Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon FD 200mm F4 Macro verölte Blende reinigen

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard Canon FD 200mm F4 Macro verölte Blende reinigen

    Guten Tag,

    nachdem ich mein Canon Makro einige Monate nicht benutzt habe, ist mir heute aufgefallen, dass die Blendenlamellen Ölspuren haben. Bisher gibt es noch keine Auswirkungen und alles arbeitet normal, trotzdem bin ich auf der Suche nach einer Reinigungsanleitung und hoffe ihr könnt mir helfen.
    VG Danyel

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin,

    vorn in der ausziehbaren Streulichtblende findest Du ein Loch. Durch dieses hindurch suche insgesamt 3 im 120° Winkel zueinander stehende Schrauben.
    Sobald diese raus sind, kannst Du den vorderen Teil abnehmen und bei der Gelegenheit auch gleich die Gleitlager anlösen und austauschen, falls diese nicht mehr intakt sind (ist von auszugehen.
    Dahinter sitzt dann, wenn ich es recht erinnere noch ein weiteres mittels eines Zirkels oder eines geeigneten Verriegelungswerkzeug herausnehmbares Element.

    Dann biste schonmal an der Blende dran...

    Weiter hab ich die Dinger bei der Überholung der Gleitlager noch nicht auseinander gehabt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    die Schrauben zu lösen war kein Problem aber ich schaffe es einfach nicht das vordere Teil heraus zu ziehen, es sitzt bombenfest. Auch einen Hebel ansetzen ist mir nicht möglich, bisher hat nur der Lack darunter gelitten.
    Ich habe auch eine bebilderte Anleitung gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter hilft. https://martinrodensjo.smugmug.com/L...5213202_9nTTsm
    VG Danyel

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    die Schrauben zu lösen war kein Problem aber ich schaffe es einfach nicht das vordere Teil heraus zu ziehen, es sitzt bombenfest. Auch einen Hebel ansetzen ist mir nicht möglich, bisher hat nur der Lack darunter gelitten.
    Ich habe auch eine bebilderte Anleitung gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter hilft. https://martinrodensjo.smugmug.com/L...5213202_9nTTsm
    Hast Du vielleicht nur die Gleitlagerschrauben herausbekommen?

    Du musst nochmal suchen... ist schwierig, die Dinger nur durch dieses Loch hindurch zu finden. Ich vermute mal, Du hast die richtigen Schrauben noch nicht "erwischt". Die Streulichtblende mal ausfahren, etwas zurückziehen und dann umlaufend "Suchen"m da müssen noch mehr oder andere sein.... bei den bislang 4 Exemplaren an denen ich die Gleitlager gewechselt habe, ließ sich der vordere Teil spielend rausziehen nach dem Herausschrauben der 3 Schrauben... also schau nochmal genau nach... man muss da wirklich suchen, denn man erreicht sowohl die Gleitlagerschrauben als auch Schrauben für die vordere Gruppe durch dieses Loch.

    Alles andere würde mich jetzt erstaunen und wäre nur erklärbar, wenn Dein Objektiv anders aufgebaut wäre. Da brauchts auch keine Gewalt mittels Hebelwerkzeugen oder ähnlichem.
    Das ist nämlich ein ziemlich massives Teil, das da in einem rauskommt, ja geradezu herausfällt, wenn man die richtigen Schrauben erwischt hat... so zumindest bei den Dingern, die ich offen hatte zum Gleitlagertausch.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Canon nFD 4/80-200mm L - verölte Blende reinigen - Anleitung
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.10.2023, 14:25
  2. Canon FD 200mm F4 Macro
    Von Dbuergi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 14:45
  3. Minolta MD Zoom 35 - 105 mm 1 : 3,5 - 4,5 verölte Blende
    Von Reneligh im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 19:31
  4. Vivitar 2.0/28 verölte Blende
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •