Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #101
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die Kurzform: WOW!

    Es war ein Erlebnis aller erster Güte. Es war ein lauer Sommerabend als ich Sie zum ersten Mal traf. Als ich Sie zum ersten Mal ansah war ich verliebt. Verliebt in ihre Form, ihre Rundungen, verliebt in ihr tiefes Schwarz. Sie hatte Stil. Den Stil einer Dame der 60er Jahre. Der Lichtschachthut stand ihr ausgezeichnet. Ich war überwältigt und fest entschlossen Sie schick auszuführen. An wunderschöne Orte, die ihr Auge noch nie sah.
    Einige Tage später war es dann soweit. Ich holte Sie an ihrem Metallkoffer ab und nahm Sie an die Hand. Wir spazierten durch die Stadt immer auf der Suche nach wundervollen Orten. Jedoch waren wir wählerisch, welche Orte denn genügen würde für eine solche Schönheit. Wir einigten uns auf 12. Nun ich wollte mehr, konnte gar nicht genug von ihr kriegen, jedoch Sie Recht die Dame forderte zur Genügsamkeit auf und ich als Gentlemen gab mich genügsam.
    So bleib es bei 12 Momenten, 12 Orten die wir gemeinsam bereisten und auf uns wirken liessen. Wir genossen den Moment, ich prüfte den Ort mehrfach. Stimmte das Licht für die Schönheit? Ich nahm mir Zeit, Zeit die man sich nicht für jede nimmt, Zeit die selten geworden ist. Die Welt dreht sich immer schneller, doch diese Momente dauerten so lange sie nun mal brauchten. Man muss sich Zeit nehmen für Sie, Sie ist eine feine Dame und verlangt die Aufmerksamkeit. Sie mag die Hektik der heutigen Welt nicht.
    Doch um sie länger die Reise dauerte, desto mehr lernte man welche Knöpfe zu drücken waren um ihr ein zufriedenes Schurren zu entlocken. Sie klackte, Sie surrte und dann war der Moment auch schon vor rüber. Szenenwechsel.
    Mir war es als wär es erst gestern gewesen, wo ich zum ersten Mal ihre Hand nahm und Sie ausführte, doch schon musste Sie weiter. Es war eine flüchtige Liebe, jedoch eine Tiefe. Jetzt wird es Zeit Ersatz zu besorgen, denn ich kann sie einfach nicht vergessen. Vielleicht war Sie die Eine.



    Entschuldigt meinen Erguss aber, ich bin absolut begeistert und absolut angefixt vom analogen Mittelformat insbesondere der Hassy!! Danke an Gustav für diese tolle Möglichkeit!!


    Bilder folgen in Kürze.

    LG
    Nils

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #102
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Schöne Liebeserklärung an eine überaus anspruchsvolle Dame

    Sie belohnt soviel Fürsorglichkeit mit einem inzwischen fast vergessenen Fotografier-Erlebnis... neben der Entschleunigung und der Rückbesinnung auf die Erkenntnis, dass - statt wie bei der Digitalen einfach drauf zu halten - für ein Foto schon ein bißchen Zeit und Überlegung mitzubringen sind.

    Auf die hoffentlich perfekt belichteten Negative zu warten und der bangen Hoffnung alles richtig gemacht zu haben, erfüllt mit Vorfreude, kann aber bei Fehlern schnell auch "nach hinten losgehen"...

    Das ist dann die sogenannte und zu durchschreitende "Lernkurve"...

    Nach fast 40 Jahren in denen ich nicht mehr analog fotografiert habe (ausser ein oder zwei Filmen im KB Format mit meiner Leica), ist es schon ein tolles Erlebnis gewesen, den ersten wieder selbst entwickelten Film in Händen gehalten zu haben.

    BTW: Neben der Liebe zur Hasselblad ist es gerade in Sachen Schwarz-Weiß Fotografie unbedingt erforderlich, sich genauestens mit dem Filmmaterial, der Belichtungsmessung und dem Entwicklungsprozess auseinander zu setzen.

    Erst die Kenntnis vom Kontrastumfang des Motivs, dem Belichtungsspielraum des Films, den Möglichkeiten der Ausgleichsentwicklung und deren Anpassungen ergibt in der Summe auch gute Negative für die Weiterverarbeitung.

    Für die weiterführend Interessierten werde ich die Tage im DCC ein Unterforum "Analoge Fotografie" einrichten, wo all diese Themen für Interessierte vertiefend angesprochen werden können.
    Zur "Zonenmessung" habe ich schon eine Einführung in Vorbereitung, da ich sie mir selbst nach vielen, vielen Jahren grad wieder selbst in die Erinnerung zurückrufe.
    (Hier vorab eine Buchempfehlung ein Buch, das von

    Michael Nischke

    für die Firma Gossen geschrieben und bebildert wurde.

    "Moderne Fotopraxis"
    Bessere Belichtungen und Farbwerte
    für Analog- und Digitalfotografen

    Zwar wird da logischerweise auf die Produkte der Firma Gossen eingegangen, ist aber trotzdem sehr informativ und hilfreich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #103
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Scanner der Hasselblad-Negative

    Moin,
    nun habe ich die Info zum verwendeten Scanner für meine Bilder:
    Es war ein Epson Perfection 3200 Photo
    Gx

    Jubi

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  7. #104
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Wanderkamera ist gut bei mir angekommen. Bitte habt etwas Geduld denn ab morgen bin ich eine Woche mit Wohnwagen und Fahrrad unterwegs und da möchte ich die Kamera nicht mitnehmen. Ich melde mich in etwa zwei Wochen zurück.

    Gruß Jürgen

  8. #105
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard Hilfe erbeten

    So, nun habe ich Zeit, habe mir Medienanleitung und anderes Material vorgenommen und studiert, zwei Filme gekauft, einen eingelegt und.....NIX passiert!
    Was mache ich falsch?

    Also:
    vorweg:
    Wahlschalter sind abgeklebt und ich hab dies auch so gelassen
    Objektiv ist dran und ich habe es nicht abgemacht

    Film ist richtig rum im Magazin, ich kann die "1" durchs Guckfenster hinten am Magazin lesen, ist auch unter die Andruckleiste gefädelt,
    Magazin angesetzt, Schieber raus

    am Magazin und an Kamera die beiden kleinen Indikatorfenster stehen beide auf "weiß"

    das Indikatorfenster am Magazin, wo eine "1" stehen sollte ist schwarz

    Spiegel ist unten, d.h. Sucherbild funktioniert,

    bei Auslösung am Knopf am Motortransport hört man daß etwas "anzieht" wie ein Relais oder so aber es passiert nichts

    Kamera hing längere Zeit am Ladekabel (auch in Steckdose eingesteckt!)

    Sicherung ist nicht durchgebrannt

    auch mit angeschlossenem Ladekabel leider keine Funktion

    Bitte Hilfe........denn ich habe vom Oberboden mein Dunkelkammerequipment rausgeholt und wundersame Dinge gefunden die ich nun reaktivieren will.

    Danke Jürgen

  9. #106
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Du hast am Motorblock neben der Ladebuchse für das Netzteil noch einen Schalter, der mit "L", "0" und noch einem weiteren Buchstaben "T" für Timersteuerung gezeichnet ist.

    Der steht vermutlich noch auf L wie "Laden".... muss aber auf die Mittelstellung gebracht werden... "O" ist die Arbeitsposition. Wenn Du das nicht bedacht hast beim Laden, könnte auch der Akku leer sein, weil die Kiste dann nicht geladen hat. Ich vermute aber, es wurde schlicht nicht wieder zurückgestellt auf "O" beim letzten Ladevorgang des vorherigen Users.
    Mit einem Akku macht die Hassy nämlich um die 1000 Aufnahmen, soviel wie im gesamten Projekt nicht geknipst werden wird.

    Versuch es mal und gib Rückmeldung... sonst machen wir weiter mit der Ferndiagnose.

    Schieber vorher ins Magazin und Magazin abnehmen um keine Aufnahme zu vergeuden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #107
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Komisch, bilde mir ein vor dem Mittagessen schon eine Antwort geschrieben zu haben - steh aber nix.

    Also nun neu:

    Magazin abgenommen, Schalter auf "L" für Laden gestellt (der Schalter stand auf "0" und war abgeklebt) und Laden gestartet - warten.

    Mich irritiert am Magazin etwas. Die beiden indikatorfelder (Kamera und Magazin) stehen beide auf weiß aber das Fenster wo die Zahlen zu sehen sein sollten ist schwarz.

    Kann es mit folgendem zusammenhängen:

    Habe den ersten Film falsch eingelegt, Papier zur Optik, habe bemerkt und im Dunkeln Magazin geöffnet, Filmrollen entnommen, händisch zurückgewickelt. Licht an und Film richtig eingelegt und bis auf "1" im Sichtfenster Rückseite vorgespult, Magazin angesetzt. Kann jetzt aber nicht sagen ob und welche Zahl im Sichtfenster seitlich zu sehen war.

    Werde den Film wohl nochmals im Dunkeln entnehmen müssen.

    Und welche Einstellungen braucht dann das Magazin über die Transportschraube (-kurbel) außen an Magazin?

    Gruß Jürgen

  11. #108
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Mal ein wenig geordneter...

    Bitte das Magazin runter,
    Schalter neben der Ladebuchse auf O-Position, dann auslösen. Funktioniert die Kamera?
    Und bitte gleich zurückschreiben oder mich anrufen... Tel. per PN

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #109
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mal ein wenig geordneter...

    Bitte das Magazin runter,
    Schalter neben der Ladebuchse auf O-Position, dann auslösen. Funktioniert die Kamera?
    Und bitte gleich zurückschreiben oder mich anrufen... Tel. per PN

    LG
    Henry

    Danke, Problem mit telefonischer Hilfe gelöst, es war die fehlende 180 Grad Drehbewegung gegen den Uhrzeiger am Transportrad der Kassette (Arbeitsrichtung rechte Seite) welche das Zählwerk zurücksetzt.

    Nun kann losgehen.

    Jürgen

  13. #110
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Nach einem kurzen Telefonat klärte sich die Sache nach ein paar Überprüfungen mit und ohne Magazin, 0-Stellung am Ladegeräteschalter etc..die einwandfreies Auslösen und Transportieren der Kamera zeigte

    Konnte also nur noch am Magazin selbst liegen.

    Da es sich um ein altes Magazin mit "Guckloch" handelt, wurde schlicht die Rückstellung des Zählwerks auf Position "1" mittels der Gegendrehung an der Vorspulkurbel vergessen, als durch das Guckloch die "1" sichtbar wurde.

    Die neueren Magazine haben - weil das Fotografen öfters mal passierte - eine automatische Rastung bei Erreichen der "1" im Vorschub bekommen.

    Es war hier bei dem alten Magazin halt wieder die fehlende Gegendrehung, die dann das Zählwerk mit der 1 im Guckloch "synchronisiert". Dadurch bleibt bei den alten Magazinen die gleiche Sperre am Magazin aktiv, die auch der Kamera signalisiert, das noch ein Schieber in der Kamera steckt und das Auslösen verhindert.

    Im nachfolgenden Bild mit "Schiebersignal" bezeichnet ist diese mechanische Sperre zu lokalisieren... hier handelt es sich aber schon um ein A12 Magazin statt eines C12ers.

    Beim C12 (das mit dem Guckloch) ist das ein einteiliger Hebel, der durch den eingesteckten Schieber der Kamera das Signal... nicht auslösen signalisiert.
    Bei den A12 Magazinen ist der Hebel zweiteilig... ein Teil wird durch den Schieber aktiviert, die andere Hälfte intern durch die Stellung der Zahnräder des Zählwerks.

    Beim C12 Magazin ist deshalb die zusätzliche Aktivierung des Zählwerks durch eben die kurze gegen den Uhrzeigersinn durchgeführte Drehbewegung der Vorspulkurbel erforderlich, damit der PIN die Kamera zur Auslösung frei gibt.



    Wanderkamera-Projekt kann weitergehen...

    Jürgen viel Spaß mit der Reaktivierung der Dunkelkammer..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.10.2018 um 22:44 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •