Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CZJ Pancolar auto 1.8/50 MC Bauart 3 - Justierung unendlich

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard CZJ Pancolar auto 1.8/50 MC Bauart 3 - Justierung unendlich

    Wie im Titel bereits angedeutet, möchte ich mein CZJ Pancolar auto 1.8 / 50mm MC der letzten Bauart ohne Fokus-Chromring (SN 321039) auf OO justieren, weiß aber nicht wie.

    Bei meinem CZJ Pancolar auto 1.8 / 80 MC (SN 10489041) muss ich dazu lediglich den vorderen Tubus mit dem fest verbundenen Gravur-Ring abschrauben. Dann komme ich problemlos an die Kerben der Justierungsschraube.

    Wenn ich beim 50er Pancolar auf Nahbereich stelle, dann sehe ich am herausgefahrenem Tubus eine Madenschraube. Nach Lösung der Madenschraube lässt sich der Tubus jedoch keinen Millimeter bewegen. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Beschreibung dazu im Netz gefunden, vielleicht nutze ich auch nur die falschen Suchbegriffe.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß, Rick

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Soooo …

    ich hatte das Objektiv noch auf Wiedervorlage … heute war es soweit.

    Zuerst wollte ich mal wissen, wo die Madenschraube des vorderen Tubus aufsitzt. Dazu hatte ich zuerst den Gravur-Ring abgeschraubt und dann den vorderen Linsenblock mit einem Objektivschlüssel herausgeschraubt. So hatte ich einen besseren Überblick.

    Nachdem klar war, dass der vordere Tubus abgeschraubt werden MUSS, hatte ich die Madenschraube erneut gelöst und an den Schlitzen für die Fokus-Führungsschienen sowie rund herum das Gewinde mit Acetone am Wattestäbchen "eingeweicht". Dazu hatte ich noch einen kleinen Schraubendreher als Hebel in den Schlitzen für die Fokus-Führungsschienen genutzt und so das Gewinde "gelockert". Nach einigen Mühen konnte ich dann den Tubus leichtgängig abschrauben ... endlich, puh.

    Dann lag er vor mir … der für die OO Justierung zu lösende Konterring.

    Da ich jedoch meine A7RII nicht im Office sondern zuhause hatte, wurde die Justierung auf morgen verschoben. Bilder werden dann ebenfalls mitgeliefert.

    Gruß, Rick

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    jetzt kurz die Beschreibung wie es geht:

    Der Gravur-Ring muss nicht abgeschraubt werden.

    Zuerst wird das Objektiv auf Naheinstellung gestellt und dann die tief im Gewinde sitzende Madenschraube am vorderen Tubus mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubendreher gelöst (weißer Strich), aber nicht abgenommen. Dann kann man normalerweise den Tubus gegen den Uhrzeigersinn abschrauben. Bei mir war das letztes Jahr das Problem, weil der Tubus fürchterlich fest saß, was ich aber jetzt mit Acetone auflösen konnte. Seitdem lässt sich der Tubus leichtgängig ab- und aufschrauben.

    Name:  RICK8674.jpg
Hits: 373
Größe:  299,6 KB

    Nun benötigt man einen Objektivschlüssel, um den Konterring (roter Strich) leicht zu lösen. Er sollte aber noch immer etwas Druck haben, damit der mit dem Schneckengang fest verbundene Ring (blauer Strich) nicht versehentlich verschoben wird.

    Jetzt sollte man das Objektiv an die Prüfkamera bzw. an einen M42-EM Adapter (28,45 mm Auflagemaß) anschließen, auf Offenblende stellen (wegen der benötigten geringen Schärfentiefe) und den Fokus auf Anschlag OO stellen. Das Auflagemaß des Adapters sollte unbedingt vorher mit einer Digital-Schieblehre gecheckt werden. Die Toleranz beträgt wirklich nicht mehr als +/- 0,02 mm. Aber natürlich kann man das Objektiv auch für seinen eigenen Adapter justieren.

    Jetzt kann man den Schneckengang (blauer Strich) mit einem Schlitz-Schraubendreher hin und her schieben, bis man den subjektiven Eindruck hat, ab 50 m sind alle Motive scharf. Hilfreich kommt dabei nun die digitale Lupe der Kamera(s) zum Einsatz.

    Das Objektiv muss zur Korrektur nicht von der Kamera bzw. dem Adapter abgenommen werden.

    Stimmt die Einstellung, dann den Konterring (rot) wieder festziehen und danach nochmals prüfen, ob sich durch das Festziehen nichts versehentlich verändert hat. Ist alles OK, dann kann auch der Tubus wieder aufgeschraubt und anschließend die Madenschraube LEICHT angezogen werden. Vorsicht ... Madenschraube nicht durch zu festes Anziehen überdrehen.

    So, das war's

    Gruß, Rick

    Name:  RICK8673.jpg
Hits: 344
Größe:  298,7 KB

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50mm - Justierung Unendlich
    Von Rick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 11:56
  2. Pentacon Prakticar 1,8/50mm Justierung unendlich
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:52
  3. CZJ Prakticar 2,4/28 MC - Justierung
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 20:04
  4. Auto Vivitar/Kiron MC Wide-Angle 1:2/28mm - Fokussierung "hinter" unendlich?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •