Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ur Version Helios-44

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Mr.Balvenie
    Registriert seit
    31.12.2017
    Alter
    52
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Standard Ur Version Helios-44

    Servus ,

    War länger als stiller Leser dabei und nun glei ein Problemchen. Bin mittlerweile sehr gerne Liebhaber alter Gläser.
    Habe vor kurzem dieses Glas erwerben dürfen und hab demzufolge nach Recherche bzw interessehalber paar Bilder auch glei getestet.
    Was mir aufgefallen ist da shinten die letzte Linse ein wenig Spiel hat, also lässt sich leicht kippen vielleicht 1-2mm je nach Seite, und schaut auch so aus aus als wenn in den Nuten auf beiden Seiten
    schon manipuliert wurde. Um den Frieden wieder herzustellen möchte ich natürlich das sie fest sitzt und ich sie auch nutzen kann. Noch zur Info Blende von 2-22 wobei hier die Blende 22 keinen nutzen mehr hat da sie nur zur Einstellung kommt also bis 16

    Merci für Eure Aufmerksamkeit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Mr.Balvenie :


  3. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich mag das Helios 44. Wenn es in gutem Zustand ist, macht es Spaß und ich war überrascht, wie scharf die Bilder sind, die ich damit gemacht habe.

    Leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine Bastelbude in schlechtem Zustand zu bekommen. Aber solange die Linsen nicht zerkratzt sind stehen die Chancen gut, es wieder hinzubekommen. Ich finde, es eignet sich gut, zum selbst reparieren. Man kann es gut zerlegen. Es gibt bei YouTube viele Videos dazu. Aufpassen muss man mit den kleinen Madenschrauben, die zerbröseln leicht und sind neu nur schwer oder teuer zu bekommen.

    Zu deinem Problem: Wackelt die Linse unter dem Befestigungsring? Dann würde ich den Ring festziehen. Aber da er sich ja nicht von alleine löst würde ich erstmal den Ring rausdrehen, die Linse rausnehmen und gucken, ob alles gut aussieht.

    Hast du solch ein Tool?

    Name:  Tool.jpg
Hits: 404
Größe:  53,5 KB

    Oder wackelt der ganze hintere Teil zwischen Bajonett und Fokusring?
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.305
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.907
    Erhielt 6.281 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich mag das Helios 44. Wenn es in gutem Zustand ist, macht es Spaß und ich war überrascht, wie scharf die Bilder sind, die ich damit gemacht habe.

    Leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine Bastelbude in schlechtem Zustand zu bekommen. Aber solange die Linsen nicht zerkratzt sind stehen die Chancen gut, es wieder hinzubekommen. Ich finde, es eignet sich gut, zum selbst reparieren. Man kann es gut zerlegen. Es gibt bei YouTube viele Videos dazu. Aufpassen muss man mit den kleinen Madenschrauben, die zerbröseln leicht und sind neu nur schwer oder teuer zu bekommen.

    Zu deinem Problem: Wackelt die Linse unter dem Befestigungsring? Dann würde ich den Ring festziehen. Aber da er sich ja nicht von alleine lösst würde ich erstmal den Ring rausdrehen, die Linse rausnehmen und gucken, ob alles gut aussieht.

    Hast du solch ein Tool?

    Name:  Tool.jpg
Hits: 404
Größe:  53,5 KB

    Oder wackelt der ganze hintere Teil zwischen Bajonett und Fokusring?

    Kurze Zwischenfrage: Wie heißt das Tool und wo gibt's das ?
    Gruss Gorvah

  5. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich habe es mir über eBay in China bestellt. Gib mal "lens wrench" als Suchbegriff ein. Ich habe es HIER gekauft.

    Es gibt Leute, die benutzen eine Schieblehre. Aber ich bin nicht so der Typ der auf Schraubendrehern mit dem Hammer rum haut und darum habe ich mir das Tool gekauft.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", netomag :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Wie heißt das Tool und wo gibt's das ?
    Gruss Gorvah
    Vorsicht: Die Dinger mit zwei Fixierstangen wirken sehr professionell, verwinden sich aber total schnell und taugen m.M. nach nicht sooo viel.
    Lieber eins mit nur einer Stange nehmen und die dann aber mit (fast) rechteckigem Querschnitt, also sowas:
    https://www.ebay.de/itm/Neewer-Zweis...oAAOSwhQhY5J3P
    Und natürlich die Linse vorher abdecken, damit sie beim Abrutschen nicht hinüber ist.
    Gx

    Jubi

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Die Diskussion hatte ich schon vor längerer Zeit mal mit Henry, der offenbar auch die mit einer eckigen Stange bevorzugt. Ich habe auch so eines, da hält aber gar nichts, so fest kann man die Schrauben gar nicht anziehen. Ich habe auch eins mit zwei runden Stangen, das hält bombenfest und da verwindet nichts. Ich will diese Diskussion aber gar nicht wieder aufkochen, da ich denke, dass es weniger am Konzept, sondern eher an der individuellen Qualität des einzelnen Werkzeugs liegt.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Da hilft dann wirklich nur Ausprobieren!
    Wir haben ein relativteures Modell mit zwei Stangen, das echt Mist ist, und ein mittelpreisiges mit einer,
    das funktioniert...
    Schwitzen tut man immer dabei ;-)

    Gx

    Jubi

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.896
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Ich nehme meistens eins mit zwei Querstangen, die Spitzen aber sind nach außen gebogen, das hat den Vorteil, daß man an Stellen noch herankommt, bei denen es sehr eng zugeht.
    Wenn ich mir mein Helios 44 so anschaue und den vorderen Ring auf oder zudrehen müßte, dann würde ich auch das nehmen.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Ähnliche Themen

  1. CZJ Pancolar f1,8/50mm Version 1 VS. Version 2
    Von padi im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 10:12
  2. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  3. Helios oder MC Helios ?
    Von Canonier im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •