Hallo zusammen,

bei einem Yashica ML 1.4/50mm hat sich der Gummiring des Fokusrings etwas geweitet. Er passt damit nicht mehr perfekt in die Einfräsung, sondern steht ca. einen Millimeter über.

Das ist nicht nur ein unschönes Anfassgefühl, gleichzeitig rutscht der Ring auch an den Anschlägen durch.

Könnte man natürlich so lassen, da er immer noch genug Grip hat. Aber nun habe ich hier auch noch ein ziemlich schrottiges ML 1.7/50mm, bei dem der gut erhaltene Gummiring wohl dieselben Abmessungen wie beim 1.4er hat. Leider sitzt er dort ziemlich fest …

An zwei Möglichkeiten denke ich: Zum einen den Gummiring des 1.4er wieder schrumpfen lassen. Geht das? Warum hat der sich überhaupt ausgedehnt? Habe einige Yashica ML hier, das scheint aber kein Standardproblem zu sein.

Zweite Möglichkeit: den Ring vom 1.7er entfernen und mit dem vom 1.4er tauschen. Bekomme ihn nur nicht runter.

Wie sind bei den MLs die Gummiringe befestigt? Sind die geklebt oder nur drüber geschoben? Wie bekomme ich den Ring vom 1.7er am besten beschädigungsfrei ab? Gibt es da einen Trick?

Danke!

Gruß
Michael