Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #91
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    ich darf es nur einmal lesen.. bei mir kommt die pentacon six tl - schon deutlich zu kurz.. und eine Hasselblad steht auf der Erfüllungs-Wunsch-Liste... ich werde die Wander-Hasselblad ca. Ende 10, Anfang 11/18 anfassen und testen dürfen.. ich hoffe, ich bleibe distanziert genug :-)

    Analoge Fotografie mit allem Drum und Dran.. das war bei mir in den 80igern. als ich das gelernt hatte... Kleinbild war wirklich klein... das grösste der Gefühle damals für mich war eine Klimsch-Plattenkamera.. mit Filmansaugung - mit drum herumgebauter Dunkelkammer ...von sw bis Panfilm.. alles dabei.. dazu noch Analog-Retusche..

    HG Wolfgang

  2. #92
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tabs Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich darf es nur einmal lesen.. bei mir kommt die pentacon six tl - schon deutlich zu kurz.. und eine Hasselblad steht auf der Erfüllungs-Wunsch-Liste... ich werde die Wander-Hasselblad ca. Ende 10, Anfang 11/18 anfassen und testen dürfen.. ich hoffe, ich bleibe distanziert genug :-)

    Analoge Fotografie mit allem Drum und Dran.. das war bei mir in den 80igern. als ich das gelernt hatte... Kleinbild war wirklich klein... das grösste der Gefühle damals für mich war eine Klimsch-Plattenkamera.. mit Filmansaugung - mit drum herumgebauter Dunkelkammer ...von sw bis Panfilm.. alles dabei.. dazu noch Analog-Retusche..

    HG Wolfgang
    Ja, bleib bloß "distanziert" genug...

    Nur mal eben eine Hasselblad, kostet ja alles nicht mehr soviel, wächst sich schnell zu einem kostspieligen Spaß aus, wenn man den Weg weitergehen will.

    Gerade wenn man eventuelle Folgekosten bei nicht korrekt arbeitenden Objektiven, Magazinen und sonstigem Krams nicht im Blick hat und auch nicht durchtesten kann, kann sowas schnell zu einem "Riesen-Flop" werden.

    Die Kosten sind schon recht hoch und ich war regelrecht erschrocken, was da für Preise bei den Reparateuren aufgerufen werden, wenn nur eine Kamera neues Öl bzw. Fett bekommen muss oder die Dichtungen der Magazine getauscht werden müssen (letzters eigentlich ein Kinderspiel].

    Hatte auch mal Kontakt aufgenommen, um mir selbst die Arbeit des Checkens und Nachfettens des 50er Zeiss Distagon - Hemmwerks zu ersparen und war erschrocken, dass da 200 und mehr Euro für einfachste Arbeiten aufgerufen wurden.

    Es lohnt sich in jedem Falle Hasselblad Sachen nur beim Händler zu kaufen, zu testen und wenn irgendwas nicht ordentlich funktioniert, wieder Retour zu schicken. Hierbei ist mir meine kindliche Neugier und mein Bastel-Gen auch ziemlich egal (obwohl es immer wieder "juckt"... wie im Falle des von mir doch selbst reparierten Distagon 50eraber es war auch entsprechend günstig).

    Grundsätzlich aber sollte man sich sowas sehr, sehr genau überlegen, ob das Thema analog überhaupt noch in Frage kommt. Es macht Spaß, zweifellos, aber man muss die Zeit und die Geduld mitbringen, sich in der schnell-lebigen Zeit darauf einzulassen.

    Ob das bei mir lange anhalten wird, werde ich sehen, bin aber optimistisch.

    Mir fällt da immer wieder unsere Hochzeitsreise ein, die meine Frau und mich vor nunmehr 10 Jahren nach Sifnos, eine griechischen Kykladen-Insel, führte.
    Dort traf ich zufällig auf dem Marktplatz von Appolonia eine aus 3 älteren Herren bestehende Gruppe (2 so um die 70 bis 75, der Dritte um die 55 Jahre alt), die alle einen Asahi-Pentax Spotmeter IV oder V um den Hals vor der Brust baumelnd hatten. Ich rannte da mit meiner 5D oder 5D MKII herum und wir kamen in ein kurzes Gespräch.

    Die alten Herren waren Amerikaner, die im Kriege wohl auf dieser Insel stationiert waren. Die beiden waren schon damals begeisterte Fotografen und kehrten nun zu einem gemeinsamen Treffen auf die Insel zurück. Der jüngere der Drei war Mitglied in einem amerikanischen Fotoclub, in dem die älteren Herren langjährige Mitglieder waren. Er schloss sich dieser Reise an und war mehr oder minder als "Sherpa" für die in einem riesigen Rucksack steckende Großbildkamera. Der hatte noch genug "Power" um diese schweren Sachen beim Wandern zu tragen.

    Ein Wunsch von mir ist es, auch irgendwann mal so eine Fototour mit Gleichgesinnten zu machen, über eine bildschöne Insel wandern und gemeinsam Motive ausspähen sowie sich über die besten Lichtverhältnisse, ausgemessene Kontrastumfänge und all den Kram auszutauschen, die später für ein gelungenes Bild sorgen und dies nicht über eine Display-kontrollierbare Digiknipse zu machen. Eine echte Herausforderung fürs Alter...

    War sehr beeindruckend. Leider hab ich die nicht nach den Namen und Kontaktdaten gefragt.. war eher eine flüchtige Begegnung.

    Es hatte aber damals schon Spuren hinterlassen, die Herren da mit ihrer Fachkamera, großem Stativ und allem Gedöns auf dem Marktplatz zu erleben. Das ruhige herangehen an Motive, das Diskutieren über diverse Dinge um die zu machenden Bilder... toll.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    ...das mit den Gleichgesinnten könnte einfacher werden, als Du denkst
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  6. #94
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Scanmethoden

    Hallo Hassyteilnehmer.

    Es wäre sicher auch interessant zu wissen wie die Digitalisierung bei den jeweiligen Teilnehmern erfolgt ist. Es würde mich "jucken" am Ende des Wanderkameraprojektes einige Bilder zum Vergleich von einem Profilabor digitalisieren zu lassen um herauszufinden wieviel Luft nach oben noch drin ist.

    LG

    Gustav

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Gustav :


  8. #95
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Guten Abend Henry,

    nach der Qualität Deiner Fotos zu urteilen macht Dir Dein neues Schätzchen wohl viel Freude. Deine Anleitung zum Bau eines „Akkus“ für die Modelle EL/ELX fand ich bemerkenswert. Zwar ist der Kauf einer Hasselblad im Augenblick nicht drin, aber mit dieser Möglichkeit wäre auch ein Modell mit Winder denkbar. Interessieren würde mich auch, ob du den Canon-Scanner mit der SilverFast-Software im Bundle oder einzeln gekauft hast. Leider ist meine alte Version mit meinem Rechner nicht mehr kompatibel.


    Mit freundlichem Gruß
    Dirk

  9. #96
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Guten Abend Henry,

    nach der Qualität Deiner Fotos zu urteilen macht Dir Dein neues Schätzchen wohl viel Freude. Deine Anleitung zum Bau eines „Akkus“ für die Modelle EL/ELX fand ich bemerkenswert. Zwar ist der Kauf einer Hasselblad im Augenblick nicht drin, aber mit dieser Möglichkeit wäre auch ein Modell mit Winder denkbar. Interessieren würde mich auch, ob du den Canon-Scanner mit der SilverFast-Software im Bundle oder einzeln gekauft hast. Leider ist meine alte Version mit meinem Rechner nicht mehr kompatibel.


    Mit freundlichem Gruß
    Dirk
    Hallo Dirk,

    den Canonscan 9000F II hab ich gebraucht auf Ebay von einem Menschen erworben, der damit ebenfalls die 6X6 Bilder seiner Hasselblad digitalisiert hat. Er hatte - so wie ich das verstanden habe - erst den Scanner und dann die deutlich bessere (aber auch viel komplexere) Software seinerzeit einzeln dazu gekauft und bei Ebay dann beides gemeinsam angeboten. Mit der gelieferten Seriennummer und den Daten war das Übernehmen der Lizenz für die aktuelle 8er Version möglich.

    Insbesondere die Multi-Exposure = ME - Funktion, bei der mehrere Scans mit unterschiedlichen Belichtungen durchgeführt werden, ist genial, weil damit die Schattenpartien deutlich verbessert werden, während die Lichter nicht weiter einbezogen werden.

    Läuft unter Windows 10 (64bit) und letztem Windows - Release einwandfrei auf meinem Lenovo W520 (Quadcore) I7 mit 32GB RAM. Der Canoscan ist von der Bildqualität vergleichbar mit dem Epson Perfection 550.

    Die Kosten für den Canoscan mit der Silverfast Software lag noch in der Nähe des halben Neupreis eines Bundles und das Gerät ist - bis auf ein paar Minikratzer auf dem Gehäuse außen - noch wie "geleckt", insbesondere keinerlei Kratzer auf dem Glas oder der Durchlichteinheit..

    Blöderweise hatte ich mir vorher - ebenfalls gebraucht - einen Epson Perfection V330 auf Ebay gekauft. Aber als ich dann nach Ankunft des Gerätes feststellte, das die Kiste nur Kleinbild und gerahmte Dias scannt, bekam ich erstmal eine mittelschwere Krise mit mir selbst.

    Mein Fehler, deshalb geht das Ding demnächst wieder weg.. Hatte irrtümlich die Abbildungen des Rahmens in dem Angebot für einen 6x6 Rahmen gehalten und mich bei Eintreffen des Scanners gewundert.... na klar, was ich für den MF Rahmen hielt, war der für gerahmte KB Dias. Dabei hatte das Ding eine tolle Auflösung...

    Man soll schon vorab mal die technischen Spec's studieren... oder anders gesprochen... mit Brille auf der Nase und zugeschaltetem Gehirn wäre das nicht passiert.

    Aber sei es drum... dumm gelaufen, aber zum digitalisieren von KB Negativen wird man das Ding immer wieder los... ist ja ein toller Scanner.

    Die Winder-Modelle der Hasselblad sind in der Regel auch deutlich günstiger zu finden, als die alten Würfel. Gerade das macht die 500 EL/M und 500 ELX ja so interessant.

    ELX Modelle kann man auch ganz einfach von den ELM Modellen unterscheiden. Die ELX hat einen nahezu quadratischen Auslöseknopf, wo die ELM Modelle den abziehbaren "Rundknopf" haben, hinter dem sich ein zusätzlicher Anschluss für den Fernauslöser verbirgt.

    Meine 500 ELX stammt mit den ersten beiden Buchstaben der Herstellerangabe von 1987... also noch nicht so wahnsinnig alt.

    Hier haben wir im DCC mal die Hasselblad - Kennzeichen für die Altersbestimmung von Hasselblad Geräten angepinnt... ist zwar in einer Liste für Objektiv-Codes... meint aber die Hasselblad - Gehäuse. Die Zeiss Linsenalter kann man anderenorts bestimmen...http://www.hasselbladhistorical.eu/

    Hier zum Baujahr der Kameras
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post155234


    Meine Kamera beginnt mit den Buchstaben RU .... und dann folgen eine Menge Zahlen... wichtig aber sind für das Jahr nur die ersten beiden Buchstaben.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.09.2018 um 22:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #97
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo Hassyteilnehmer.

    Es wäre sicher auch interessant zu wissen wie die Digitalisierung bei den jeweiligen Teilnehmern erfolgt ist. Es würde mich "jucken" am Ende des Wanderkameraprojektes einige Bilder zum Vergleich von einem Profilabor digitalisieren zu lassen um herauszufinden wieviel Luft nach oben noch drin ist.

    LG

    Gustav
    Moin,
    ich verwende zum Scannen von Mittelformat Filmen einen betagten Epson Perfection 3200 mit der Software Vuescan, die deutlich mehr Funktionen bietet als die ursprünglich von Epson beigelegte und die überhaupt erst einen Betrieb dieses Scanners ab Windows 7 ermöglicht.
    Für das Kleinbild habe ich einen Minolta Scan Multi II, der theoretisch auch MF scannen könnte, aber nur mit 1120 dpi und leider fehlt mir der MF-Filmträger und SCSI ist unter Windows 7 oder 10 ziemlich aussichtslos.

    Wie Henry schon schrieb, ist das Ärgerlichste beim Scannen der Zeitverbrauch. Die wenigen schnellen guten Scanner sind leider sehr teuer. Einzelne als gelungen erkannte Bilder beim Profi scannen zu lassen ist bestimmt keine schlechte Idee.

    Das Auflösungsvermögen der Flachbettscanner hat sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich erhöht, aber es gibt Unterschiede bei der Dichte. Viele Scanner laufen erst mit der Verwendung von Silverfast AI zur Höchstleitung auf. Insgesamt ist das Scannen ein recht weites, komplexes Feld, bei dem man schnell eine Menge Geld loswerden kann. Hatten wir dazu nicht mal einen Thread?

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  13. #98
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    -Schnipp-
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ja, bleib bloß "distanziert" genug...
    Zu spät !
    Also nicht wegen MF wie hier im Thread, ieher wegen Rückbesinnung auf Film, seit einigen Tagen ist eine Leica R7 hier und die wartet darauf, nicht nur testweise begrabbelt zu werden
    (Scan muß mit den ersten Filmen durch Drittanbieter/Ausbelichter erfolgen- da habe ich schon etwas in Berlin-Neukölln gefunden, ich muß für meinen Filmscanner erst mal einen SCSII-USB-Adapter ordern... Worauf lasse ich mich da wieder ein ).

    -Schnapp- und damit wieder retour ontopic

    Eine Hassi habe ich die letzten Monate nicht gesehen, aber eine sehr gut erhaltene Mamya 645 in den Auslagen eines Fotoladens hier, mit Kasetten/Objektiv für rund 600 Euro, da stand ich auch schon davor und überlegte...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  15. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Hallo Gustav,
    habe gestern ganz vergessen zu erwähnen, dass ich meine Negative bei Foto Gregor/ Hannover hab scannen lassen. Bei meinem nächsten Besuch versuche ich in Erfahrung zu bringen welcher Scanner zum Einsatz kam. Bei der ganzen Kohle, die ich schon in den Laden geschleppt habe, können Sie mir den kleinen Gefallen ruhig tun

    LG Dirk

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


  17. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard Wanderkamera

    Meine Negative hat n Kumpel für mich gescannt.
    Werd mal fragen, mit welchem.
    Gx Jubi

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •