Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Bei mir passt es leider mit der Zeit nicht wirklich, aber trotzdem großen Daumen hoch für die Aktion

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Zwar habe ich nicht die geringste Ahnung vom Mittelformat, aber die Versuchung ist einfach zu groß. Gerne nehme ich das tolle Angebot von Gustav an. Vielleicht kennt jemand von Euch einen seriösen Internetanbieter der Entsprechende Filme verkauft, entwickelt und digitalisiert.

    Bis dahin und schöne Pfingsten
    Dirk
    Filme kannst du fast überall kaufen wo es analoge Filme gibt, selbst bei amazon findet man 120er Rollfilm in verschiedensten Varianten.
    Ob du lieber in Farbe oder S/W arbeiten willst musst du dann selbst enscheiden, ich hab zur Zeit Ilford Delta 100 in meiner Agfa Isolette, aber viele Filme, die man als 35mm kennt gibt es auch als 120er.

    Entwickeln und Scannen kann man über die üblichen Online-Labore (fotoimpex, meinfilmlab) oder je nachdem wo man ist im örtlichen Fotogeschäft/-labor (da hilft aber nur nachfragen).
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  3. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Es geht voran

    So,
    jetzt sind 8 Interessenten zusammen: Crystex, tabs, joweng, Jubi, JKoch 51,
    thk, Retina Reflex und Bergteufel.
    Würde alle bitten per PN mir die vollständigen Namen und Privatadressen zu schicken und den Wunschfilm (Fomapan Professional 100 SW oder Kodak Porta 400 Farbnegativfilm) zu nennen. Auch wären Wunschtermine gut zu wissen. Denke wir können die 3. Juniwoche als Start anpeilen. Bin selbst z.B den ganzen Juli verreist, daher wäre es gut zu wissen welche Termine für Euch gar nicht passen, damit wir einen ungefähren Zeitplan erstellen können.
    Werde jetzt noch Bedienungsanleitungsmaterial und einige Tips zusammenstellen.
    Bei möglichen Problemen gibt es sicher Jemanden im Forum der weiterhelfen kann - selbst bin ich auch Anfänger mit Hasselblad und hoffe auch aus den Erfahrungen bei diesem Projekt zu profitieren.

    Weiterhin frohes Pfingstfeiern

    LG
    Gustav

  4. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard 2 Angaben fehlen noch

    Moin,
    Die Daten von "tabs und Retina Reflex" fehlen noch für die Planung.

    LG

    Gustav

  5. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard E-Mail Anschriften/Kommunikation

    Hallo "Hassy"-Freunde,
    es wäre ganz praktisch wenn ich noch die E-Mail Anschriften von Crystex, tabs, joweng , Jubi, Retina Reflex und Bergteufel per PN bekommen könnte. So könnte ich Mails ,die alle betreffen, in einem Rutsch versenden ohne jeden einzeln anzuschreiben. Die ganzen Detailbesprechungen wären hier im Forum nicht so interessant für alle Forenmitglieder. Auch wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn die Telefon-Nummern jeweils vom Sender und Empfänger des Hassy-Koffers bekannt wären zwecks eventueller Nachfragen.

    LG

    Gustav

  6. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Grober Zeitplan

    Hallo,
    habe jetzt einen groben Zeitplan gemacht in dem ich versucht habe die terminlichen Wünsche zu berücksichtigen. Bin von einer 2-wöchigen Verweilzeit bei jedem ausgegangen - für den Einen mag es zu wenig sein für den anderen reicht 24 Stunden. Daher wäre es wichtig dass die eMail-Anschriften und Telefonnumern bekannt wären zwecks Terminabsprachen. Es fehlen noch die eMails von Crystex, joweng und RetinaReflex. Telefonnummern habe ich bis heute nur von joweng, thk und Bergteufel. Würde folgenden Zeitplan vorschlagen:
    1)Jubi ca 22.6.-8.7.
    2)Bergteufel ca 9.7.-22.7.
    3)joweng ca. 22.7.-5.8.
    4)thk ca 5.8.-19.8.
    5)Retina Reflex ca 19.8.-2.9.
    6)JKoch ca. 2.9.16.9.
    7)Crystex ca. 16.9.-30.9.
    8)tabs ca 1.10-14.10.
    Würde Alle bitten hierzu Stellung zu nehmen(PN an mich). Dann würde ich Einige Hinweise und eine Bedienungsanleitung(pdf) per eMail Jedem möglichst Zeitnah verschicken. Bin ab den 30.6. bis 7.8. verreist und würde daher den Hassykoffer noch in dieser Woche an Jubi verschicken wollen.

    LG

    Gustav

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Gustav :


  8. #26
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.291 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen,
    Gestern nun, habe ich zum erstenmal, einen neuen Film in die Hassi eingelegt. Prompt ist die Aktion in die Buxe gegangen. An dieser Stelle erst einmal meinen lieben Dank an Jubi, die so freundlich war, gleich den Film für mich einzulegen. Nun zu meinem Problem. In freudiger Erwartung habe ich schon im Vorfeld alle verfügbaren Bedienungsanleitungen und YouTube-Vidios genaustens studiert. Eigentlich schien das Filmeinlegen gar nicht so schwierig zu sein. Den Film habe ich auch richtig eingelegt, nur ausgelöst hat die Hassi nicht. Was tun? Also habe ich den Film, trotz aller Warnungen, ganz durchgespult und neue eingelegt. Mein Gedanke war den Film dann von Bild 12 bis 1 zu belichten. Natürlich ging auch das nicht. Zu meiner Beruhigung hatte ich einen Film genommen, der seit 1995 , in unserem Kühlschrank schlummert und nun im Mülleimer sein Ende gefunden hat. Nun wurde es Ernst. Erst einmal habe ich meinen Fotofreund Jens angerufen, damit er mir mit Rat und Tat zur Seite seht. Ganz akkorat haben wir den Film eingelegt und dann... wieder nichts. Film raus und dann überlegt. Mir fiel der Satz von Gustav ein, ich zitiere, :Einen Film in ein Hasselblad-Magazin einzulegen, ist eine Aktion, die man sich hart erarbeiten muss. Lange, sehr lange haben wir beiden überlegt was wir falsch machen. So ganz langsam haben wir das wirklich winzige Problem eingekreist. Iritierenderweise fängt Gustav seine Hassi bei "1" an und nicht bei Null. Okay, das war nicht das eigentliche Problem. Das nach dem Arretieren mit der gleichen Kurbel das Zählwerk erst scharf gestellt werden muss, haben wir nirgends gelesen. Irgendwo in den Weiten des Internet habe ich gelesen das man der Hassi nicht mit Logig begegnen darf. Nun löst der Würfel brav aus. Ob dabei was raus kommt...ich bin höllisch gespannt.

    Bis dahin
    DirkHassi.jpg

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  10. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard hassybedienung

    Hallo aus dem Urlaub,
    glaube die Hassy wird vorzugsweise mit der linken Hand abgestützt und ausgelöst. Mit der rechten Hand fokussiert. Möglicherweise ist das anders bei Linkshändern.

    LG
    Gustav

  11. #28
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.291 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Moin Gustav,
    Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Meinen Urlaub habe ich auf dem Baugerüst verbracht. Unsere Hausfassade mußte aufgehübscht werden. Aber gegen Abend sind Jens und ich mit der Hassi losgezogen. Ich kann Dir gar nicht sagen was wir für einen Spaß gehabt haben. Mein Kumpel sammelt kein Altglass, schon gar nicht alte Kameras, aber die "Hassierfahrung", hat auch ihn gepackt. Ob die Filme was geworden sind macht und gleichermaßen gespannt. Jedenfalls haben wir uns da richtig, mit viel Spaß, reingekniet.

    Liebe Grüße
    Dirk

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo aus dem Urlaub,
    glaube die Hassy wird vorzugsweise mit der linken Hand abgestützt und ausgelöst. Mit der rechten Hand fokussiert. Möglicherweise ist das anders bei Linkshändern.

    LG
    Gustav
    Ja, ausgelöst mit dem linken Zeigefinger, gehalten mit dem "Hasselblad-Griff".
    Ungewohnt, aber komfortabel, wenn man sich drauf einläßt... :-)

    Ganz herzlichen Dank auch von mir für diese Gelegenheit, Gustav!
    Die GeLi ist geklebt und hat vier neue Schrauben am Bajonettring .

    Ich hatte zwar einen deutlich erhöhten Puls bei der Mitnahme der Kamera, aber auch sehr nette Erlebnisse mit Passanten, die ich ggf. beim Zeigen der Bilder genauer schildern werde.
    Noch sind die Filme beim Entwickeln...

    LG

    Jubi

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  15. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin, die Hasselblad ist heute bei mir eingetroffen - das ist ein schönes Stück Kamerageschichte!
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 12:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 09:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •