Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: SMC Takumar M42 Adapter passt nicht

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 22 Danke für 5 Beiträge

    Standard SMC Takumar M42 Adapter passt nicht

    Hallo,

    Ich besitze ein Super-Multi-Coated Takumar 50mm 1.4 mit M42 Anschluss.
    Wenn ich es an meinen K&F Concept Adapter (auf NEX) schraube, lässt sich Blende und Fokussierung auf Unendlich kaum noch drehen.
    Der kleine Blendenhebel wird nämlich zwischen hinterer Linsengruppe und einem hervorstehenden Metallring im Adapter eingeklemmt.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. nutzt jemand das Objektiv mit einem anderen Adapter, wo dieses Problem nicht auftritt?
    Ich möchte nur ungern einen Adapter nach dem anderen bestellen und probieren...

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    irgendwo gibt's hier schon nen thread dazu, den finde ich aber auf die schnelle nicht...
    Du brauchst einen Adapter ohne "Kragen" für diese Takumare, damit nix klemmt.
    Ich habe diesen Typ hier:
    https://www.ebay.de/itm/Objektivadap...19.m1438.l2649

    Gx

    Jubi

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Feil den Ring im inneren des Adapters runter und Du hast Ruhe.

    Ich weiß aus der Erinnerung nicht mehr, ob das Takumar einen Schalter hat um die Blendensteuerung manuell zu machen... aber wenn nicht, genügt auch ein Tropfen Sekundenkleber um die Blende im eingedrückten Zustand des Stößelstift aushärten zu lassen. Willst Du es irgendwann mal wieder lösen, so genügt ein wenig Aceton zum Anlösen des alten Sekundenklebers.

    Wenn man es ganz geschickt machen will mit dem Stößelstift, muss man das Rückteil runterschrauben, ein Wattestäbchen (die haben "Hohlstäbe") nehmen und über den PIN ziehen. Länge musst Du dann entsprechend zurechtschneiden. Beim "Wiederzusammenbau" schaut dann nur noch soviel vom Stößelstift durch das Loch des M42 Rückteils, das die Blende tief genug eingedrückt durch den "sperrenden Hohlstab des Wattestäbchen" sich bedienen läßt. Will man es wieder rückgängig machen, reicht es dann, das Objektiv erneut aufzuschrauben und den Hohlstab wieder runter zu ziehen vom Stößel.

    Dieser umlaufende, innere "Kragen" an Deinem Adapter dient nämlich dazu, diesen Blendenstößel einzudrücken. Bei manchen Objektiven kommt es dann aber durch einen zu starken Druck beim Einschrauben des Objektivs auf diesen Stößel, dass sich intern im Objektiv einiges nur noch schwer bedienbar ist. Darüber hinaus erreicht man gegebenenfalls bei nicht bearbeitetem Stößen auch den Unendlichkeitspunkt nicht mehr, weil eben dieser Stößel auf dem Kragen aufliegt und wenn er nicht 100% "einfährt" sperrt er das vollständige Eindrehen. Wenn das Objektiv aber nicht vollständig eingedreht werden kann, stimmen eben die notwendigen Auflagemaße für den Unendlichkeitspunkt auch nicht mehr.

    Die meisten der M42 Adapter haben so einen Kragen... aber studiere mal die Abbildungen bei Ebay ob sich da einer ohne diesen inneren Kragen findet. Das beschriebene Problem mit der Blende, wenn das Objektiv keinen "Manuell" - Schieber hat, bleibt aber bestehen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.02.2019 um 06:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von benjaminbernkopf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich besitze ein Super-Multi-Coated Takumar 50mm 1.4 mit M42 Anschluss.
    Wenn ich es an meinen K&F Concept Adapter (auf NEX) schraube, lässt sich Blende und Fokussierung auf Unendlich kaum noch drehen.
    Der kleine Blendenhebel wird nämlich zwischen hinterer Linsengruppe und einem hervorstehenden Metallring im Adapter eingeklemmt.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. nutzt jemand das Objektiv mit einem anderen Adapter, wo dieses Problem nicht auftritt?
    Ich möchte nur ungern einen Adapter nach dem anderen bestellen und probieren...Danke im Voraus.
    Das ist dein Objektiv, mit den Schieber auf M und Auto, stell ihn auf M.
    https://www.ebay.de/itm/PENTAX-Super...0AAOSwbF1aLk2B
    Der K&F Adapter hat keinen Bund am M42 Gewinde
    https://www.ebay.de/itm/K-F-Concept-Adapter-M42-Sony-E-Mount-Nex-Alpha-a99-a33-a900-a3000-a5000-5N-3-6-7/272580663615?epid=24011371543&hash=item3f7712d93f:g:jLYAAOSw3wVaXahR
    Diser hat den Bund
    https://www.ebay.de/itm/M42-NEX-M42-...sAAOSwuspY9GwN
    Gruß Ewald

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 22 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Danke Jubi.Habe schon ein bisschen nach Adaptern ohne diesen Ring gesucht, aber keinen gefunden. Der scheint wirklich perfekt dafür zu sein.Muss ich wohl nochmal 20€investieren.
    Kann man bei dem denn das Gewinde drehen, falls die Objektivausrichtung nicht passt (Schrift unten etc..)?

    Danke Henry für deine ausführliche Antwort. Aber das Problem ist nicht der Blendenstößel, sondern dieser Stift der beim Verstellen der Blende mitwandert.
    Wenn ich das Objektiv auf Manuell stelle, ändert das leider nichts an diesem Problem.
    Ausfeilen will ich den Adapter eigentlich nicht.. wobei es günstiger ist als nochmal 20€. Hmm muss ich noch überlegen.

    Und danke Ewald. Aber der K&F Adapter hat diesen Ring und passt eben nicht. Den habe ich ja selbst... Der einzige scheint wirklich der oben von Juni verlinkte zu sein.

  8. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von benjaminbernkopf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich besitze ein Super-Multi-Coated Takumar 50mm 1.4 mit M42 Anschluss.
    Wenn ich es an meinen K&F Concept Adapter (auf NEX) schraube, lässt sich Blende und Fokussierung auf Unendlich kaum noch drehen.
    Der kleine Blendenhebel wird nämlich zwischen hinterer Linsengruppe und einem hervorstehenden Metallring im Adapter eingeklemmt.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. nutzt jemand das Objektiv mit einem anderen Adapter, wo dieses Problem nicht auftritt?
    Ich möchte nur ungern einen Adapter nach dem anderen bestellen und probieren...

    Danke im Voraus.
    Dein Objektiv hat den Schieber für M und die Auto, bei einem Objektiv ohne die Stellung M muß der Adapter den Anschlagring haben,da so keine Blende eingestellt wird, dein Objektiv müsste bei M und Auto mit dem Adapter die Blende einstellen.
    Ich glaube das Objektiv ist nicht ok.
    Gruß Ewald

  9. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Ich hatte das selbe Problem

    Hallo!

    Ja, ich. Hab ein Takumar S-M-C 35mm f2.0 und es funktionieren weder der Beschoi / K&F für 22 Euro, noch der hübsche Fotodiox für 36 Euro. Mit beiden kam ich nicht auf unendlich.

    Mal davon abgesehen, dass Beschoi / K&F für dieses schlanke Objektiv zu klumpig wirkt.

    Am billigsten und einfachsten ist dieser hier:


    Fotga E Mount Adapter Konverter Ring für M42


    für 7,99 Euro inkl. Versand bei Amazon Prime

    Aber ich werde mir den Fotodiox noch passend machen, weil er so schön schlank ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", netomag :


  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ja, ich. Hab ein Takumar S-M-C 35mm f2.0 und es funktionieren weder der Beschoi / K&F für 22 Euro, noch der hübsche Fotodiox für 36 Euro. Mit beiden kam ich nicht auf unendlich.
    Mal davon abgesehen, dass Beschoi / K&F für dieses schlanke Objektiv zu klumpig wirkt.

    Aber ich werde mir den Fotodiox noch passend machen, weil er so schön schlank ist.
    Was bedeutet '' Mit beiden kam ich nicht auf unendlich'' da müsste der Adapter nicht 27,46mm haben (Auflagemaß 45,46mm -18mm = 27,46mm), ich habe noch keinen Adapter gehabt der zu groß ist.
    Gruß Ewald

  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 22 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ja, ich. Hab ein Takumar S-M-C 35mm f2.0 und es funktionieren weder der Beschoi / K&F für 22 Euro, noch der hübsche Fotodiox für 36 Euro. Mit beiden kam ich nicht auf unendlich.

    Mal davon abgesehen, dass Beschoi / K&F für dieses schlanke Objektiv zu klumpig wirkt.

    Am billigsten und einfachsten ist dieser hier:


    Fotga E Mount Adapter Konverter Ring für M42


    für 7,99 Euro inkl. Versand bei Amazon Prime

    Aber ich werde mir den Fotodiox noch passend machen, weil er so schön schlank ist.
    Der Preis ist natürlich unschlagbar... Ja das stimmt, die Adapter sehen alle ganz schön klobig aus.

  13. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von benjaminbernkopf Beitrag anzeigen
    Der Preis ist natürlich unschlagbar... Ja das stimmt, die Adapter sehen alle ganz schön klobig aus.

    https://www.ebay.de/itm/Fotga-M42-Ob...IAAOSwn55a4Cha
    Gruß Ewald

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivadapter M39 - NEX passt nicht
    Von Blende13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 20:11
  2. OM-EF Adapter passt nicht (5D)
    Von met im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 15:05
  3. Was nicht passt wird angepasst
    Von SD9er im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:43
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •