Hallo,

ich bin ganz neu in dem Bereich. Mein erstes Objektiv ist das Pentacon Auto MC 2.8 135mm. Ich habs gekauft weil ich ein Review des gleichen Objektivs gesehen habe. Nur wars die 15 Lamellen Version und nicht die Zebra.. ich denke ihr wisst welches ich meine. Der Typ hats mit nem aktuellen 800€ 135er verglichen und man erkannte so gut wie keinen Unterschied. Das hat mich ziemlich heiß gemacht. Ich hab für das MC jetzt 70€ gezahlt, mittlerweile scheinen die Teile recht teuuer geworden zu sein. Aber was mich jetzt interessiert ist ob es von der Schärfe und ganz allgemein von der BQ her, das Bokeh mal ausgenommen, Unterschiede zwischen den Versionen gibt? Kann man sagen das MC ist von der BQ schlechter oder wieso ist das so viel billiger wie die anderen Versionen?

Freu mich schon mich hier in dem Forum umzuschauen. Ich glaube mir wirds einigen Spass bringen so ein Objektiv manuell zu bedienen und mir Zeit beim fotografieren zu lassen. Ich hab übrigens keine Spiegellosesondern ne ganz einfache Canon 1100d mit der ich anfangen will.


Liebe Grüße

John