Hallo zusammen,

gemeinsam mit einigen FD Festbrennweiten kam neulich auch ein Zoom nFD 70 -210 mm f4.0 zu mir. Als einziges aus dem Sortiment hat dieses Objektiv Glaspilz. 2 Punkte, einen auf der Innenseite der Frontlinse und einen kleineren auf der nach vorne zeigenden Oberfläche der darunter liegenden Linse. Sonst sieht es erstaunlich gut aus.

Die Kosten für dieses eine Objektiv wurden mir vom Verkäufer erstattet, wir reden also von einer Investition von 0,- Euro.

Da ich bereits einmal erfolgreich ein CPC Phase 2 28 mm f2.8 mit einer Verunreinigung innen (auch das ein 0,- Euro Kandidat) vom Bajonett her geöffnet und gereinigt habe, dachte ich mir, das probiere ich noch mal.

Leider finde ich keine Anleitung, wie ich die Frontlinse löse. Ich sehe links und rechts am Tubus im Bereich der Frontlinse zwei winzige Schrauben. Und dann gibt es natürlich noch den bedruckten Ring vorne am Objektiv.

Wie gehe ich vor? Die zwei Schrauben am Tubus lösen? Oder den bedruckten Ring? Der wird wahrscheinlich rausgedreht, da er zwei Öffnungen für ein entsprechendes Werkzeug hat.

Freue mich über jeden Tipp. Oder über den Hinweis, das lieber zu lassen, weil ich es nachher sowieso nicht mehr zentriert zusammen bekomme.

Danke!

Gruß
Michael