große alte Dame der Fotogeschichte mal nutzen zu dürfen.

    Theo

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", thk :


  9. #86
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Hallo Jubi,
    dankeschön. Als ich eben Deine Zeilen gelesen habe, fiel mir wieder das bemerkenswerte Auslösegeräusch gepaart mit dem Winder der Hassy ein. Wie ein finaler Paukenschlag, einfach Klasse. Die Fotos mit meiner Tochter haben wir Sonntag Nachmittag im Zentrum unseres Städtchens gemacht. Die Hassy auf meinem fetten Manfrottostativ fiel sofort auf. Erst recht wenn der Auslösevorgang von statten ging.

    @Hallo Gustav
    Oh ja, Spass hatten wir dabei und ich würde sofort wieder mitspielen.

    Liebe Grüße
    Dirk

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


  11. #87
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich mich dann auch hab anstecken lassen und "back to the roots" meinen Kamera-Park um die Hasselblad 500 ELX, Gossen Spotmaster Beli, Distagon 4/50 und Sonnar 4/150mm und einen Adapter auf Canon EF sowie einen Canoscan 9000F II mitsamt Silverfast Scansoftware hinzugefügt habe, mussten auch Filmentwicklungsdosen geschwungen werden.

    Die hatte ich glücklicherweise noch von irgendwelchen Käufen in der Garage aufbewahrt, obgleich ich nie dachte, sowas nochmal wieder zu benutzen...

    Nun mach ich also hier bei dem Projekt mit... allderdings nicht mit der Wanderkamera (wo steckt die überhaupt?) sondern meiner eigenen.

    In den Prozess des Scannens mit der überaus komplexen Silverfast SE plus Software stecke ich noch in der Einarbeitung... bin aber schon ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

    Ein kleiner Rundgang durch den Garten mit den ersten Fotos der "neuen, alten Hassy"...

    haus_web.jpg

    bogen.jpg

    haus.jpg

    Das noch nicht wieder gefüllte Holzlager..

    holzschuppen_web.jpg

    Katzenjammer im Sonnenschein...

    katze.jpg

    Ein bißchen "Stilleben"...

    Blumentisch_web.jpg

    frauke-canonscan.jpg

    Ledlaterne_web.jpg

    Soweit gefällt mir die Sache mit dem Scannen schon ganz gut, wenngleich das mit Schwarz/Weiß-Negativfilm schon eine ziemlich "Fummelei" mit der Software ist und zeitraubend darüber hinaus.

    Gleichwohl macht es aber auch einen irren Spaß, mal wieder mit der Hasselblad zu fotografieren und den gesamten Entstehungsprozess bis zur Bildeinstellung hier im Forum in allen Schritten selbst in der Hand habend, zu durchlaufen.

    Diese gezeigten Aufnahmen waren die ersten nach Erhalt der Kamera und als Belichtungsmesser diente der interne Beli meiner Leica R5, weil der Gossen Spotmeter noch nicht geliefert war.

    Am letzten Wochenende hielt ich ihn dann in den Händen und es entstanden die ersten "Bilder" unter extremen Lichtbedinungen am Nord-Ostseekanal. Hellster Sonnenschein und auf dem Wasser geleißendes Sonnenlicht wiederspiegelnde Bugwellen. Film ist aber noch in der Kamera.. dauert also noch etwas.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 13 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #88
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Schöne Ergebnisse der "Handarbeit", die Katze ist mein Fav.

    Dann viel Spaß damit Henry....

    Gruß Claas

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  15. #89
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Henry:

    ganz tolle Bilder und ja, der gesamte Prozess vom Filmeinlegen bis zur Entwicklung, Bad und Trocknen.. und dann das finale Ergebnis, als Papier oder Film.. ich erinnere mich.. ist schon was faszinierendes, die analoge Fotografie.

    HG Wolfgang

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", tabs :


  17. #90
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke für die "Blumen" aber das waren im Grund allesamt nur Testaufnahmen, die sicherstellen sollten, ob die Zentralverschlüsse der Objektive korrekt arbeiten und der motorische Filmtransport gleiche Abstände zwischen den Negativen bildet.

    Sowohl Verschlüsse mit der Zeitenbildung als auch der Transport funktioniert in meiner Kamera.

    Aber die Testerei ist noch nicht vorbei, denn es ist schon interessant zu erleben, wie man sich wieder an dieses alte Medium herantasten muss. Sehr vieles hat man in der nun bald 20jährigen Beschäftigung mit den digitalen Kameras mit dem vorhergehenden Umgang mit dem Analogen schon wieder vergessen.

    Deshalb halte ich es für ausgesprochen wertvoll, sich all das nochmal wieder in Erinnerung zu rufen.

    Beim Entwickeln war ich zunächst unsicher beim ersten Film und so war und ist die Spannung, ob denn aus dem unbekannten Negativfilm (Fomapan 200) und dem von Nordfoto dazu empfohlenen Entwickler brauchbare Ergebnisse herauskommen, schon groß nach bald 35 Jahren, die man nicht mehr selbst entwickelt hat.

    Klappte aber absolut problemlos mit allen 3 bislang belichteten Filmen.

    Als nächstes wird die tolle Möglichkeit genutzt werden, mit den Zentral-Verschlüssen der Objektive auch Aufhellblitze draussen zu nutzen um die Kontraste bei gleissendem Sonnenschein abzumildern.
    Ein weites Betätigungsfeld, das ich mit den digitalen Kameras nie so recht hinbekommen habe (wahrscheinlich weil ich nie die Systemblitze der Hersteller verwendet habe, oder?)

    Mir macht es in jedem Falle wieder Spaß, auch analog zu fotografieren... das kann ich nach diesen 3 Filmen schon jetzt sagen und freue mich darauf, die "Traumkamera" meiner Jugend heute wieder nutzen zu können, nachdem ich meine eigene Hassy 500C damals aus Geldnot in meiner Ausbildungszeit wieder verkaufen musste. Ist schon ein tolles Gefühl, ganz entspannt beim Lesen eines Buchs darauf zu warten, dass geeignetes Licht für ein Bild einkehrt, der Bildausschnitt und die Perspektive in Ruhe vorab gewählt wurde und man dann eigentlich nur noch die auf einem Stativ montierte Kamera auslösen braucht. Gegebenenfalls nochmal die Belichtung nachmessen und mit offenen Augen ohne einen Blick durch den Sucher einfach auszulösen.

    So werde ich mit der Hassy sicherlich noch viele Fotos am Nord-Ostseekanal von "vorbeischippernden Container- und/oder Segelschiffen" aufnehmen, oder auf den nahegelegenen Flugplatz Schachtholm gemütlich im Cafe/Restaurant sitzend startende oder landende Flugzeuge "spotten"...

    Auch werde ich nach der Einarbeitung in den Gossen Spotmaster als einen der nächsten Filme einen Diapositiv - Film belichten, der beim Scannen vermutlich nochmals deutliche Verbesserungen bringen und damit das alte Mittelformat wieder zum Leuchten bringen kann. Bin ich schon sehr gespannt drauf, aber wegen des geringeren Dynamikumfangs des Dia-Materials eben auch deutlich kritischer bei der korrekten Belichtung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.09.2018 um 17:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  18. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 12:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 09:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •