Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #111
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen,

    hab die Hassi gut Verpackt von Jürgen (Jkoch51) erhalten. Sehr schöne Gerätschaft.
    Er hat mir auch seine Fehler gleich mit zukommen lassen,damit ich nix falsch mache.
    Aus Gründen das Bilder besser Videos mehr sagen als 1000 Worte hab ich mich auf Youtube ausreichend informiert.
    Filmeinlegen etc. klappte auf Anhieb und ich machte das erste Höchstwahrscheinlich unterbelichtete und verwackelte Bild 23 Uhr mit dem 100er SW Film mit 1" und F4.
    Heute waren wir (Ich,Hassi und Family) unterwegs in Bad Schandau an der Elbe und ich hab alle 12 Bilder verschossen. Natürlich immer wohl überlegt was ich wie Fotografiere.
    Als Belichtungsmesser hab ich nicht die beigelegte Oldschoolvariante genommen sondern eine App zu Belichtung messen. Ich hoffe das hat hingehauen.
    Es ist wirklich ein Traum durch den Lichtschacht zu schauen, die Welt ist dadurch gesehen irgentwie schöner. Auch seh ich mit ihrem Auge viel bessere Motive was ich von meiner 6D nicht sagen kann.
    Ich habe immer das 1:1 Format verachtet, ich kannte es nicht. Macht echt Sau Spass damit zu Fotografieren.
    Späteren Nachmittags gings mit meinem Kleinen und Frau nochmal raus zum Spaziergang und mir juckten die Finger....
    Ich konnt es nicht lassen und legte den 400er Farbfilm ein, der "schöne" Herbst ist nicht mehr lange und nächste Woche hab ich wenig Zeit.
    Nun hab ich den zur Hälfte belichtet und die Woche irgentwann verschieß ich den Rest. Bin Sau gespannt was da raus kommt.
    Einen kleinen Defekt hab ich: beim ersten Film rausnehmen kam mir das etwas verbeulte schwarze Blech im Magazinboden entgegen.(Frag ich mich wie da Beulen rein kommen?)
    Scheinbar war das nur angeklebt!? Hab es nur wieder rein gelegt.
    Fazit: Absolut Genial die Hassi

    LG
    Alex

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  3. #112
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Die Kurzform: WOW!

    Bilder folgen in Kürze.

    LG
    Nils
    Wann denn?
    Gespannte Grüße

    Jubi

  4. #113
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    So liebe Gemeinde, mein 30 Jahre ruhendes Dunkelkammerequiment und neue Fotochemie haben ihre Arbeit getan, meine zwei Filme sind entwickelt und mit einer "Spezialappataur" digitalisiert.
    In Affinity Photo invertiert, Tonwertkorrektur, Lichter-Schatten-Korrektur, verkleinert und exportiert. Anschließend nachgeschärft mit dem Ansichtsprogramm "Vorschau" vom iMac. Hier nun die ersten Ergebnisse:

    PA150135a.jpg

    PA150138a.jpg
    Diese Aufnahme entstand bei vollem Sonnenlicht leider mit dem 400-ASA-Film, am Himmel erkennt man die Limitierungen - dieser Film war nun drin und das Wetter war eben so!

    PA150141a.jpg

    PA150162a.jpg

    PA150169.jpg

    PA150187.jpg

    PA150188.jpg

    PA150156a.jpg
    Versuch im vollen Gegenlicht das Auto aufzunehmen und Blendensterne zu erzeugen

    PA150171b.jpg



    Fazit dieser Aktion:

    Eine sehr interessante Erfahrung mit einer Hasselblad zu fotografieren, man erkennt sehr schnell wie "einfach" doch die Digitalfototechnik zu sehr guten Ergebnissen kommt!!!
    Zurück zu Silberfotografie und Naßchemie - nein danke!
    Immerhin hat mir diese Erfahrung meine alte Dunkelkammertechnik wieder näher gebracht, habe noch drei ORWO NP20 File dabei entdeckt und jede Menge Fotopapier - da wird es wohl eine Wiederholung mit Kleinbildtechnik geben aber dann mit echten Papierabzügen (für 6x6 habe ich keinen Vergrößerungsapparat).

    Danke an Gustav für diese Erfahrung

    Gruß Jürgen

  5. 8 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  6. #114
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard Hassy Auswertung

    Hier ein zweiter Teil von Fotos:

    PA150132a.jpg

    PA150150a.jpg

    PA150159a.jpg

    PA150169.jpg

    PA150172.jpg

    PA150182.jpg






    Viel Freude beim Betrachten.

    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. 12 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  8. #115
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard 6x6 Digitalisierung

    Hier möchte ich euch nun meine "Spezialapparatur" zur Digitalisierung der 6x6-Negative vorstellen:

    Digitalisierung 6x6 - 1 (1).jpg

    Das ist ein Dia-und Filmbetrachtungsgerät für 6x6-Filmstreifen und auch gerahmte Dias, Beleuchtung über Glühbirne und Mattscheibe. In dem Ansatz befindet sich eine großflächige Linse für die Betrachtung, für das Abfotografieren mit Makroobjektiv habe ich diese Linse entfernt. Markenname "Gucki" von der Firma Aspectar, gefühlt Mitte der 50-er Jahre.

    Digitalisierung 6x6 - 1 (2).jpg

    Der "Gucki" steht auf dem Tisch, Kamera auf Stativ davor möglichst senkrecht zur Filmoberfläche.

    Digitalisierung 6x6 - 1.jpg

    So schauts hinter der Kamera aus.

    Gruß Jürgen

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  10. #116
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen, danke fürs Zeigen. Schöne Auswahl an Motiven in deinen Bildern, passend für BW.

    Bei 5 Bildern gibt es in der Mitte einen weißen Streifen durch das ganze Bild. Wie entsteht sowas? Warum nur auf einigen Bildern?

    Danke.


    Grüße Claas

  11. #117
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...
    Bei 5 Bildern gibt es in der Mitte einen weißen Streifen durch das ganze Bild. Wie entsteht sowas? Warum nur auf einigen Bildern?

    Danke.


    Grüße Claas
    Bin zwar nicht Jürgen, aber ich antworte trotzdem Mal.

    Da Filmschichten einen gegen mechanische Einflüsse sehr empfindlichen Aufbau haben (gegen Druck, Reibung, scharfe Kanten sehr empfindlich), können die Ursachen vielschichtig sein.

    1. nach der Entwicklung beim Aufhängen zur Trocknung eine alte Filmabstreifzange benutzt, die schon spröde war (damit wird die Wasserschicht vom Negativ "abgestreift", deshalb der Name)
    2. Das Filmmagazin hat Rollen, über die der Film zur Filmbühne läuft. Hier könnte ein Grat in der Rolle gewesen sein. Das es dabei nur vereinzelt zu diesen Streifen kam, ist dem Stand der Rollen geschuldet. Es wäre also auch kein als nächstes infrage kommendes Ereignis... nämlich
    3. ein Grat auf der Andruckplatte

    4. Es kann aber ebensogut auch im "Gucki" entstanden sein, wenn dort mechanisch ebenso ein Grat oder Rost vorhanden ist und wenn der Filmstreifen über den Grat gezogen wird...
    5. Können auch kleinste Partikel solche Schäden in den Bildern verursachen... reicht ein winziges, unbeachtetes Staubkorn

    Was genau die Ursache ist, kann man sich also aussuchen...

    Film ist schon ein gegen mechanische Einflüsse empfindliches Medium. Eine Klärung bringt im Vorwege eigentlich nur die Betrachtung auf einem Leuchttisch und einer Sucherlupe auf eventuelle Schadstellen auf dem Negativ - Streifen. Das war seinerzeit auch einer der Gründe für die Nutzung eines Leuchttisches und mittels einer Lupe zur Betrachtung der Qualität des Negativs, des Motivs und der Durchzeichnung von Licht und Schatten, um zu entscheiden, was dem Weiterverarbeitungsprozess bis zum Print zugeführt wird.

    Im nachhinein die konkrete Ursache zu finden, ist daher unheimlich schwer bis unmöglich.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.10.2018 um 05:26 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #118
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Unbenanntdigi.jpg

    Hab jetzt beide Filme (ein SW und 1 Farbe) durch.
    Nach wie vor Klasse Kamera
    Jetzt kommt meine Frage: Wo lass ich davon erstmal "günstige" Abzüge bestellen um dann später entscheiden zu können was groß raus kommen darf? In unsrem Rossmann nehmen sie die 120er Filme schonmal nicht.
    Mein Finanzminister gab leider keine Freigabe für die Bestellung bei "Meinfilmlab". Da kostet der SW Abzug+XL Scan und Negative eine Menge Geld.
    Also ich hät ja kein Problem damit, aber wie gesagt ...ja sie hat ja Recht. Ich weiß nicht ob die Bilder was geworden sind.

    LG Alex
    Geändert von Crystex (17.10.2018 um 03:56 Uhr)

  14. #119
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Hier eine Liste, wo das noch geht...

    http://analoge-fotografie.net/filme-entwickeln-lassen/

    Scheinbar aber wohl nicht in alle Filialen.

    Auch müsste der örtliche Fotohandel - so es ihn in Deiner nächsten Stadt noch gibt - Dir da weiterhelfen können. Die haben ja früher ihre Massenfilmentwicklungen in den Gr0ßlaboren durchführen lassen und die Kontakte sind da sicher immer noch aktiv, denn hin und wieder kommen ja noch solche "Freaks" vorbei und fragen solche Dienstleistungen nach.

    Problematisch ist immer nur der verwendete Film, da in den Großlaboren i.d.Regel nur die Farbfilme im standardisierten C41 Prozess abgearbeitet werden. Ilford hat sich darauf eingestellt und mit dem XP2 so einen Film rausgebracht, der in der gleichen Entwicklersuppe verarbeitet werden kann...

    Diese Firma mit Internetauftritt scheint mir interessant zu sein... https://www.pixelnet.de/fotos-vom-film/

    Hier der Direktlink in die Preisliste

    https://www.pixelnet.de/preisliste-f...lmentwicklung/

    Wenn das Fotografieren mit analoger Kamera eine "Einmal-Sache" bleibt, ist das vermutlich der einzige Weg... sollte das doch Gefallen gefunden haben, so lohnt sich die Anschaffung von Entwicklerdose, Wechselsack und einem Scanner.

    Oder man bleibt bei der reinen Analog-Farbfotografie, für die ja immer noch Filme erhältlich sind und die sind dann im normalen C41 Entwicklerbad easy zu händeln. Dia wäre noch eleganter, denn da kommt man mit guten Scannern oder Abfotografier-Einrichtungen aus. Setzt aber voraus, dass man einen guten Belichtungsmesser hat, denn Diafilm ist Umfang des Belichtungsspielraums deutlich anspruchsvoller als z.B. so ein Negativfilm in SW.

    Wichtig ist im Umgang mit Großlaboren immer, 6 x 6 Negative nicht schneiden zu lassen, sondern das selbst zu erledigen !!!!

    Hier noch ein Link mit Erfahrungsbericht eines Nutzers, der dort hat arbeiten lassen.

    https://filmphotography.eu/reviews/f...i-pixelnet-de/

    in diesem Sinne... drück ich die Daumen, dass Du schnell an die Ergebnisse Deines vermutlich ersten Hasselblad "Aha-Erlebnis" herankommst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  16. #120
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    ... nach Urlaub und "Wiedereingewöhnen" will auch mal meine Bilder zeigen. Filmausbeute: 8 Bilder wurden belichtet, davon 3 unscharf oder verwackelt ( hätte doch ein Stativ nehmen sollen) bei den restlichen gab es Probleme mit dem Transport und/oder Auslösen trotz Schieber in der Kassette.7649-P400-05_.jpg7649-P400-02_.jpg7649-P400-06_.jpg7649-P400-07_.jpg7649-P400-08_.jpg Mein Fazit: Es war toll, mit der Hassy zu fotografieren. "Als Ausgleich habe ich dann im Urlaub 2000 x ausgelöst und mind. die Hälfte schon bei der ersten Durchsicht gelöscht. Die Verführung des Digitalen...

    Vielen Dank Gustav für die Gelegenheit mit der Hassy zu fotografieren. Es war ein besonderes Erlebnis.

    Theo
    P.S. Bilder hat " Mein Film Lab" gescannt. Eigene Scan- / Abfotografierversuche stehen noch aus.
    Bild 2 ist gecroppt, Bild 3+4 wurden die Wolken in DxO verstärkt.

  17. 6 Benutzer sagen "Danke", thk :


Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •